• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

meine Kugel zerfällt....

Bratwurstbratgerät

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
moin,

ich habe mir letzde saison ein WTG57 zugelegt. jetzt beim umsetzen der kugel ist mir auf einmal ein "Bein" abgefallen.... ich mein das vordere standbein aus der hülse gerutscht. sitzen die wirklich so locker oder ist da was faul ? wenn man am vorderen griff etwas seitlich hin und her bewegt hat man doch ein enormes spiel... wieso ist der so instabiel ?

bbg

Das prob habe ich auch! Hab die Kugel öfter auseinander genommen und transportiert. Dadurch lockern sich die Beinchen, die eh nicht so stabil gebaut sind. Wenn Du die Beine fest haben willst, wickel ein Stück nasses Zeitungspapier um die oberen Röhrchen und steck das Teil zusammen. Das hält dan recht lange und wird auch stabiler.

danke für den schnellen tip, werd ich mal ausprobieren.
wollt ja nur wissen obs nur bei mir so ist....obwohl ich meinen noch nie auseinander gebaut habe...

bbg

Ist vielleich 'ne blöde Frage, aber bist du sicher, daß du die Beinchen beim Zusammenstecken wirklich bis zum Anschlag reingeschoben hast? Die müssen hör- und fühlbar "auf knirsch" einrasten. Wenn du eine Gänsehaut bekommst, weil du förmlich vor dir siehst, wie es die Emailleschicht in den Aufnahmen runterraspelt, dann ist es richtig.

Übrigens transportier ich meinen OTG immer unzerlegt, packe nur die beweglichen Teile einzeln kratz- und scheppersicher ein. Das geht sogar im Golf 3, man muß halt die Rückbank halb entriegeln, wenn man nicht den ganzen Kofferraum füllen will.
:prost:

Ich habe die Weber-Beine auch bis zum Knirschen reingedrückt, hält bei den meisten Beinen auch. Wo es nicht funzt, habe ich einfach ein Stück blanken dünnen Draht umgebogen und oben im Bein eingehängt, dann wieder reingedreht. Hält garantiert. Leider kriegt man das Beim aber auch nicht wieder raus ohne die Emaillierung zu beschädigen. :roll:

Hardware is like an erect penis - it stays up, as long as you don't f*** with it...

Nur so nebenbei.

Hier der Erlkönig >> Ersatzteil für die Ami-Blechkugel :lol:

gelenk2.jpg

Wackelbein ade :-?

gruß,praktifix :prost:

Hallo zusammen,

Gibbet es denn hier mittlerweile was neues, oder ist des Trickle mit dem Draht immer noch der Tipp der ersten Wahl ?

Oder hat hier wirklich jeder seinen Weber auf diesen Wackelbeinen mit den Hartplastikrädern stehen ?

Also das mit den Beinen ist ein echter Schwachpunkt bei den Webergrills, das wurde auch schon öfters hier im Forum diskutiert. Bei meinem uralten ODS (der ist 15 Jahre oder noch älter) hab ich mittlerweile Schrauben reingedreht, weil die Beine schon beim normalen Transport auf den Rädern abgefallen sind. Der Grill geht allerdings auch nicht mehr auf Reisen, sondern bleibt bei mir im Garten.
Die Beine von meinem OTG, den ich letztes Jahr gekauft habe, wackeln nicht. Ohne Hilfsmittel. Irgendwo hab ich gelesen, daß Weber die Sache mit dem Beinen bei den OTG/OTS überarbeitet (hat). Wurde auch Zeit, weil das nicht gerade ein Musterbeispiel an Wertigkeit ist, wenn bei einem 250¤-Grill die Beine abfallen. Da ist dann schwer mit "Qualität kostet halt" zu argumentieren.

Hallo Ralf,

Danke für Deine Antwort.

ja ich habe auch schon ettliche Stunden hier gelesen, das ging soweit zurück, daß die meisten Links in den Threads gar nicht mehr funktionieren. :cry:

Meine Kugel ist dieses Jahr neu gekauft und ich habe die Beine wirklich gut reingedrückt. Ich muss halt jedesmal einige Meter meinen Grill vom Gartenhäusle zur Grillstelle ziehen und da nervt es, wenn alle 2 Meter die Beine rausfallen.

Allerdings überlege ich auch noch mit Schrauben und Flügelmuttern die Beine zu befestigen, da bleibt er portabel....

Innerlich habe ich mich aber damit abgefunden, daß ich wohl doch die Wagenmethode mit den Gummireifen bauen werde. So wirklich groß ist die Ablagefläche der JL-Edition ja auch nicht... :x

Das untere Gitter ist aber verbaut und feste oder?!
Ich kenne noch keinen Lafer dem die Beine abgehen, und bei uns stehen inzwischen 5 Stück in direkter Nachbarschaft, eigentlich sollte ich nen Laden aufmachen;) :lol:

Gruß Martin

Hallo Martin,

ja, das untere Gitter ist fest verbaut.

Das Blöde ist, daß der Weg zur Grillstelle relativ holprig ist und da springen die Beine raus. :burn:

Das Gitter unten bleibt mit den Füßen zusammen.

p.s. Du hättest den Laden eröffnen sollen, ehe sich jeder in Deiner Nachbarschaft einen Grill gekauft hatte. :cool:

Ich habe auch die Lafer-Edition und das gleiche Problem, dass ein Fuß immer wieder aus der Halterung fällt. Ist für ein 250¤ Grill wirklich nicht angebracht. Vielleicht werde ich eine Schraube reindrehen.
Gruß Pam

Zurück
Oben Unten