• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine neuer WSM 37 und meine offenen Fragen

Basel1893

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ihr denkt wahrscheinlich schonwieder so ein WSM Newbie und wieder ein neuer Thread. Es gibt doch bestimmt schon tausende Threads wo die gestellten Fragen beantworten. Benütze doch die Suchfunktion! Kann ich voll und ganz verstehen J Leider Stimmt das mit den Fragen nicht so ganz, ich hab mir schon ziemlich alle Threads über den WSM durchgeschaut / gelesen nur in den wenigsten wurden meine Fragen beantwortet. Ich wäre wirklich froh, wenn ihr jetzt nicht einfach reinschreiben würdet, benütz doch die Suchfunktion!

Kurz zu mir, ich besitze schon einen WSM 47cm. Ich habe mir das Ding damals gekauft, als ich noch einen Garten hatte. Mittlerweile habe ich wieder einen Balkon der leider nur ca. 4-5m2 gross ist. Da jetzt die Herbst/Winterzeit wieder anbricht und die Leute nicht mehr auf ihren Balkons «chillen» kann ich ohne Problem (so stelle ich mir das vor) wieder dem Smoken widmen. Die PP werde ich natürlich immer spät nachts aufsetzen und hoffe darauf, dass die Nachbarn ihre Fenster geschlossen halten bzw. haben.

Letzten Samstag wollte ich mir beim Grillhändler meines Vertrauens einen Rub, Chucks etc kaufen und was steht da? Ein neuer WSM 37 50% off also noch 155 Euro. Natürlich habe ich nicht lange überlegt und gleich zugeschlagen. Optimal für meinen kleinen Balkon dachte ich und ich muss den 47er nicht einzeln hoch schleppen. Speziell nach dem Gebrauch das Ding wieder runter schleppen. Perfekt!

Mit meinem 47er habe ich sehr gute Overnight Erfahrungen gemacht. PP, Brisket, 3-2-1 Ribs alles hat auf Anhieb super geklappt. Ich hoffe ich werde auch solche positiven Erfahrungen machen mit dem neuen 37er.

Noch eine kleine lustige Anekdote zum Schluss, natürlich habe ich meiner besseren Hälfte nicht gesagt, dass ich mir schonwieder einen neuen Grill gekauft habe (also den 37er). Ich habe schon wieder eine Diskussion erwartet. Als sie das Ding bemerkt hatte «war der immer schon so klein» ich so «ja war er» Ende der Diskussion. Ich wollte mir noch die Mühe machen, diesen erst ein wenig zu «beschmutzen» das er nicht ganz so neu aussieht.

Also nun zu meinen Fragen zu dem Teil:

1. Wieso kleiden die meisten ihre Wasserschale in Alupapier ein? Ist das nur wegen dem Reinigen?

2. Die meisten haben ihren WSM 37 auf einer Bodenplatte stehen oder sonst auf einer Platte, ist dies wegen der Wärme? Mein WSM steht auf einem normal gestrichenen Betonboden, muss ich mir da sorgen machen wegen einer Verfärbung?

3. Wasserschale zu klein, gibt es eine Ersatzalternative welche mehr als 4 Stunden hält? Ich dachte ich setz einfach so eine billige Alu Schüssel von Ikea auf den unteren Rost, wenn ich nur diesen benötige, dann hätte ich ja zwei Wasserschalen oder?

4. Reinigung: Kann ich die Wasserschale und Rost einfach in die Geschirrspülmaschine stecken oder muss ich mir das Sorgen machen oder in einem Schongang reinigen?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe / Antworten. Vielleicht kommt mir noch die ein oder andere Frage in den Sinn. Am nächsten Wochenende (habe ich Sturmfrei) wird das Ding wahrscheinlich eingeweiht mit einem Brisket oder einem PP.

Gruss,
Tobi
 

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Zu 3 kann ich dir sagen, dass das Wasser auch erwärmt sein will. Es kann dich schon ne Menge Energie kosten, statt3ltr. 6 ltr. Wasser warm zu halten - vorausgesetzt, du füllst schon heisses Wasser ein.
Eine - nicht ganz gleichwertige - Alternative wäre Sand.
 

Headcleaver

Grillkönig
1: Das habe ich noch nie gehört oder gesehen. Viele kippen Sand oder Kiesel in die Wasserschale, dann hast du keinen Stress mit nachfüllen etc. Dann kommt Alufolie drauf, aber nur aus dem Grund, dass der Sand oder die Kiesel nicht verschmutzen. Ich benutze allerdings trotzdem Wasser.

2. Eine Bodenplatte machen die meisten drunter, weil unter der Bodenplatte noch Rollen sind. Damit ist der WSM mobil. Ob du das brauchst oder nicht ist dir überlassen. Ich brauche es nicht. Ich will mit meinem Smoker nicht Gassi gehen :D

3. Mit dem Wasser gebe ich meinem Vorredner recht, wobei ich eine 10L Wasserschale habe. Da fülle ich Wasser aus dem Wasserkocher ein und dann hab ich Ruhe. Sand und Kiesel haben halt Vor- und Nachteile. Dazu findest du hier im Forum schon Berichte

4. Ich habe zwar nicht den WSM aber mein Apollo ist sehr ähnlich. Ich spüle meine Roste und die Wasserschale nur mit einem Schwamm und Wasser (inkl etwas Spüli). Damit bin ich in 15 Minuten fertig. Da man nicht so eine brutale Hitze im Smoker hat, brennt sich da auch nichts so richtig fest. So jedenfalls meine Erfahrung.

Ach ja, und ich empfehle dir für den ersten Versuch eher PP zu machen. Bei Brisket ist der Kaufpreis deutlich höher und wenn du merkst du beherrschst die Temperaturregelung bei einem 10€ PP, dann kannst du beim nächsten mal ein 70€ Brisket da drauf schmeißen. Der Verlust tut dann halt nicht ganz so sehr weh wie beim Brisket :D
 

Headcleaver

Grillkönig
Noch eine kleine lustige Anekdote zum Schluss, natürlich habe ich meiner besseren Hälfte nicht gesagt, dass ich mir schonwieder einen neuen Grill gekauft habe (also den 37er). Ich habe schon wieder eine Diskussion erwartet. Als sie das Ding bemerkt hatte «war der immer schon so klein» ich so «ja war er» Ende der Diskussion. Ich wollte mir noch die Mühe machen, diesen erst ein wenig zu «beschmutzen» das er nicht ganz so neu aussieht.
Genial :rotfll:
 

Samsi

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Zu 1: Ich decke sie mit Alu ab und lasse links und rechts jeweils 5-10 cm frei. Der Grund, wenn ich das nicht mache schwimmt irgendwann das ganze Fett oben und kein Wasser verdunstet mehr.

Und ja, aus Reinigungsgründen noch dazu.
 

Broilermanny

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die PP werde ich natürlich immer spät nachts aufsetzen und hoffe darauf, dass die Nachbarn ihre Fenster geschlossen halten bzw. haben.
Es hilft natürlich eine offene Ankündigung zum geplanten Smoken bei Deinen Nachbarn.
Dann noch ein kleine Probierportion für die lieben Nachbarn und Du wirst auch nicht mit einer roten Karte ausgezeichnet.:D
 
Oben Unten