• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meinung zu emaillierten Stahl? Oder doch lieber alles aus Edelstahl?

caberhagem

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin Gasgrilleinsteiger und komme von einem günstigen Holzkohlegrill vom Tepro =)

Bei der Wahl nach dem richtigen Einsteigergrill beschäftigt mich besonders die Frage der Langlebigkeit.

Ich wollte daher fragen, was eure Meinung zu emalliertem Stahl ist. Ob das Mist oder tatsächlich was aushält? (Mir geht es nicht um den Grillrost!)

Denn in der engeren Auswahl habe ich den Napoleon Freestyle 365 SIB und der hat nun mal viele solcher emalierten Elemente im Inneren.
Ich mache mir halt Sorgen, dass es durch die Hitzeeinwirkung nicht lange überlebt und anfängt vom Metall abzuplatzen. Oder auch durch Reinigung mit einer Bürste.

Kann da jemand was aus Erfahrung berichten?

Wäre vielleicht das Auslaufmodel Napoleon Legend 410 die bessere Wahl? Da scheint alles aus Edelstahl zu sein, wenn ich mich nicht irre...

Als weitere Alternative steht noch der Enders Monroe Pro 3 SIK Turbo zur Auswahl und der Rösle Videro G4-S.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!


Beste Grüße
caberhagem
 
Bei Langlebigkeit dürfte vermutlich kein Weg an https://www.schickling-grill.de/ vorbei gehen. Frag mal @waltherman, ich glaube der grillt mit einen Schickling, ist zwar ein Kohlegrill, aber vom Material identisch mit den Gasgrills von Schickling. Und wenn ich mir die Fotos von @waltherman so anschaue, steht der Grill gefühlt immer im Regen.
@rObeRt hat doch auch einen Voll-Edelstahlgrill. Was war das nochmal für einer? Schönes High-end-Ding!
 
Ich verkaufe gerade einen Napoleon Legend. Ist ein grundsolider Grill, machst nichts verkehrt damit.
Emaliert wäre für mich nichts. Ist aber Ansichtssache.
 
Hardcore: Nur mit Gußeisen fur den Rost.

Hihi

Gruß
Peter
 
Komplett Edelstahl im mehr als warmen Bereich ist schon besser, Grillwanne und Teilstücke aus Aluminium ebenso.
:anstoޥn:
 
Ich hab mich für Edelstahl entschieden. Sowohl beim Thüros Kohlegrill als Schickling Gasi.
Nicht umsonst sind Gastromöbel aus Edelstahl.
 
Aber wenn man sich sowas preiswertes auf den Zettel schreibt braucht ja doch nicht über langlebigkeit nachdenken.
preiswert und langlebig passt nicht oft
 
Zurück
Oben Unten