• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Mal wieder ne merkwürdige Geschichte rund um meine Petromaxes:

Ich hatte die Lämpchen mit zur Feier eines Freundes.
Er hatte etwas Brennstoff besorgt (mineralisches Lampenöl, kein Bio-Zeuchs, keine Duftstoffe o.ä. Marke weiß ich leider nicht mehr), welchen wir nach ein paar Stunden auch benötigten.

Mit dem neuen Sprit lief die HK500 bw wie gewohnt.
Die HK350 chrom zündete jedoch nicht mehr, egal was wir probiert haben. Ab und zu begann der Socken kurz zu glühen, hörte jedoch direkt wieder auf. Verzweiflung...

Ein paar Tage später habe ich dann erstmal den Sprit aus der Lampe gelassen und in eine Glasflasche umgefüllt, um mich nochmal dem Innenleben der Maxe zu widmen.
Und was sehe ich da? Zwei Schichten! Unten in der Flasche war etwa 4cm hoch eine Flüssigkeit, die sich offenbar vom Petroleum getrennt hatte.
Nun war klar, warum die Lampe nicht zündete. Das Vergaserfußventil sitzt in Bodennähe und saugte natürlich primär dieses Zeug an.
Wenn das dann nicht bzw. schwerer brennbar war, kann natürlich auch nicht viel passieren.

Neuen Sprit (wieder Flash Grillanzünder) eingefüllt und läuft.

Da die 500HK ohne Probleme durchlief, kann ich leider nicht sagen, ob nur die eine Flasche Treibstoff, die die 350er bekommen hatte, verunreinigt war,
oder ob auch die 500er den schlechten Sprit erwischt hatte, aber unempfindlicher darauf reagiert hat.


Hat jemand sowas schonmal erlebt?
 
Noch nie!
Könnte sich Kondenswasser gebildet haben?

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Er hatte etwas Brennstoff besorgt (mineralisches Lampenöl, kein Bio-Zeuchs, keine Duftstoffe o.ä. Marke weiß ich leider nicht mehr), welchen wir nach ein paar Stunden auch benötigten.
Mit dem neuen Sprit lief die HK500 bw wie gewohnt.
Die HK350 chrom zündete jedoch nicht mehr, egal was wir probiert haben. Ab und zu begann der Socken kurz zu glühen, hörte jedoch direkt wieder auf. Verzweiflung...
Sag ihm, er solle beim nächsten mal Grillanzünder besorgen, damit laufen die Maxe immer. :-)
 
Mal wieder ein Upgrade eingebaut.

Während die alte BW Maxe treu ihren Dienst verrichtete, hatte ich mit der "kleinen" immer mal wieder Problemchen.

Kurzum: sie stinkt.
Und das als Tischbeleuchtung...

Nach eingehender Internetrecherche war der Fall klar:
Während früher die Mischrohrpaddel ordentlich verschraubt wurden, ist dieses Bauteil bei neueren Maxen lediglich genietet.
An der Nietstelle, die nicht wirklich dicht sein kann, gelangt Petrogas nach aussen und müffelt.

Ein Mischrohr alten Fabrikats war nicht zu bekommen.
Das Paddel (oder eine gefeilte Schraube) hartlöten kann ich nicht.

Gut, dass ein Kumpel nach Florida will.
Gabs da nicht was von Ratiopharm Britelyt?

Jetzt liegt das neue, paddelfreie Mischrohr vor mir und wartet auf seinen ersten Kontakt mit dampfendem Petroleum :D


IMG_20160608_164532.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160608_164532.jpg
    IMG_20160608_164532.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 466
Auspuff- oder Ofenkitt an die Paddelschraube tut es auch. Es gibt auch Leute, die Schmierseife nehmen. Soll auch gehen.

Grüßle

Armin
 
Angeblich nicht. Hab es aber selber noch nicht probiert.

Grüßle
Armin
 
Mal ne andere Frage:

Die kleine hat ziemlich heftige Anlassfarben auf der Haube.

IMG_20160608_173105.jpg



Wurde vom Vorbesitzer immer per Rapid gezündet. Daher ist die Verfärbung besonders auf der Seite, auf die der Rapid ballert.

Da ich nur per Spiritusschale zünde: lohnt es sich die Anlassfarbe zu beizen?

Oder ist der Glühstrumpf genauso heiß wird der Rapid und die Farbe wäre schnell wieder zurück?
 

Anhänge

  • IMG_20160608_173105.jpg
    IMG_20160608_173105.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 425
So, Neuzugang :D


Man muss auch mal die Produkte der Konkurrenz testen :sun:



IMG_20161013_203435.jpg


IMG_20161013_203524.jpg


IMG_20161013_203622.jpg




Eine ungebrannte 295er aus der Bucht.


Leider lässt der Sprit noch auf sich warten... :(
Bin schon drauf und dran zur Tanke zu gehen :D
 

Anhänge

  • IMG_20161013_203435.jpg
    IMG_20161013_203435.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20161013_203524.jpg
    IMG_20161013_203524.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_20161013_203622.jpg
    IMG_20161013_203622.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 347
Bin schon drauf und dran zur Tanke zu gehen
Das ist kein Problem, die Coleman vertragen ohne murren den Sprit von der Tanke. Nur E10 sollte es nicht unbedingt sein, funktioniert im Notfall aber auch.
Ich habe 4 Coleman Lampen, die bekommen alle Bleifreien Super :D.
 
Zurück
Oben Unten