• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Vorstellung, gleich mit ner Frage...

Vincento

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Griller und Grillerinnen,

dann stell ich mich mal vor!
Gebietet ja der Anstand, wenn man schon eine Frage stellen will... :D

Schaue jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum herum - bin total begeistert.
Zum Beispiel die ganzen Grillergebnisse mit Bildern (vorher und nachher). LECKER LECKER LECKER
Oder die Anbauergebnisse von Chillis, woran ich bisher noch nie gedacht habe sowas selber zu machen - wird aber folgen.

Nun mal eben was zu mir:
Bin 21 Jahre alt bzw jung und wohne in der Nähe von Kassel in Hessen.
Studiere hier Maschinenbau, da ich schon seit ewiger Zeit technikverliebt bin.
Das ist dann wohl auch einer der Gründe warum ich zum Gasgrillen gewechselt bin.

Habe mir damals in der Metro einen Campingaz-Gasgrill gekauft.
Jedoch bereitet dieser mir keine Freude mehr, weil er so viele "Designöffnungen" und ein so dünnes Blech hat, dass man das Gas eigentlich gleich so durchblasen kann.
Mittlerweile habe ich eh schon beinahe alles ausser die Brenner verändert aber jetzt ist der Zeitpunkt des Abschieds gekommen. (Mögliche Verwendung als Zweitgrill natürlich nicht ausgeschlossen)...
Dank des Forum habe ich eine riesige Auswahl an Herstelleradressen und bin nun an dem Grandhall PREMIUM 327 interessiert.
Vorteil gegenüber vielen anderen ist meiner Meinung nach, dass es sich nicht um blanken Edelstahl handelt (Thema Putzen etc...).

Weiß jemand von euch wie hier die Wandstärken sind, besonders beim Deckel? Möchte ungern wieder einen Grill, bei dem die ganze Hitze durch Öffnungen entweicht.
Ebenso bin ich auf der Suche nach einem Laden der diesen Grill hat / einer Ausstellung die diesen Grill hat. Würde mir das Teil natürlich gerne mal ansehen vor dem Kauf.

Mit der Suche habe ich schon etwas zu diesem Grill gefunden aber jedoch nicht soviel wie ich gerne hätte ;)

Nunja soviel vorerst von mir, freue mich über eure Antworten und Erfahrungen / Meinungen zu dem Grill.

Gruß

Vincent

Willkommen

Leider kann ich Dir zum Gasgrill keinen Tip geben, bin schon lange vom Gas weg. Bin Holzofen Fan- ist auch eine Alternative!! Wie das aussieht , kannste auf meiner HP sehen.
Gruß aus der Pfalz nach Kassel! :D

Vincento schrieb:
...bin nun an dem Grandhall PREMIUM 327 ...
Achte darauf, dass die Haube zweischalig ist.
Ansonsten gleicht der sehr einigen Produkten aus dem Sortiment von Santos Grills.
Die sind bei gleichen Kenndaten deutlich günstiger...

hallo und ein recht herzliches willkommen auch von mir aus dem neckartal

noch viel spass hier

gruss BBQer :prost:

Willkommen aus dem 40 km nördlichen Göttingen!!!

Zu dem Grandhall kann ich Dir nicht viel sagen, aber vielleicht kannst Du mir was zu dem Campingaz was sagen, da ich auch einen habe. Ich möchte ihn gerne "pimpen" (finde z. B. die ganzen Öffnungen bei meinem Texas auch zu viel), mir fehlt aber das technische Verständnis, ob es Sinn macht. Welches Modell hast Du denn? Was hast Du verändert?

Danke, viel Spaß mit dem neuen Grill und viele Grüße
Carsten

Hi und herzlich willkommen,
@Vincento und Georg K.: Der Grandhall premium wird u.a. auch über Santos vertrieben. Ist schon ein Megateil. Falls Du nach Bergisch Gladbach kommst, würde ich im Showroom mal nachsehen. Bei einer Investition von bald 1000.-€ sollte man sich auch die Alternativen ansehen.
Habe extra Edelstahl genommen, da es sich leicht reinigen läßt, vom Design haben mir die schwarzen, pulverbeschichteten auch super gefallen. Man wird aber jeden Kratzer sehen.
Gruß Micha

Bei so vielen Reaktion fühlt man sich ja direkt wie inner großen Familie :) !!!

@Grillnator:
Genau gesagt habe ich den Campingaz RBS Woody Mod. 05.
(siehe hier: http://www.dfshop.com/Shop/..\Camping\Bilder\66997.JPG )
Damals bei meinem habe ich erstma Schubkarrenräder montiert, weil die Plastikteilchen doch sehr nervig waren, wenns darum ging das Teil zu bewegen. Danach wurde das Holz gestrichen, weil es nach einiger Zeit ausgeblichen ist. An die Hinterseite kamen dann noch einige Verstrebungen. Auf dem Bild sieht man ja die ganzen Luftschlitze, welche die komplette Wärme abgeben. Hinten ist ebenso eine "riesen" Loch... Nunja habe dann soviel wie geht mit Alufolie zugemacht aber das war auch nur eine Notlösung. Zwischenzeitlich habe ich oben auch mal ein Blech angeschraubt gehabt, nur sah das eher unhübsch aus (brachte aber nen guten Wärmerückhalt).
Aber wir ich schon geschrieben habe, ist das Blech einfach zu dünn. Mein Onkel hat sich damals einen Grill aus den USA mitbegracht, welcher 2-3 mal so dickes Blech hat wir mein jeztiger Campingaz :(

@ clint:
In Bergisch Gladbach bzw. in der Nähe bin ich öfters mal, da mein Onkel in der Nähe von Leverkusen wohnt. Hatte bis jetzt noch garnicht gesehen, dass Santos dort den Sitz hat. :patsch:
Dann werde ich mich da mal umsehen!!!
Ich denke auch, dass es unbedingt Not tut sich den Grill des Begehrens mal anzusehen bevor man doch eine Stange Geld dafür ausgibt.

Kennt jemand der aus NRW kommt denn noch einen Showroom, wie zB in diesem Thread von masterjo : http://www.grillsportverein.de/forum/threads/heut-war-ich-im-grillparadies.95905/ ?

Soweit so gut

Vincent

Hi Vincento

bin selbst ziemlich neu hier im Forum und freue mich, dass ich mich mal "nützlich" machen kann. Ich bin nämlich seit ca. 14 Tagen der mega-stolze Besitzer eines Granhall 327. Habe ich von meiner Frau zum 30. Geburtstag geschenkt bekommen.

Ist ein unglaublich guter Grill, die Qualität beginnt schon beim Auspacken und Aufbauen.
Alle Teile einzeln verpackt, die Bauanleitung perfekt und der Hammer sind die Schrauben: nicht durcheinander im Beutel, sondern übersichtlich auf einem "Papp-Display", da braucht man nichts mehr zu suchen, echt geil. Der Aufbau war zu zweit in einer knappen Stunde erledigt (inkl. eines "Feierabend-Bierchens).
Obwohl wir ihn erst 14 Tage haben, haben wir schon 5 mal gegrillt und sind von den Ergebnissen total begeistert. Die wirklich massiven Edelstahlroste speichern viel Hitze (tolles Branding), die Gussplatte ist super für Gemüse oder auch für Steaks.
Zum Thema Saubermachen: Die Pulverbeschichtung ist sehr ordentlich, da kann man auch mal drauf rumschrubben, das hält die aus.
Als kleiner Tipp: von der Reinigungsfirma Mellerud gibt es ein Zeug, das sich "Küchen-Entfetter" nennt. Ist super zum Saubermachen der Flächen geeignet.
Gekauft haben wir den Grill in Hamburg bei einer Firma mit Namen Spanien-Importe.
Die haben auch fast alle Modelle in der Ausstellung stehen.
Da ich nicht weiß, wie das hier im Forum mit externen Links gehandhabt wird, google das doch mal genau so, ist gleich der erste Eintrag (bei mir zumindest).
Falls Du sonst noch Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße aus dem "hohen Norden", Wursti

Anbei noch mal ein paar Bildchen. Isser nich schön? :love: :love: :love: :love:

2763_Grill_1_2.jpg

2763_Grill_2_2.jpg

2763_Grill_3_1.jpg

Die wirklich massiven Edelstahlroste speichern viel Hitze (tolles Branding)

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Hab nen Genesis S-320 mit massivem Edelstahlrost. Das Branding auf dem ersten Seite ist 1A, wenn ich das Steak jedoch auf der Stelle wende, bekommt die zweite Seite kaum eines.

Natürlich funktioniert das Ganze, wenn ich's woanders hinlege.

Ein Physiker hier, der mir erklären kann, wieso das beim Edelstahl-Rost so ist und bei Gusseisen nicht?

Sehr schickes Teil :thumb1:

und viel Spass damit wünscht lupus

Hallo Wursti,

Gratulation, sehr schönes Teil, dürfte durch die matten Oberflächen sehr pflegeleicht sein.

Wünsche Dir tolles Vergrillen.

Herzliche Grüße aus München

KbMUC

Wirklich ein sehr schöner Grill! Du hast Edelstahlroste, Grandhall schreibt in der Produktbeschreibung aber von Therma-Core-Grillrosten. Hast Du die Roste separat gekauft?

Hallo blackbox,

du hast schon recht, es sind Therma-Core Grillroste. Sehen aber aus wie Edelstahl und sind es, zumindest was die Oberflächen angeht, auch. Hier die "offizielle" Definition für Therma-Core:

"Therma-Core TM ist sehr gut wärmeleitender Stahl mit einer Edelstahl-Schicht, der zudem enorm haltbar und leicht zu reinigen ist."

MFG Wursti

Zurück
Oben Unten