• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Semmelknödel in der neuen "Super" K8

optimal

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich gare die "Knödel" im vorgeheiztem Backrohr, in der geschlossenen K8, ca. 1 h, Umluft, bei 140°. Die K8 wird vorher ausgebuttert und mit Brösel von meinem selbst gebackenen Roggen-Sauerteig-Brot ausgestreut. Dies finde ich wichtig, da durch den Sauerteig ein besonderer Geschmack entsteht.
Zutaten für die K8:
6-8 Säckchen Semmelbrot, können auch Brezen, Weißbrot, ... sein, Form sollte gut gefüllt sein!
ca.500g Speck, Bacon, ...
3-4 Zwiebel, 2-3 Bund Petersilie, 5-6 Eier, ca 1 l Milch (sollte die Milch zu wenig sein, ruhig Wasser nehmen)
Salz, Pfeffer, 1-2 El gemahlene Pilze (Stein - und/oder Shiitake), 1/2 Muskatnuß gerieben, event. Chili
Los geht's: Geschnittene, oder gewürfelte Semmel, ... in einen Weidling = gr. Schüssel geben. Petersilie abzupfen, Die Stiele (!) klein schneiden, ebenso die Zwiebel und den Speck. In einer cast iron Pfanne den Speck auslassen
(er sollte nicht zu hart werden) und rausnehmen. In dem Fett kl. geschn. Zwiebel + Stiele glasig dünsten/braten (sie sollten schön weich werden) Speck wieder dazu, mischen und abkühlen lassen. Eier in einer Schüssel leicht verkleppern. Milch aufkochen lassen.
Jetzt die Gewürze mit den Semmeln, ... mischen (so verklumpen sie nicht) und kochende Milch, pö-a-pö darüber gießen und vorsichtig (!), am besten mit einem Salat Besteck, mischen. Es sollte kein "Gatsch" werden, die Stücke sollten noch erkennbar sein. Weidling zudecken und mind. 1/2 h ziehen lassen. Mal umrühren, wenn notwendig noch kochende Flüssigkeit dazu. Wenn handwarm, dann alles, auch die kl. geschn. Petersilie, Eier, mischen, ab in die K8, ab in's Rohr! Sollte zuviel Masse sein, den Rest direkt in die Pfanne und braten! Yummy!
Schmeckt warm, kalt (zu Grünen Veltliner), mit Käse überbacken, geröstet, ...
Gutes gelingen, haut rein uuund Grüße!
P.S.: Bin Knoblauch-Fan, aber hier paßt er nicht besonders!
 
Mann, Mann, K8...:wiegeil:

Ist sicher " GÖGA -tauglich",dann muss sie nicht immer so kleine Brote backen(kann das gerade nicht anders ausdrücken - es ist auch immer was neues aus Guss zu haben:gnade:)

Btw.:dein Rezept wird's gebookmarked und GÖGA inklusive der K8 präsentiert...
:clap2::clap2::clap2::clap2::clap2:

Gruß
Georg
 
Zurück
Oben Unten