• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meisel Edelschimmel

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nachdem das mit dem Edelschimmel und dem Schweinelachs bzw. Lendchen gut funktioniert hat, habe ich mal ein Meisel (stammt vom Rind - meist fälschlicher Weise als falsches Filet bezeichnet) probiert.
Gepökelt mit @Spiccy Traditionale und danach mit Edelschimmelkulturen behandelt.
Geschmacklich ist nur zu sagen WAHNSINN.

Hier mal ein paar Bilder
DSC01948.JPG

DSC01949.JPG

DSC01950.JPG
 

Anhänge

  • DSC01948.JPG
    DSC01948.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 763
  • DSC01949.JPG
    DSC01949.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 804
  • DSC01950.JPG
    DSC01950.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 3.291
Moin alfaben,

sieht toll aus
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 666
oh gott, da bekomm ich hunger :messer:
 
Ja sehr schön, aber was hast du mit der Creme gemacht? Ist das überhaupt Edelschimmel ? :Po_O
 
Ja die Creme :-). Da habe ich noch ein paar Tuben hier liegen. Die Tuben stammen aus einem Strömungssimulationsprojekt und waren alle leer. Habe sie dann mit Majo gefüllt und lege die immer beim Grillen mit auf den Tisch. Führt bei denen die die Tuben noch nicht kennen meist zu Würgereiz wenn ich "Sonnencreme" auf die Teller verteile.
 
Ja das schaut ja ganz toll aus - Super gemacht

Rudi
 
:respekt::respekt: Magst Du uns Dein Rezept verraten?? Ich hab noch ein paar solche Fleischteile eingefroren. Ich mach da immer Dörrfleisch draus aber da muß ich gleich eines nach Deinem Rezept probieren
 
Hi Uschi,

habs mir hier recht einfach gemacht. Habe von @Spiccy die Traditionale Würzmischung genommen und mit 28g NPS/kg vermischt. Das Ganze dann 2 Wochen vakuumgepökelt. Danach 3 Tage zum "Trocknen" aufgehängt und dann mit der Edelschimmelkultur von @Spiccy behandelt.

Alfons

Nachtrag: Habe anstatt dem NPS das Steinsalz von @Spiccy genommen
 
Hallo Freunde!
Wofür ist der Edelschimmel gut und wie ist er anzuwenden.Habe noch ca. 2 kg. Brustkern im Tiefkühler und will es probieren.
Danke für eure Antworten.
lg.rottweiler
 
Hi rottweiler,

zuerst mal ich liebe diese Hunde.
Nach dem Pökeln wird das Fleisch luftgetrocknet. Der Edelschimmel soll die Verbreitung von gefährlichem Schimmel verhindern. Mal so ganz grob gesagt. Er trägt allerdings auch sehr stark zum Geschmack mit bei.
Du solltest Dir aber eine Reifebox bauen. Ich habe mir sowas zusammengezimmert http://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-edelschimmel-in-preiswert-reifekammer.208413/
Die Vorgehensweise findest du hier. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinelachs-mit-edelschimmel.230152/
!! Die 38g Steinsalz/kg habe ich nach dem ersten Test sehr weit nach unten reduziert !! Ich verwende jetzt 28g Steinsalz/kg.
Die 38g waren mir viel zu salzig und bei 28g kommt der Geschmack auch besser zur Geltung.
Steinsalz und Traditionale von @Spiccy

Goggle mal nach Rügener Kreidespitzen. Setz dich aber vorher. 1Kg um die 60€.
Ob es was ähnliches gibt mit Rinfleisch kann ich nicht sagen. Ich kenn nur die Kombination Luma Edelschimmel mit Dry Aged Steaks.
Fest steht allerdings, die Kombination Edelschimmel und Rindfleisch schmeckt hervorragend.

Viel Spaß beim Nachbauen
Alfons
 
Hi Uschi,

also bei dem Stück waren es ungefähr 4 Wochen (ausgehend vom Impfen mit Edelschimmel bis hin zum fertigen Produkt). Wie beim Räuchern kommt es sehr auf die Festigkeit an.
Bin mal auf Bilder gespannt.
 
Zurück
Oben Unten