• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine selbstgbauten Gewürzmischungen

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde!!
Ich hatte heuer bei @Monscho den ersten Kontakt mit seinem Lieblingsgewürz
ADOBO ANDALUZ
Nach einigen Recherchen im Internett und einigen Misch Versuchen hatten wir @Norwegenberti und ich die besagte Mischung zufriedenstellend reproduziert.
es ist eigentlich jetzt auch mein Lieblingsgewürz ;)

ADOBO ANDALUZ
Alle Maßeinheiten in Becher
Zutaten:
1 Paprika edelsüß
1 Pfeffer schwarz gemahlen
1 Knoblauchpulver gemahlen
1 Chipotle Chilipulver gemahlen ohne Kerne (geräucherte)
1,5 Kreuzkümmel gemahlen
1,5 Zwiebelpulver gemahlen
1,5 Oregano
2 Salz

gleich mal eine Etikette erstellt....
Adobo Andaluz.jpg







Weil das Gewürzmischen spassig ist und ich auf Cajun Gewürze stehe,
haben wir gleich noch eine Mischung zusammengeschüttet und Soulfood getauft.



SOUL FOOD
Alle Maßeinheiten in Becher
Zutaten:
0,5 Pfeffer bunt geschrotet
1 Zwiebelpulver gemahlen
1 Knoblauchpulver gemahlen
1 Chilipulver gemahlen ohne Kerne
1 Chili geschrotet mit Kerne
1 Oregano
1,5 Pfeffer schwarz gemahlen
1,5 Salz
2 Kreuzkümmel gemahlen
2 Koriander
2 Paprika edelsüß

auch hier dazu eine Etikette erstellt....

soulfood.jpg



Die 2 passen wirklich zu allem - ob Schwein Rind Fisch oder Geflügel ...Anhand des Chilis kann man sich die Schärfe einstellen...wobei ich finde da darf man die Schärfe schon spüren....
Aber ich bin da ja kein Masstab - wird gesagt...


Lg Martin
 

Anhänge

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
schenijal :D :thumb2:

:weizen:
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Becher?
Welchen Becher ??

Menge, Gewicht und Volumen ???
 

razortooth

Vegetarier
Ist die Bechergröße nicht wurscht, Hauptsache, das Verhältnis stimmt? Ist doch bei 'Becherkuchen' auch so :)

Oder es ist die Maßeinheit Cup :)
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
ein Becher ist immer ein Becher ....
man kann auch Kübeln nehmen ... dann sinds halt Kübeln
das Verhältnis bleibt immer das gleiche ...
:D

:weizen:
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mmh, ich könnte Becher in Teelöffel übersetzen...

:hmmmm:

Gestrichen oder gehäuft ?

Egal: ;)
Es geht um die jeweilige Menge.

Hat mal wieder zwar lange gedauert, ....

Gruß
Peter
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Petagramm in Kübeln wäre auch interessant. ;)
Mal schauen, wohin der Mond fliegt.
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
ein Becher ist immer ein Becher ....
man kann auch Kübeln nehmen ... dann sinds halt Kübeln
das Verhältnis bleibt immer das gleiche ...
geanau so issses
Des ist doch WURSCHT !!!
Becher, Stamperl, Löffel, Eimer,
Summe = 14,5 Einheiten....
Je größer das Gefäss ist das man nimmt desto mehr Gewürzmischung wird man haben...
Ist doch easy ;)
oder?
 

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo !

Persönlich stehe ich ja auf "selbst gemachte Gewürzmischungen" -
alles fertige (ob vom Discounter oder Edelmischer) ist für mich nur zweite und dritte Wahl.

Ich wünschte mir alle würden Ihre Rezepte so in Cups angeben,
aber da werden oft einfach Volumen (ml / TL u. EL) mit Gewichten (g) durcheinandergeworfen,
so das man nicht weiß was da eigentlich rauskommen soll.
Das ist hier mit der einen Einheit CUP ist sehr gut gelöst !

Deshalb danke für diese Rezepte !

@masi, bezüglich ADOBO ANDALUZ:
Hört sich nicht schlecht an, für mich scheint die Menge an Kreuzkümmel doch ganz schön hoch.
Frisch Gemahlener ist sehr intensiv, deshalb werde ich zunächst unter Beibehalt der anderen Mengen,
mit max. 1/3 der Kreuzkümmelmege starten.


Für welche Art der Zubereitung sind die Gewürzmischungen denkbar, bzw. werden diese genutzt ?

Danke.

GrillGruß
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Für welche Art der Zubereitung sind die Gewürzmischungen denkbar, bzw. werden diese genutzt ?
Die 2 passen wirklich zu allem - ob Schwein Rind Fisch oder Geflügel hab ich oben geschrieben ...
Meinte ich auch so :
- Schweineschopf oder
- Rinderfilet oder
- Hühnerflügerl
alles schmeckt damit Hammer;)
lg
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wann wirds denn die Mischungen beim Willi geben, ich bin zu faul alles selber zu besorgen :P:P:P
Die Menge an Kreuzkümmel hat mich auch schockiert. Hatte zuletzt etwas zu viel davon in einem Brot und das hat mir nicht geschmeckt. Aber Geschmäcker sind so verschieden und vielleicht kommt es dann auch auf die Dosierung der Mischung an.

Schöne Grüße,
Günther
 

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo !

Die 2 passen wirklich zu allem

- Schweineschopf oder
- Rinderfilet oder
- Hühnerflügerl
alles schmeckt damit Hammer;)

Okay, ja .... hätte ja sein können das es da auch noch das "besondere" Rezept hat !
Danke !

Werde die A.Andaluz Mischung morgen mal auf Putenschnitzel antesten.
Für die Mischung werde ich hier das grüne Bremer Chipotle nehmen,
welches Chipotle findet denn bei Euch so Verwendung ?

GrillGruß
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich steh auf selbst gemixtes - ist gebookmarked
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo !




Okay, ja .... hätte ja sein können das es da auch noch das "besondere" Rezept hat !
Danke !

Werde die A.Andaluz Mischung morgen mal auf Putenschnitzel antesten.
Für die Mischung werde ich hier das grüne Bremer Chipotle nehmen,
welches Chipotle findet denn bei Euch so Verwendung ?

GrillGruß
Ich bin da sehr entspannt was ich womit würze - damit hatte ich gestern auch mein Kürbis - Süsskartoffel - Kartoffelgratin gewürzt ;)
es passt einfach....
Hab meine Chipotles selber gesmokt und gemahlen - einfach der Burner ...nun ist der Vorat aufgebraucht......leider ;)
lg Martin
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Herzlichen Dank Martin :thumb1:
Klingt richtig gut :thumb2: Deshalb gleich mal alles abgespeichert. Auch die Etiketten ;)
Danke !
 

benny02

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hört sich gut an.Werde es demnächst nachbauen.Danke fürs teilhaben
 
Oben Unten