• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Weber-Kugel hat jetzt einen großen grünen Bruder - Einweihung BGE XL mit Lammkeule

Waldkauz

Grillkönig
Hallo Leute, :)

es hat mich viel Zeit gekostet und am Ende fast um den Verstand gebracht. o_O
Ich wollte einen weiteren Grill, das nächste Level, was anderes, einfach so, und hauptsächlich für längere Sachen.
Die lange grausame Zeit des Kopf-Zerbrechens ist jetzt vorbei. :camouflage:
Ich hab mich für das BGE XL entschieden.
Vielen Dank an dieser Stelle an @schmock obwohl seine Beratung schon ein dreiviertel Jahr her ist. :prost:

Meine Gedanken dazu:
- gedanklich war ich beim Offset, beim Pellet oder beim Keramik-Smoker.
- den Offset würde ich zu wenig nutzen, da man dabei bleiben muss.
- Pellet-Smoker find ich klasse, aber ich war skeptisch bzgl. Lautstärke und der ständigen Neuerungen am Markt.
- also einen Kamado.
- Mononlith ist eben etwas kleiner als die anderen. Es sollte unbedingt mind. genauso groß wie mein 57er-Weber, besser größer sein. Blieben der Komodo Kamado (der irgendwie sofort wieder ausschied :D), der Big Joe, zuletzt noch der Weber Summit/Kamado und das BGE XL.
- der Big Joe wiegt nochmal fast das doppelte wie das BGE XL und ich grille vor und hinter dem Haus mit 2 ca. 20cm hohen Stufen/Absätzen, da ist das nicht unerheblich
- der Weber war mir zu sehr Kugel
- die YT-Videos von Baby Back Maniac find ich klasse, und der hatte 2 wirklich gute Argumente (auch wenn er andere Grills empfiehlt): 1. diese Grills sind eigentlich alle gut, kauf das, was dein Bauch dir sagt. 2. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, frag deine GöGa. Das war eindeutig und so kam es. :rolleyes:

Gekauft hab ich beim Eggspezialist in Nürnberg, der sogar mein nächstgelegener Händler also local dealer ist. Das Starterpaket und zusätzlich den großen Eggspander.
Ausstattungsbereinigt und mit etwas Rabatt fast kostengleich mit dem KJ.

Hier ein paar Bilder:
Screenshot_20210114-224633_Gallery.jpg

Screenshot_20210114-224618_Gallery.jpg


Zur Einweihung gab´s dann ne Lammkeule nach Raichlen.
Ein Rezept, das ich noch nie gemacht habe, auf einem Grill den ich noch nie bedient habe :confused:

2kg Lammkeule mit Knochen, dann pariert.
4 TL Paprika edelsüß
3 TL Meersalz
2 TL Kreuzkümmel
1 TL Pfeffer schwarz
1 TL Koriander gem.
0,5 TL Zimt
0,25 TL Kardamom
3 cm Ingwer
4 Knoblauchzehen
2 kleine Zwiebeln
1 TL Zitronenschalenabrieb
Saft der Zitrone ausgepresst
3 EL Olivenöl
alles im Mixer zu Paste verarbeitet und Lammkeule für 24 Std. mariniert.

20210111_132700.jpg
20210111_135024.jpg
20210111_141446.jpg
20210111_143037.jpg
20210111_143709.jpg


Das Egg hab ich erst innerhalb 3 Std. langsam auf 180° aufgeheizt.

20210113_123721.jpg
20210113_130209.jpg

Termo passt grob:
20210113_132757.jpg


Dann die Keule drauf und das Ei hielt die Temperatur für 3,5 Std. bei konstant 186°. Das war echt erstaunlich. KT 77°
20210113_184601.jpg

(Sorry, Bild mit Blitz...)

Dazu gab´s Paprika mit Sappore di Marema und Käse bestreut und Rosmarinkartoffeln aus dem BO. Teller.
20210113_185913.jpg


Das war echt gut, aber auch keine Offenbarung. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht :ola:

Kohlenverbrauch nach über 6,5 Std.:
20210114_105529.jpg


Werde ich mit dem neuen glücklich? Mal sehen, aber ich bin zuversichtlich :v:

Schönes Wochenende!!!! :prost:
 
1. diese Grills sind eigentlich alle gut, kauf das, was dein Bauch dir sagt. 2. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, frag deine GöGa. Das war eindeutig und so kam es. :rolleyes:
Das ist auch absolut meine Aussage, wobei in meinem Fall jetzt nicht wüsste zur was Göga was sagen könnte. wahrscheinlich geht es bei den Keramikgrill um die Farbe. Weniger um den Stahl vom Grillrost.
Aus jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Gerät...
 
Tolle Einweihung.
Wie war das Aroma vom Schlüssel? ;) :D
 
Sehr schön!
 
Eine sehr gute Wahl hast Du da getroffen! Der wird Dich lange glücklich machen. Jetzt besorgst Dir noch richtige Kohle (Expertholzkohle Woody oder Big Green Egg Kohle oder von einem Köhler aus der Region, hauptsache gut geköhlert und große Stücke) und dazu noch eine Packung Kräuterbaumkohle und Du wirst es lieben
 
Glückwunsch zur Neuanschaffung! Da hast du ja einen ganz feinen Geschmack bewiesen! Dieses Riesen Ungetüm hat was! :thumb1:
Ich denke du wirst viel Spass mit dem dicken haben. Ein Kamado ist so ziemlich der vielseitigste Grill der mir bis jetzt unter gekommen ist. Denk auch mal über Backen nach, ich backe z.B. alle meine Brote im Kamado.

Ach, und wegen dem Schlüssel, falls der was abbekommen hat, ich könnt dir einen abgeben. :D
 
viel Freude mit dem Ei.
Steht auch noch auf meiner Habenwill Liste ::BGE::
 
Viel Spaß mit der neuen Keramik!!! :P
 
Sieht beides verdammt gut aus.
Viel Spaß mit dem Ei
 
Zurück
Oben Unten