1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

(Melde Vollzug) Geburtstagsvergrillung vom Digital-WSM mit Pastrami und Candy Bacon als Brotzeit...

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Grillkönig_Deluxe, 30. Januar 2017.

  1. Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hi Sportis,

    ja, ein Jahr ist gleich schon wieder rum und ich werde wieder ein Jahr älter! Da immer alle Gäste voller Vorfreude sind, was es denn an meinem Geburtstag leckeres vom Grill gibt, musste ich mir auch diesmal wieder was einfallen lassen. Weil es bisher noch nie 2 mal das gleiche an einer Feierlichkeit von mir/uns vom Grill gab, um allen ein möglichst großes Spektrum von Grillspezialitäten über die Jahre zu präsentieren, fiel dieses mal die Wahl auf Pastrami und Candy Bacon, was es dann morgen abends auf's Brot, als Brotzeit geben soll.

    Pastrami stand schon lange auf meiner Liste, was ich nun endlich streichen kann. Candy Bacon hab ich schon öfter gemacht, von daher war es eine Leichte Übung.

    Nun also zu den 1. Vorbereitungen vor einer Woche am Samstag. Angefangen mit dem Candy Bacon, für den ich 3 KG Schweinebauch ohne Schwarte besorgt habe. Noch etwas Pariert und gleich mittig geteilt damit es dann besser in die Aufschnittmaschine passt. Vorbereitet hab ich ihn dann genau so wie ich es immer Weihnachten mache, nur eben auf die Menge an Fleisch hochgerechnet. Nachlesen könnt ihr das >HIER<
    IMAG1437.jpg



    IMAG1438.jpg



    IMAG1439.jpg



    Dann ging's am Sonntag Abend ans Pastrami, bei dem ich es mit leicht gemacht habe und mir das hochgelobte Pastrami-Set vom Ralf @Spiccy geordert habe. Also noch nen schönen 2 Kg Tafelspitz geholt, diesen Pariert und mit der Spritzmarinade und dem Pökelrub bearbeitet und diesen zusammen mit dem Bacon bis gestern morgen im Kühlschrank Marinieren bzw. vor sich hin Pökeln lassen.
    IMAG1440.jpg



    IMAG1441.jpg



    IMAG1442.jpg



    IMAG1443.jpg



    Beim Spritzen der Pökellake hatte ich tatkräftige Unterstützung von meinen Kids, weil es sie vor dem schlafen gehen sehr interessiert hat was ich mit dieser "großen" Spritze vor hatte. :) Ich persönlich denke sie wollten nur noch etwas Zeit gewinnen...;)
    IMAG1445.jpg



    IMAG1446.jpg



    IMAG1447.jpg



    IMAG1448.jpg



    Nun ein Sprung zum gestrigen Sonntagmorgen. Die Pökelzeit war vorbei und es konnte ans Grillen/Räuchern gehen. Den Candy Bacon hab ich nach dem Austüten noch etwas abtropfen lassen, während ich den Tafelspitz ebenfalls aus dem Vakuum befreit habe, den Pökelrub abgewaschen habe, 1 Std. gewässert habe (nach 30min. Wasser gewechselt) und mit Finishrub gepudert habe. Das war ein Duft....ich habe Hunger!!
    IMAG1453.jpg



    IMAG1454.jpg



    IMAG1455.jpg



    IMAG1456.jpg



    IMAG1457_BURST001.jpg



    IMAG1458.jpg



    IMAG1461.jpg



    IMAG1462.jpg



    IMAG1463.jpg



    IMAG1464.jpg



    Währenddessen hab ich den Digital-WSM schon mal mit Hilfe meines Eigenbau-Pitmasters, der immer wieder hervorragend Arbeit leistet, auf Temperatur gebracht.
    IMAG1460.jpg



    Dann konnte aufgelegt werden! Beim Candy Bacon habe ich eine KT von 75° und beim Pastrami eine KT von 68° angepeilt. Geräuchert wurde mit Hickory-Chunks.
    IMAG1467.jpg



    IMAG1465.jpg



    IMAG1466.jpg



    dann hatte ich etwas Zeit den Partyraum auf Vordermann zu bringen, denn um den Smoker musste ich mich erst mal nicht mehr kümmern, der macht das schon in Verbindung mit dem Pitmaster...:)


    Nach knapp 3 Std. meldete sich dann das ET-733. Beide Candy Bacon Stücke waren fast Zeitgleich fertig und wurden zum auskühlen beiseite gelegt. Nach weiteren knapp 45 Minuten meldete sich dann auch das ET-732...Pastrami ist ebenfalls fertig und kann zu abkühlen runter!
    IMAG1478.jpg



    IMAG1480.jpg



    IMAG1481.jpg



    IMAG1482.jpg



    Nachdem alle Stücke runtergekühlt waren wurden sie wieder Vakuumiert und dürfen bis zum 31.01., also 2 Tage nachziehen/nachreifen.
    IMAG1479.jpg



    IMAG1483.jpg



    So, das war's bis heute bzw. gestern! Morgen gönn ich mir dann einen Tag Urlaub und kann, wenn die Kids in Schule/Kindergarten sind und Göga in der Arbeit ist, mich dem leckeren Fleisch widmen und alles schön mit der Aufschnittmaschine aufschneiden...Bilder folgern dann nach der Geburtstagsfeier am Mittwoch oder Donnerstag.


    ...to be continued...
     
  2. Spiccy

    Spiccy Q Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Tolle Aktion!

    Bin auf die Ergebnisse gespannt.
    Beides sieht bisher schon gelungen aus
     
  3. OP
    Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich auch, vor allem auf's Pastrami!:pray:
     
  4. choco73

    choco73 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Auf die Bilder der Endprodukte bin ich auch schon gespannt.

    Bis hierher sieht es ja alles hervorragend aus!
     
  5. OP
    Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    ...sooooo, bevor der Ansturm kommt, hier schon mal die An-und Aufschnittbilder vom Candy Bacon und dem Pastrami...
    Soviel vorab, beides extremst genial! @Spiccy , das Pastrami Set ist suuuuper!

    Seht selbst:
    IMAG1488.jpg

    IMAG1490.jpg

    IMAG1491.jpg

    IMAG1492.jpg

    IMAG1493.jpg

    IMAG1495.jpg

    IMAG1496.jpg

    IMAG1498.jpg

    IMAG1499.jpg

    IMAG1500.jpg

    IMAG1501.jpg



    Mal schauen wie es dann später bei den Gästen ankommt!
     
  6. Henk

    Henk Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Happy Birthday! Geile Aktion. Sehr schöne Stücke. Der abändern Bacon, wie immer ein Traum. Kann es sein, dass du das Pastrami mit der Faser geschnitten hast? Du wirst probiert haben, oder?

    Die Scheibchen hingegen sehen quer geschnitten aus. Wahrscheinlich hast du es in der Mitte geteilt und dann in Scheiben geschnitten.... Alles gut!
     
  7. OP
    Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Danke;)
    Richtig

    Richtig;)

    :prost:
     
  8. Henk

    Henk Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Alles klar und was haben die Gäste gesagt? Wie ist es angekommen? Genial, oder? Das Set vom @Spiccy kann schon was...
     
    Spiccy gefällt das.
  9. OP
    Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hier noch ein einige Tellerbilder:
    IMAG1504.jpg

    IMAG1505.jpg

    IMAG1506.jpg

    IMAG1508.jpg


    Alles kam super an und alle Gäste waren begeistert! Von den "resten" würden gleich Lunchpakete für den morgigen Arbeitstag geschnürt :D

    Alles in allem ein schönes Geburtstagsfest!
    :prost:
     
    Grill-Wüsi, Spiccy, Utti und 2 anderen gefällt das.
  10. OP
    Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Absolut, kann ich nur empfehlen, einfacher und leckerer wird kaum gehen!
     
    Spiccy gefällt das.
  11. Henk

    Henk Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Wie gut, dass ich gleich zwei Pastrami gemacht hab und noch eines im Vakuum ist.... mal sehen, wie es nach langer Reife schmeckt...
     
  12. OP
    Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das ist sicher nicht verkehrt ;)
     
  13. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Alex,

    sehr schön :thumb2:

    :prost:
     
  14. essengehen

    essengehen Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sieht beides TOP aus!
     
  15. Utti

    Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

    Geiler Sch...ß! Toll umgesetzt die Sachen. Ich wäre auch ein zufriedener und dankbarer Gast gewesen!
    :prost:
     
  16. OP
    Grillkönig_Deluxe

    Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Danke ;)

    :prost:
     
  17. Spiccy

    Spiccy Q Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden