• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Memphis Elite Wifi Pellet Smoker

Glückwunsch zu dem geilen Spielzeug , mit dem wirst du biel Spaß haben :thumb2:
 
Hallo Markus,
du schreibst im Rahmen deines initialen Post, dass es knapp 3 Jahre gedauert hat bis die neuen Memphis Geräte in Deutschland angeboten worden sind.
Mir ist nicht ganz klar was damit genau gemeint ist. Eine neue Generation von Geräten mit WLAN Fähigkeit gab es zuerst in den USA (seit Sommer 2016), später hat Rösle die Geräte auf der Spoga vorgestellt und zu kaufen gab es dann die Geräte letztendlich ab letztem Jahr. Ist es das was du gemeint hast oder zielst du noch auf etwas anderes ab?
Danke für den Thread mit den hochwertigen und aussagekräftigen Bildern.
Interessehalber: Warum hast du den Elite bestellt und nicht den Pro? Wegen der größeren Grillfläche (der Preisunterschied ist doch schon einiges zwischen Pro und Elite)?
Ein schönes verlängertes Wochenende wünscht dir
Tobias
 
....und zu kaufen gab es dann die Geräte letztendlich ab letztem Jahr.

Aber nicht bei Rösle oder irgendeinen anderen deutschen Lieferanten (die ich gefunden habe). Laut einigen Shop-Seiten waren die Smoker angeblich verfügbar gewesen, aber auf Nachfrage nach einem wirklichen Liefertermin nicht lieferbar. Also nur vorbestellbar.



Interessehalber: Warum hast du den Elite bestellt und nicht den Pro? Wegen der größeren Grillfläche (der Preisunterschied ist doch schon einiges zwischen Pro und Elite)?

Der Elite ist halt größer und besteht aus einem anderen Edelstahl (18/10, 304) als die deutsche PRO Version (18/0, 430). In den USA gibt es gegen Aufpreis den PRO auch in 304.
Auch ist die Maximaltemperatur beim Elite etwas höher, was für mich aber eher uninteressant ist.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Fällt der Unterschied beim Material so ins Gewicht? Lapidar würde ich sagen Hauptsache es ist Edelstahl.
Ja die Max. Temperatur ist ein wenig höher, ich denke das ist in erster Linie Marketing (Advanced – Pro – Elite)
Der Pelletbehälter ist bei Elite auch ein wenig größer, dafür verbraucht er ja aber auch mehr.
Ich schwanke noch zwischen einem Yoder und einem Rösle Gerät.
Von den anderen Feuerbüchsen (GMG, Traeger usw.) bin ich abgekommen.
Bei dem neuen BroilKing weiß man ja nicht wann es die bei uns zu kaufen gibt und was diese dann kosten, erschwerend kommt hinzu dass es ein komplettes Modell ist.
Beste Grüße Tobias
 
Danke für die schnelle Antwort.
Fällt der Unterschied beim Material so ins Gewicht? Lapidar würde ich sagen Hauptsache es ist Edelstahl.
Ja die Max. Temperatur ist ein wenig höher, ich denke das ist in erster Linie Marketing (Advanced – Pro – Elite)
Der Pelletbehälter ist bei Elite auch ein wenig größer, dafür verbraucht er ja aber auch mehr.
Ich schwanke noch zwischen einem Yoder und einem Rösle Gerät.
Von den anderen Feuerbüchsen (GMG, Traeger usw.) bin ich abgekommen.
Bei dem neuen BroilKing weiß man ja nicht wann es die bei uns zu kaufen gibt und was diese dann kosten, erschwerend kommt hinzu dass es ein komplettes Modell ist.
Beste Grüße Tobias

Hallo Tobias,
soweit ich deine Fragen beantworten kann, mache ich das auch gerne :)

Bezüglich der Edelstahls: Der 304er ist halt (unter anderem) korrosionsbeständiger als der 430er Edelstahl. Hier noch ein Link mit guter Erklärung.
Memphis selber empfiehlt die 304er Modelle, falls der Grill am Meer (Salzwasser) stehen sollte.

Die Auswahl hier in Deutschland hat dir aber Rösle abgenommen, da es halt nur den Elite in 304er Edelstahl gibt und der kleiner PRO nur in 430er Edelstahl ;)

Ob der Mehrverbrauch soviel aus macht, weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal. Ich nutze den Memphis ja auch hauptsächlich für unseren 2-Personenhaushalt. Habe jetzt halt einmal Geld in die Hand genommen und brauche mich jetzt aber nicht mehr ärgern, falls ich mal zuwenig Grillfläche haben sollte.
 
Hallo Markus,
was für ein toller Grill. Habe vorher nicht gewusst, dass Rösle überhaupt Smoker baut.
Außer natürlich den Watersmoker.
Ich habe einiges an Zubehör von Rösle und auch dort kann ich die Qualität bestätigen.
Wenn der Preis nicht so hoch wäre.... :camouflage:Ich glaube wenn er günstiger wäre, könnte ich nicht widerstehen 😍
 
Hallo Markus,

Glückwunsch zum neuen Sportgerät! Könntest Du eventuell die Rösle App noch kurz vorstellen ?

Danke !

Gruss

Michael
 
Hallo Markus,
was für ein toller Grill. Habe vorher nicht gewusst, dass Rösle überhaupt Smoker baut.
Außer natürlich den Watersmoker.

Guten Morgen Headcleaver,
die Pelletgrills werden nicht Rösle entwickelt oder gebaut. Die Geräte stammen von einem US Hersteller (memphisgrills.com). Rösel vertreibt diese seit einiger Zeit bei uns und seitdem sind diese auch populärer geworden, zuvor lag der Vertrieb in Händen einer Hamburger Spedition .
Die Pelletgrills gehören schon zur Oberklasse.

Ich habe einiges an Zubehör von Rösle und auch dort kann ich die Qualität bestätigen.
Meine Erfahrung mit der Rösle Qualitä ist Licht und Schatten: Von gut durchdachten Details und Langzeitqualität bis hin zu Murks der auch über die Jahre nicht wesentlich besser geworden ist.
Wenn der Preis nicht so hoch wäre.... :camouflage:Ich glaube wenn er günstiger wäre, könnte ich nicht widerstehen 😍
Wenn du auf die WLAN Funktion keinen Wert legst, kannst du das Vorgängermodell günstiger bekommen.
 
Habe vorher nicht gewusst, dass Rösle überhaupt Smoker baut.

Bauen sie auch nicht. Rösle labelt nur um und vertreibt sie in Deutschland.

Könntest Du eventuell die Rösle App noch kurz vorstellen ?

Die ist schnell vorgestellt, da sehr einfach gehalten.
Die App, falls es denn eine ist, stammt wohl noch aus einer anderen Zeit (Design) :D
Das letzte Update der App war 2017 und da kam nur die deutsche Sprache dazu.

Aber mir langen die Funktionen. Bisher schaue ich mir nur gelegentlich die Solltemperaturen an.

Die Startseite, alles Werte auf einen Blick, wenn der Smoker an wäre.
Rechts oben auf dem Kringel muss man dann selbst aktualisieren.

Screenshot_20190626-101346.jpg


Auf der nächsten Seite kann man dann die Werte verändern und senden.
Einschalten vom Handy geht nicht (Sicherheit) nur ausschalten.

Screenshot_20190626-101358.jpg


Dann gibt es noch den Verlauf der Temperatur.
Das gibt es ja mittlerweile bei vielen Funk-Thermometern, aber der Nutzen erschließt sich mir noch nicht ganz.

Screenshot_20190626-102014.jpg


Dann gibt es noch einige voreingestellte Rezepte, die ich aber auch nicht benötige.

Screenshot_20190626-102336.jpg


Screenshot_20190626-102355.jpg


Und als letztes noch die Einstellungen mit SW-Ständen.

Screenshot_20190626-102122.jpg
 
Hallo Markus,
die FW des Grills bzw. WLAN Modul wird auch über die App aktualisiert?
Oder werden überhaupt keine Aktualisierungen veröffentlicht?
Hierzu konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen.
 
Hallo Markus,
die FW des Grills bzw. WLAN Modul wird auch über die App aktualisiert?
Oder werden überhaupt keine Aktualisierungen veröffentlicht?
Hierzu konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen.

Keine Ahnung, bisher kamen keine Aktualisierungen. Wüsste auch nicht, was da kommen sollte (außer vielleicht eine "schönere" App).
Die Probleme, wie von anderen Pelletsmoker-User hier im Forum nachzulesen, gibt es bisher beim Memphis nicht.
Es gibt kein zuwenig/zuviel Rauch, Lautstärke-Problem oder sonstige Macken, die man mit einem SW-Update aus der Welt schaffen müsste.
Das Modell basiert ja auch dem fast baugleichen Vorgängermodell und ist ja auch schon 3 Jahre in den USA auf dem Markt. Da sollten alle Probleme weg sein.
 
Erstmal schöner Beitrag zu diesem Sportgerät.
Hatte darauf schon für die Fa. Rösle gegrillt, hat echt Spaß gemacht.



Ich weis , es ist schon ein etwas älterer Beitrag
 
Und wenn der Beitrag schon einmal oben ist:

Kurz vor Weihnachten gab es ein Update für die App.
Die Funktionen sind alle gleich geblieben und es gab wohl nur ein optisches Update.

Leider mit einem kleinen, optischen Fehler.

Screenshot_20200123-170048.jpg


Leider ist in dieser Ansicht die Grilltemperatur nicht gut lesbar.

Screenshot_20200123-170054.jpg


Die "Rezepte", die eigentlich nur empfohlene Temperatureinstellungen sind, haben ein paar Bilder bekommen.

Screenshot_20200123-170102.jpg


Screenshot_20200123-170111.jpg


Screenshot_20200123-170118.jpg


Screenshot_20200123-170127.jpg


Der Verlauf und die Einstellungen sind gleich geblieben.
 
@Markus
Bist du immer noch zufrieden mit dem Memphis Elite? Irgendwelche Macken, Enttäuschung, Wünsche was er besser machen könnte?
Wie eignet er sich denn zum searen für ein Steak?
Danke
 
Hallo @Kugelgriller57 , ja ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Smoker.
Er wird aktuell noch immer am meisten von all meinen Grillgeräten genutzt. Hatte in den letzten zwei Wochen auch zwei mal Rollbraten bei 160-200°C gemacht und auch die werden rundherum sehr gut. Rollbraten hatte ich bisher immer am Spieß im P500 Gasgrill gemacht.
Die Reinigung ist schnell und einfach gemacht. Er zündet immer. Er qualmt nur in der Startphase, danach nicht mehr. Die Temperaturverteilung ist gleichmäßig, man muss auch bei Longjobs nicht umschichten.

Kleiner Minuspunkt:
Wie schon weiter oben geschrieben, ist die App immer noch "primitiv". Zum Temperatureinstellen und Überwachen reicht sie aber.


Wie eignet er sich denn zum searen für ein Steak?

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert :)

Habe bisher aber schon Steaks rückwärts direkt drauf gegrillt. Also erst indirekt gesmokt und dann angegrillt.
Das geht, aber das Fleisch bekommt dann keine wirkliche Kruste mehr.

Schweinenacken - erst indirekt, dann direkt oder
Hühnchen Huli-Huli

Aber ein Steak nur gesmokt schmeckt auch richtig geil und braucht auch keine Kruste!

Steak vom Smoker


Dieses Jahr werde ich aber auch noch das Backen ausprobieren :)
 
Ich muss mal vorbei kommen und mir das schöne Teil ankucken :) Ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen :)
 
Zurück
Oben Unten