• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Memphis Elite Wifi Pellet Smoker

Diese Woche hatte ich abends nach Feierabend Lust den Memphis das erste Mal sauber zu machen. Vielleicht waren das die Frühlingsgefühle :)

Zwischendurch habe ich natürlich auch immer wieder einmal den Deflektor abgeschabt und auch die Fettauffang-Schalen geleert. Und natürlich vor jedem Grillen den Brenner-Topf mit dem beiliegenden Tool kurz ausgeschabt.

So sah er jetzt nach gut über 100kg Pellets aus. Überwiegend in niedrigen Temperaturbereich 105-120°C, aber auch öfters bei 200°C oder ein Hand voll Mal bei der Maximaltemperatur von 360°C.

Das ist alles Edelstahl und glänzte am Anfang
:D

IMG_20200324_151931.jpg


IMG_20200324_151937.jpg


Die Roste habe ich mit einem Metzgerei-Spülmittel und 20 Liter warmen Wasser in der Bütte eingeweicht. Die wurden nach dem Grill nicht einem Topfreiniger abgerieben.

IMG_20200324_152145.jpg


Der Deflektor. Den habe ich nicht gereinigt.

IMG_20200324_152711.jpg


Nur mit einer Edelstahl-Spachtel die Reste der letzten Vergrillungen runtergeschabt und zu den Seiten in die Auffangschalen geschoben.

IMG_20200324_152727.jpg


Wenn man etwas fester drückte, kam auch das Metall wieder zum Vorschein. Aber das war mir zuviel Arbeit, da der Deflektor nach 2-3 Einsätzen wieder so ausschauen wird.

In der Regel nutze ich auch keine Auffangschalen unterm Grillgut, wenn ich nicht daraus eine Sauce machen wollte.

IMG_20200324_153019.jpg


Den Heatdeflektor raus und so schaut es im Brenner aus nach fast 2 Stunden Brennzeit bei 170-200°C.
Wie oben schon geschrieben, mache ich vor jeden Einsatz nur den Brenner-Topf sauber. Links und rechts die Asche mache ich nur alle 8-10 Einsätze weg.


IMG_20200324_153330.jpg


Mit dem Multitool die Asche rausschieben. Die fällt dann in die Aschelade darunter.

IMG_20200324_153344.jpg


Im Vergleich zu anderen Pelletsmokern ist mir aufgefallen, dass der Zündstab nicht in den Brenner-Topf hineinragt.

IMG_20200324_153357.jpg


So wäre der Memphis jetzt wieder einsatzbereit. Aber da so schönes Wetter war, habe ich noch weiter gemacht.

IMG_20200324_153632.jpg


Aufgrund der besseren Übersicht mache ich aber einen weitere Beitrag auf.
 
Weiter mit dem Saubermachen...

Deflektor raus. Die Asche bleibt im unteren Teil des Smokers.

Der Memphis hat drei Auffangschalen. Links und rechts tropft das Fett vom Deflektor in zwei Schalen und in der Mitte sammelt sich die Asche. So vermischt sich das Fett mit der heißen Asche nicht. Wie man links unten in der Ecke sieht, ist allerdings etwas Fett auf dem Blech eingebrannt. Vermutlich habe ich beim Abstreifen der Spachtel am Deflektor etwas Fett auf das Ascheblech gegeben.

IMG_20200324_153847.jpg


Die Asche auch einfach mit der Spachtel nach unten geschoben.

IMG_20200324_153923.jpg


Da tropft übrigens das Fett hin oder wie hier im Bild zu sehen, die Fettreste vom Deflektor. Links ist eine schräge Schiene und von dort in die darunterliegende Auffangschale (von IKEA).

IMG_20200324_153911.jpg


Zeit die restlichen Pellets zu entfernen.
Der Memphis hat keinen Pellet-Ablass, was ich aber auch nicht vermisse.

Das Schutzgitter muss man losschrauben.

IMG_20200324_151111.jpg


Die meisten Pellets hab ich mit einem Pappbecher entfernt...

IMG_20200324_151718.jpg


...dann den Becher an die Rutsche geklemmt und im Steuerungsmenü die Schnecke aktiviert.


IMG_20200324_155050.jpg


Das dauert 2-3 Minuten und dann sind die Pellets raus.

IMG_20200324_172333.jpg


In der Zwischenzeit habe ich hinten das Blech, welches mit 2 Schrauben gehalten wird, entfernt.

IMG_20200324_150521.jpg


Da hat sich doch tatsächlich etwas Pelletmehl versteckt.

IMG_20200324_150629.jpg


Etwas Druckluft aus der Dose und fertig.


IMG_20200324_150653.jpg


Wenn man schon da hinten ist, die Schlaufe lösen (weißes Kabel).

IMG_20200324_155814.jpg


So kann man, nach entfernen von 4 Schrauben, den Brenn-Topf öffnen.

IMG_20200324_155930.jpg


Mit einem kleine Handstaubsauger und etwas Druckluft den Staub und die Asche entfernt.

IMG_20200324_161455.jpg


Gleich geht es weiter.
 
Dann bin ich mit der Spachtel ohne viel Druck an den Deckel dran.

IMG_20200324_155637.jpg


Löste sich auch gut.

IMG_20200324_155706.jpg


Jetzt was der Ehrgeiz geweckt und ich bin mit dem Edelstahlreiniger von Assindia @Grillreiniger dran gegangen. Hier im Form auch als GSV-Reiniger bekannt. Nutze mittlerweile einige Produkte von denen im Haushalt.

Eingesprüht und ein paar Sekunden einwirken gelassen. Das musste dann 3-4 wiederholt werden. Aufgrund der senkrechten Fläche konnte man dem Reiniger keine Zeit geben.

IMG_20200324_163604.jpg


IMG_20200324_163702.jpg


IMG_20200324_163903.jpg


Leider ist mir dann der Reiniger ausgegangen und so konnte ich die linke Seite, ein paar Details und die rechte Seite garnicht sauber machen :(

Aber das gröbste wurde entfernt.

Ich habe mich dann noch an die Roste begeben und danach auf die gemähte Wiese gelegt (wenn man genau hinschaut, sieht man einige Grashalme im Grill :))

Pellets wieder aufgefüllt....


IMG_20200324_171941.jpg


IMG_20200324_171955.jpg


IMG_20200324_172223.jpg


...und als letztes noch die 3 Auffangschalen entleert und gesäubert.

IMG_20200324_173647.jpg


Das ganze hat mich mit Bilder machen und Reinigungmittelsuche gut 1.5 Stunden gekostet.
Aber jetzt ist er fast wieder sauber
von innen ;)

Die Aussenreinigung habe ich mir vorerst noch gespart.
 
Astreine Säuberung, vielleicht sollte ich dem Reiniger bei mir auch eine Chance geben. Bis jetzt nutze ich Dr. Becher Grillreiniger.
 
Hi Markus,
Wow das ist ja echt pflegeleicht das Teil. Ich habe schon gesehen, das andere eine Alufolie über den Tropfbereich machen, aber so wie das bei Aussieht scheint das garnicht nötig. Und du machst Alles direkt auf dem Rost, auch Hähnchen und Burger?
Wie ist das, wenn du danach mal höher von der Temperatur gehst?Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen Pro zu gönnen. Ich habe einen Piraten, aber wenn da Fett auf dem Abtropfblech ist und ich Hochheize stinkt das grausam.
Da der der Memphis bei Roesle raus ist , müsste ich halt schauen, wo ich noch einen finde.
LG Marco
 
@Markus Hey Danke für den tollen Bericht. Sehr interessant. Vor allem zu sehen wie sich die Nutzung auf den Grill auswirkt. Nach all den Bildern hatte ich ehrlich gesagt befürchtet Du hast den halben Tag geschrubbt :thumb2: aber 1,5h hört sich sehr vernünftig an.
Machst Du Deine Long jobs alle(hauptsächlich) auf dem Memphis? Seit ein Freund von mir das Wort Pelletgrill in den Mund genommen hat bin ich angefixt...
 
@Markus könntest Du mir einen Gefallen tun und mir sagen um welchen Reiniger es sich hier handelt. Ich habe gesucht aber doch einige unterschiedliche Aussagen gefunden


Vielen Dank und Gruß

Diesen hier: https://www.assindia.de/grillex/

Ich bin damit sehr zufrieden, aber der darf nicht auf Alu angewendet werden (wenn ich mich Recht erinnere, habe gerade keinen zur Hand).
 
Machst Du Deine Long jobs alle(hauptsächlich) auf dem Memphis?

Ja, nur noch. Eigentlich alles, was ca. 1 Stunde Garzeit benötigt und wo ich das Smoke-Aroma haben möchte.

Lachs, hier noch mit den Grillgrates für ein paar Röstaromen bei niedriger Temperatur.

Lachs (8 von 12).jpg


Steaks mit Raucharoma sind der Hammer. Meinen Oberhitzegrill habe ich dieses Jahr noch nicht benutzt.
Erst gesmoket, dann scharf angegrillt.

Steak (8 von 23).jpg


Und Cookies gehen auch :)

Cookies (1 von 2).jpg
 
Und du machst Alles direkt auf dem Rost, auch Hähnchen und Burger?
Wie ist das, wenn du danach mal höher von der Temperatur gehst?

Meistens schon.

Bei Hähnchen mache ich aber gerne eine Schale drunter, weil das einfach zuviel Fett ist und das stinkt dann auch bei den hohen Temperaturen über 160 Grad.
 
so, nun habe ich das Wundermittel probiert, welches diesen Namen zurecht trägt.
Bisher habe ich immer einen Spezialreiniger verwendet aber das Zeug ist deutlich besser.
Leider habe ich vor lauter Begeisterung keine Fotos gemacht
 
so, nun habe ich das Wundermittel probiert, welches diesen Namen zurecht trägt.
Bisher habe ich immer einen Spezialreiniger verwendet aber das Zeug ist deutlich besser.
Leider habe ich vor lauter Begeisterung keine Fotos gemacht

Freut mich, dass du zufrieden bist :)

Im Haushalt nutzen wir mittlerweile einige von den Assindia-Reiniger für die Unterhalts- und Bad-Reinigung.
 
Zurück
Oben Unten