• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

meine neue mission

lupetto

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
nachdem ich jetzt so viel über den chilianbau gehört und gelesen habe, darf die kommende saison einfach nicht ohne mich stattfinden.

zumal ich platz habe und über nen garten und eine riesige dachterasse verfüge, die dazu noch relativ kahl ist und sich über schöne grosse grüne pflanzen freuen wird.

aus spaß habe ich einfach mal ein paar habanerosamen in feuchte erde gesteckt und siehe da.........

1742_habaneros_1.jpg

sind fast alle aufgegangen.

falls noch jemand ein paar samen übrig hat und mir noch ein paar nützliche tipps geben könnte, wäre ich sehr glücklich.

mal sehen was mit den kleinen scharfen teilen so abgeht.

Hmmm ich habe immer gedacht und auch mal gelesen
das man die Samen zu einer bestimmten Jahreszeit
bzw. in bestimmten Monaten pflanzen muß...
Hast du dich da erkundigt?

Grüße
Grillpapst

Hi,

da bin ich auch interessiert. Wo hast Du die Samen her? Welche Temperatur braucht man für den Spaß, benötigt man ein Gewächshaus oder reicht der Wintergarten?

die samen habe ich aus ner frischen habanero von so einem supermarktmixpaket.
soweit ich weiss benötigt man viel licht und gute wärme. ich habe sie auf ne fensterbank an der südseite aufgestellt. die pflanzen kommen erst raus ins freie, wenn es nicht mehr friert, bzw. schön wärm draussen ist. un d im spätsommer ist wohl ernte angesagt.

aber auch hierzu gibts ein tolles forum. http://213.239.193.116/chiliforum/index.php?sid=7099711a310dab86f5c26d865bb6d1f3

stöber mal was rum.

so wirklich klug bin ich auch noch nicht.

Oder auch hier:
http://www.chili-balkon.de

Neben viel Sonne auch viel platz für die pflanzen planen.
ca 40 x 40 cm je pflanze wäre optimal. Bei mir warens ca. 30 cm.
war auch o.k.

Ich pflanze eigentlich erst im Februar, dann kann ich sie im Mai, wenn sie langsam größer werden, rausstellen zum Abhärten und gleich draussen lassen. Aber so hast du schon einen Vorsprung, stell sie schön hell und topfe sie rechtzeitig um. Manche Perfektionisten lassen sie noch durch einen PC-Lüfter bewedeln, damit sie nicht so lummelig werden. Die Wurzeln sollten nie an ein Limit stoßen, so entwickeln sie sich optimal. Die Topfgröße bestimmt die endgültige Pflanzengröße.
Good Luck und scharf Frucht!

Hier ein kleiner Appetithappen vorab, um die Wartezeit zu verkürzen:
1839_Habanerolight_1.jpg

hat einer von euch vielleicht noch ein paar samen übrig???

ganz ordinäre jalapenos wären toll.

Hi lupetto,
Aus meiner diesjährigen Ernte, habe ich ein Paar Samen übrig. Eigentlich wollte ich auch ein Post verfassen in dem ich Samen zum tausch anbieten möchte, würde auch gerne jalapenos haben .Was ich dir und anderen anbieten kann sind Manzano Rojo; Hawaiian Hot und ich könnte noch von frischen Aji Pineapple Samen trocknen. Die Schärfe dieser Chillies befindet sich auf der Schärfescala von 1 -10 bei ca. 5-6. Bitte nicht täuschen lassen die Dinger sind auch so für manch unerfahrene, sehr scharf. Möchte immer davor warnen bevor man mir vorwirft ich wollte ihn vergiften.Wenn du aber Habaneros gepflanzt hast weist du ja auf was du dich da einlässt. Falls du was haben möchtest schick mir 'ne Pm.

Gr. mokele
lupetto schrieb:
hat einer von euch vielleicht noch ein paar samen übrig???

ganz ordinäre jalapenos wären toll.
:prost: :prost:

Habanero und Jalapeno hab ich auch noch zu bieten
PM reicht
Suche Scotch Bonnet, oder Caribbean Red.
Wenn nichts zum tauschen da ist, geb auch gerne so was ab :burn:

Hallo

ich hatte in meiner Samensammlung aus USA auch Tepin Samen dabei.
Die Pflanze hat gewuchert ohne Ende aber jede Menge Blüten gehabt. Im Spätherbst habe ich dann endlich gemerkt, dass die kleinen grünen Stecknadelköpfe rot wurden.

Ein erster Versuch :burn: :evil: hat mich über die Dinger nachschlagen lassen. Auf der Schärfeskala von 1-10 liegen die bei 9-10
Es handelt sich hierbei um eine wildwachsende Chilisorte. Eine Messerspitze reicht um eine Suppe ungeniessbar zu machen

Sizzler schrieb:
Eine Messerspitze reicht um eine Suppe ungeniessbar zu machen

Messerspitze ? Was ist das ?.......n' Cup....Tee-oder Esslöffel.....OK....gibt'n guten, leicht würzigen Geschmack.......Habbi's sind aber aromatischer ! :hammer:

Trari, Trara, die Post war da

Hab mich sehr über den Besuch vom Postboten gefreut.
:clap2:
Das hier gabs von Granadaharry:
1899_Bild_1.jpg

Und dann gabs noch Samen (für die Chilies :lach: )
von Mokele, Psycho 2063 und Victor.
Vielen Dank an alle.
Geile Tauschaktion
:prost:

Das obere sind Habanero brown, dann Caribian Red, Neon Yellow´s und Habanero Orange alle richtig scharf also vorsicht beim genießen ;-) :prost:

so mal ein kleiner zwischestand.

ich möchte nochmal betonen, dass ich hier ohne lampen spezieller erde oder sonstigen helferlein arbeite.

neugierig wie ich war habe ich noch ein paar fresno-und jaöapeno-samen zu den umgepflanzten habaneros in den kasten getan. die fresno sind alle angegangen und die jalapenos überhaupt nicht.

1742_blumenkasten_1.jpg

der weihnachtsmann hat mir ein ikea gewächshaus gebracht und da stehen seit 01.01.07 ein paar bunte becherchen mit weiteren samen von mokele drin

mal abwarten ob was passiert.

1742_brutkasten_1.jpg

hoffentlich bekomme ich in summe so ca 50 pflanzen.

dann wird die terasse schon bunt 8)

Zurück
Oben Unten