• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Raclette-Variationen, es muss nicht immer traditionell sein ...

Interessante Variationen auch wenn für mich selbst die ersten Bilder nichts traditionelles zeigen. Dein Mann würde unser Raclette hassen :P. Bilder muss ich suchen wir spannen halbe käseräder einund dann geht es rei um
 
Ganz ehrlich, traditionelles Raclette sagt mir auch nicht zu, Kartoffeln und Käse sind irgendwie langweilig. Aber, wir haben ein Gerät, das meine Eltern gekauft haben, als ich noch ziemlich klein war. Es ist mittlerweile 45 Jahre alt! Die Pfannen (nicht Pfännchen, wie bei heutigen Geräten) sind aus Aluguss und recht schwer und entsprechend gross! Bei uns kommt alles auf den Tisch. Von Rind über Huhn bis zum Lachsfilet und natürlich alle erdenklichen Gemüsekombinationen. Das Fleisch lässt sich übrigens am besten (dünnsten) schneiden, wenn es leicht gefroren ist... . Und ganz wichtig sind immer die Teigbällchen. Jeder hat neben seinem Teller ein Brettchen und eine kleine Teigrolle und kann seine Teigbällchen nach belieben bearbeiten. Mit den Pizzavariationen unserer Kinder könnte man ein ganzes Buch füllen. Als Highlight hat sich bei uns mittlerweile das Fladenbrot herausgestellt, das füllt man dann mit selbstgemachtem Gyros und Salaten. Wie gesagt, bei uns kommt nichts fertig auf den Tisch, lediglich die Zutaten.
 
Interessante Variationen auch wenn für mich selbst die ersten Bilder nichts traditionelles zeigen. Dein Mann würde unser Raclette hassen :P. Bilder muss ich suchen wir spannen halbe käseräder einund dann geht es rei um

Haben wir auch gesehen und überlegt, aber Du hast es e schon vermutet ;-) Mittlerweile hat sich gatte sehr angefreundet mit dem Käsedings.

Traditionell ist immer so eine Sache, jeder behauptet seines ist traditionell. Wir testen einfach quer durch.

Ganz ehrlich, traditionelles Raclette sagt mir auch nicht zu, Kartoffeln und Käse sind irgendwie langweilig. Aber, wir haben ein Gerät, das meine Eltern gekauft haben, als ich noch ziemlich klein war. Es ist mittlerweile 45 Jahre alt! Die Pfannen (nicht Pfännchen, wie bei heutigen Geräten) sind aus Aluguss und recht schwer und entsprechend gross! Bei uns kommt alles auf den Tisch. Von Rind über Huhn bis zum Lachsfilet und natürlich alle erdenklichen Gemüsekombinationen. Das Fleisch lässt sich übrigens am besten (dünnsten) schneiden, wenn es leicht gefroren ist... . Und ganz wichtig sind immer die Teigbällchen. Jeder hat neben seinem Teller ein Brettchen und eine kleine Teigrolle und kann seine Teigbällchen nach belieben bearbeiten. Mit den Pizzavariationen unserer Kinder könnte man ein ganzes Buch füllen. Als Highlight hat sich bei uns mittlerweile das Fladenbrot herausgestellt, das füllt man dann mit selbstgemachtem Gyros und Salaten. Wie gesagt, bei uns kommt nichts fertig auf den Tisch, lediglich die Zutaten.

Danke für die vielen Tipps. Pizzateig haben wir auch schon im Auge. Das gleich gleich gefroren - leuchtet mir ein, habe ich diesmal, ob der Neugier nicht bedacht. Aluguss-Pfännchen sind sicher nicht so empfindlich wie die heute meist üblichen.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Am Abend vor meinem Kurzurlaub in Wien gab es noch Käse in Pfännchen :-) Lachsforelle geräuchert, Rest vom Schweinefilet-Tatar, Birne, Blauschimmelkäse, Preiselbeermarmelade (danke für den Tipp @emmeff ), Zwiebel, Raclettekäse, Kartoffeln, Senfgurken, kleine Gürkchen mit Chili, saure Maiskölbchen, Gewürz.

Nur Bilder da selbsterklärend ...

DSC07897.png


IMG_9563.png


IMG_9566.png


IMG_9569.png


IMG_9573.png


IMG_9577.png


IMG_9578.png


IMG_9583.png


IMG_9587.png


IMG_9594.png


IMG_9597.png


Fein war's!
 
Bei uns gibt es Raclette wenigstens einmal im Jahr. Letztes Mal war mit unsern Nachbarn im Dezember, wo wir festellten, dass wir das baugleiche Raclette besitzen und dann auch beide aufgestellt haben. Wir waren sieben Personen und keiner musste warten oder Hunger leiden.
Ja und jeder macht es halt anders, unsere Nachbarin gart teilweise das Gemüse (Pilze mit Zwiebeln od. Paprika) schon vor, oder bruzzelt kleine Wachteleier. Ich mache gerne verschiedene vorportionierte Sorten Fleisch (z.B. Rinderfilet, Hähnchen, Lammlachse) mit verschiedenen Marinaden. Oder wir packen Oliven, getrocknete Tomaten in Öl, Peperonis, Ananas, Mais, Lauchzwiebeln oder leicht eingelegten Pak Choi auf die Pfännchen. Zum Abschluss des Abends haben unsere Kids dann noch Kinderschokolade geschmolzen und weggelöffelt. Eine nicht enden wollende Schlemmerei.
 
Birne, Blauschimmelkäse, Preiselbeermarmelade (danke für den Tipp @emmeff ),
Gerne, ich hoffe, es hat geschmeckt.
Probiere auch mal die Variante:
Birnenschnitze und etwas Preiselbeer ins Pfännchen, dann kurz oben auf dem Raclette erhitzen, dann den Käse drüber und unten im Raclette anschmelzen. Und dann ohne Kartoffel. So machen wir das meistens.

Deine restlichen Pfännchen sehen auch sehr fein aus.
Und die Raclette-Teller gefallen mir. Hast du da bitte eine Bezugsquelle?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Gerne, ich hoffe, es hat geschmeckt.

Probiere auch mal die Variante:
Birnenschnitze und etwas Preiselbeer ins Pfännchen, dann kurz oben auf dem Raclette erhitzen, dann den Käse drüber und unten im Raclette anschmelzen. Und dann ohne Kartoffel. So machen wir das meistens.

Deine restlichen Pfännchen sehen auch sehr fein aus.
Und die Raclette-Teller gefallen mir. Hast du da bitte eine Bezugsquelle?


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Danke Martin für die Anleitung, klingt sehr gut :-) Gorgo und Birne mit Preiselbeere passt sehr gut.

Die Raclette-Teller habe ich in Appenzell gekauft - http://www.streule.com/index.php?id=2 - sie sind echt genial. @Idefix hat eine Quelle im Internet gefunden.

Schönen Tag wünscht Dir Silvia
 
Könnte ich grad jetzt zum Frühstück essen...schaut verdammt lecker aus!
Gruß
Julien
 
o_Oo_Oo_O
Bei uns ist das Reclette Gerät - zumindest in der kalten Jahreszeit - ein mal pro Woche in Betrieb ...

Find ich auch - einmal im Jahr ist eindeutig zu wenig ;-)

Heute wieder "raclettiert" :-)

IMG_0898.png


Mango mit Orangensaft und Honiglikör mariniert, Tomaten, Sardellen, Feta, Raclette-Käse, Oliven, Orangenfilets (die sind warm ganz fein) ...

IMG_0899.png


IMG_0907.png


... dazu gab es wieder Kartoffeln, Senfgurken, kleine Gürkchen in Chili, Maiskölbchen, rote Zwiebel, Preiselbeermarmelade und Gewürze ...

DSC07924 (1).png


Ein paar Pfännchenimpressionen, danke @emmeff für den Tipp - Pfännchen vorher oben drauf und dann erst Käse drauf und unten rein.

IMG_0908.png


IMG_0910.png


IMG_0912.png


IMG_0914.png


IMG_0916.png


IMG_0920.png


IMG_0924.png


IMG_0927.png


IMG_0928.png


IMG_0929.png


War heute wieder auf die Schnelle, nächstes Mal möchte ich ein paar Dips dazu mache.
 
Gestern haben wir im Chäslade in Appenzell ein wenig Raclette-Käse gekauft, also der schmeckt schon anders als der bei uns aus dem Supermarkt, ist aber auch klar.

IMG_1904.png


Scan 05.03.2020, 17.32.png


IMG_1906.png


IMG_1909.png


IMG_1912.png


IMG_1914.png


Auf geht's ...

DSC07984.png


DSC07987.png


DSC07988.png


DSC07991.png


IMG_1924.png


Den ganz normalen Raclette-Käse mittel ...

IMG_1932.png


IMG_1936.png


... vorne Raclette-Käse mit Speck und dahinter mit Wildkräutern - waren beide sehr fein, gibt es wieder :-)

IMG_1929.png


Noch liegt Käseduft in der Luft ;-)

Schönes Wochenende wünscht

Silvia
 
Haben heute noch ein paar Raclette-Sorten zum Testen für heute gehabt, wieder alle sehr fein. Bissl Fleisch dazu als farblicher Hingucker ;-) und Essiggemüse.

DSC08041.png


DSC08043.png


DSC08048.png


DSC08044.png


Schaf ...

IMG_2123.png


... Ziege ...

IMG_2126.png


... Safran ...

IMG_2130.png


... geräuchert ...

IMG_2136.png


... normal, mittel würzig ...

IMG_1936.png


Ein feines, gemütliches Abendessen. Wir wandern in die Schweiz aus, der Käse dort ist um Welten besser, aber wahrscheinlich nur deswegen weil wir nicht dort wohnen und das Mitbringsel um so mehr schätzen ;-) Nächsten Monat geht's wieder in Chäslade.
 
Die letzten zum Verkosten vom Chäslade in Appenzell ...

IMG_3856.png


... links Portwein und rechts Knoblauch ...

IMG_2175.png


Dazu noch zwei Scheiben normal, mittel würzig. Beide neuen Sorten waren sehr fein, jetzt haben wir keine dabei die nicht geschmeckt hat. Bei Portwein war ich skeptisch ... ist wie wenn man in eine Soße Portwein gibt, zart aber nicht aufdringlich.

'Mal sehen ob wir nächsten Monat in die Schweiz reisen dürfen.

Jetzt ist wieder einmal ein Weilchen Raclette-Pause :-)
 
Hallo Silvia,
@Cladonia
morgen hat unserer mittlerer Geburtstag :sun:
Er hat sich Germknödel, Karnidinal Schnitten und Raclette gewünscht.
:-)
Ich bin der Raclette Beauftragte, aber die Möglichkeiten sind beschränkt.
Aber das wird schon:-)
Liebe Grüße Michael
 
Hallo Silvia,
@Cladonia
morgen hat unserer mittlerer Geburtstag :sun:
Er hat sich Germknödel, Karnidinal Schnitten und Raclette gewünscht.
:-)
Ich bin der Raclette Beauftragte, aber die Möglichkeiten sind beschränkt.
Aber das wird schon:-)
Liebe Grüße Michael

Hallo Michael!

Daß ich nicht vergesse, bestell Eurem Mittleren morgen alles Gute zum Geburtstag von mir.

Ich würde auch alle 3 Sachen nehmen - gute Wahl :-)

Wir hatte heute auch nur Raclette-Käse, den bekommst in den Geschäften immer, ist in Tirol nicht so begehrt :-) und dazu Pellkartoffeln, Butter, Essiggurken, saure Maiskölbchen und so Zeugs, dazu Salz und ein Raclette-Gewürz aus der Schweiz, kannst aber auch etwas anderes was zu Käse passt nehmen. Wir haben heute gemütlich fast zwei Stunden gebrutzelt, macht Spaß.

Ein paar Ideen findest ja hier im Beitrag, an und für sich kannst denke ich alles ausprobieren worauf der kleine Mann Gusto hat.

Gute Nacht wünscht Silvia
 
Hallo Michael!

Daß ich nicht vergesse, bestell Eurem Mittleren morgen alles Gute zum Geburtstag von mir.

Ich würde auch alle 3 Sachen nehmen - gute Wahl :-)

Wir hatte heute auch nur Raclette-Käse, den bekommst in den Geschäften immer, ist in Tirol nicht so begehrt :-) und dazu Pellkartoffeln, Butter, Essiggurken, saure Maiskölbchen und so Zeugs, dazu Salz und ein Raclette-Gewürz aus der Schweiz, kannst aber auch etwas anderes was zu Käse passt nehmen. Wir haben heute gemütlich fast zwei Stunden gebrutzelt, macht Spaß.

Ein paar Ideen findest ja hier im Beitrag, an und für sich kannst denke ich alles ausprobieren worauf der kleine Mann Gusto hat.

Gute Nacht wünscht Silvia
Danke dir, ich werde es ausrichten:thumb1:

Wir haben so einen "Pseudo" Raclette mit Grill Fläche
;)

Also weit weg von Original:fahne:

Erdäpfel sind da, ( einfacher ) Kas auch.
Speck sowieso:love:
Weil es ja ein besonderer Tag ist habe ich Hirschrücken aufgetaut.
Die Gattin bastelt gerade noch an der Kardinal.

Liebe Grüße Michael
 
Danke dir, ich werde es ausrichten:thumb1:

Wir haben so einen "Pseudo" Raclette mit Grill Fläche
;)

Also weit weg von Original:fahne:

Erdäpfel sind da, ( einfacher ) Kas auch.
Speck sowieso:love:
Weil es ja ein besonderer Tag ist habe ich Hirschrücken aufgetaut.
Die Gattin bastelt gerade noch an der Kardinal.

Liebe Grüße Michael

Super, dann kann es ja morgen aufgehen :-) Das Bild von Seefeld von Dir von heute ist traumhaft (gespenstisch) schön.

Lieber Gruß

Silvia
 
Silvia ich hänge mich jetzt an deinen Beitrag an, nur wenn du erlaubst? und werde berichten:-)
Liebe Grüße Michael
 
Silvia ich hänge mich jetzt an deinen Beitrag an, nur wenn du erlaubst? und werde berichten:-)
Liebe Grüße Michael

Gerne Michael - mein ist Dein in dem Fall :-) Bitte halt auch für mich etwas herrichten ;-)

Schlaf gut Silvia
 
Hallo Silvia, es war ein schwerer Geburtstag für ihn weil sein Freunde nicht kommen konnten, aber das verstehen die kleinen noch nicht so ganz.

So und es ist mir wie immer der selbe Fehler beim Raclette passiert das ich mir immer zu wenig Fleisch sehe :fahne:

Und dann noch das und jenes auftaue und
Erdäpfel ganze Berge koche....
Aber ich kenne mich ja, Erdäpfel kann man super verwerten und die anderen Reste werden auch immer vorzüglich die nächsten Tage:-).

Ich lasse mal die Bilder sprechen......
IMG_20200401_154619.jpg

IMG_20200401_154640.jpg
IMG_20200401_175508.jpg
IMG_20200401_175633.jpg
IMG_20200401_181622.jpg
IMG_20200401_183528.jpg
IMG_20200401_183543.jpg
IMG_20200401_184015.jpg

IMG_20200401_185125.jpg
IMG_20200401_195554.jpg
IMG_20200401_195842.jpg

IMG_20200401_200058.jpg
IMG_20200401_200539.jpg
IMG_20200401_203019.jpg
IMG_20200401_203455.jpg


Zu meiner Verteidigung, meine Schwester mit Ihren Kindern war auch da.
(Corona) Wir wohnen alle unter einem Dach in einer ruhigen Ecke und somit schon in Selbst Quarantäne, also alle Regeln befolgt.

Heute habe ich einen neuen Käse bekommen, ist dein Mann im Dienst?
Nur dass ihn auch jemand entgegen nimmt;)

Liebe Silvia bleib gesund......
 
Zurück
Oben Unten