• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Räuchereien der letzten Tage

Brücki

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit, hier mal ein paar Eindrücke meiner Räucheraktivitäten der letzten Tage. 4 St. Bauch vom glücklichen Strohschwein aus dem benachbarten Bauernladen (schlachten selbst) nach ca. 3 Wochen pökeln im Vakuum abgewaschen....
IMG_0053.JPG

...und zum trocknen in mein selbstgebautes Schränkchen auf dem Dachboden gehängt.
IMG_0058.JPG


1 Lachsforelle und 2 Forellen frisch aus dem Zuchtteich in Wülmersen erst zum trocknen mit Ventilator in der Borniak gehangen...
IMG_0055.JPG


...dann zunächst ca. 25 min. bei 85 Grad, danach knapp 2 Std. fallend auf ca. 50 Grad geräuchert.
IMG_0061.JPG


IMG_0063.JPG


Am nächsten Tag Pastrami aus Tafelspitz bis 68° KT geräuchert, einen ersten Anschnitt gibt's in den nächsten Tagen.
IMG_0066.JPG


IMG_0067.JPG


Den schön getrockneten Bauch reingehangen...
IMG_0075.JPG


Ergebnis nach Tag 1 und ca. 10 Std.
IMG_0076.JPG


Nach Tag 2, Farbunterschied ist deutlich zu sehen.
IMG_0081.JPG


Heute ist der 3. Tag, voraussichtlich werde ich wie in der letzten Saison 4 Durchgänge räuchern. Bilder folgen, stay tuned. :) Fotos vom Anschnitt Pastrami und Brettsalami folgen auch noch.

.
 
Klasse, ich setz mich mal gemütlich hin und schau dir zu.
Habe das auch noch vor mir.
Jetzt bin ich dann im Zugzwang.

Weiterhin gutes Gelingen.
 
Ich setze mich auch mal dazu, wie kommt es das dein Borniak so sauber ist? Neu oder putzt du den etwa. Meiner ist nach einem Jahr mehr oder weniger mit einer schwarzen Patina überzogen.
 
Hättest du da mal ein paar Tipps dazu? Abmessungen,.. mit fliegennetz verkleidet? wofür is der knauf oben? Holz? usw..😁 thx
Ich habe den frei Schnauze gebaut, wie Du gesagt hast, mit Fliegennetz umspannt. Der Knauf ist nur dazu da, um den Deckel einfacher abheben zu können.

Ich setze mich auch mal dazu, wie kommt es das dein Borniak so sauber ist? Neu oder putzt du den etwa. Meiner ist nach einem Jahr mehr oder weniger mit einer schwarzen Patina überzogen.
Der war total eingesaut, weil bei den vorletzten Ribs das Fett auf das Blech getropft ist und dort angefangen hat zu brennen. Danach habe ich ordentlich gereinigt, seitdem nur noch mit G/N unter dem Rost mit Ribs o.ä.
 
Wow ... das schaut alles sehr gut aus Stephan :gratuliere:

Vor allem der Bauch gefällt mir :D
Sind ganz schön große Kaliber :thumb2: Wieviel wiegt da so der Große ?
 
Wow ... das schaut alles sehr gut aus Stephan :gratuliere:

Vor allem der Bauch gefällt mir :D
Sind ganz schön große Kaliber :thumb2: Wieviel wiegt da so der Große ?
Das große Stück ist ca. 2,5 kg. Zerteile ich aber vor dem vakuumieren. Die anderen auch, bis auf das kleine Stück.
 
Eine sehr schöne Räucherei:thumb1:
 
@Brücki , danke für Antwort, aber wie? Dampfreinger, von Hand geschrubt, welches Reinigungsmittel? Ich fragte nach Erfahrung....nicht nach Ursache

Gruß
 
Zurück
Oben Unten