• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Memphis Wet Ribs

Sehr gelungene Vergrillung, Glückwunsch! Eine Frage noch zum Rub. Bist du schicher dass wirklich gemahlener Kümmel reinkommt, oder sollte es nicht doch Kreuzkümmel sein? In Südstaaten-Rubs wird der nämlich gerne verwendet.

:prost:
Grillkugel
 
Serial Griller schrieb:
Mrhog schrieb:
Sehen noch etwas fest aus - oder täuscht das?

:prost:

Geschmacklich waren sie sehr gut, aber, richtig erkannt, mit Biß. Meinst Du, die wären bei längerer Garzeit noch weicher geworden :-? Oder werden die bei zu langer Garzeit auch wieder fester :-?

:prost:

wenn die temperatur passte, vor allem auch ganz zu anfang, dann stelle das nächste mal ne wasserschale mit rein. ich habe die erfahrung gemacht, dass dann nicht soviel flüssigkeit aus dem fleisch entzogen wird und die ribs zarter sind....

sonst wirklich sehr leckere optik.... ich glaub ribs könnt ich täglich :lol:

EDIT: ich bin doof, habe ich mit stockis bilder verwechselt, im wsm hattest du wohl sicherlich ne wasserschale...... na ja is halt sonntag früh :cool:
 
erwärmer schrieb:
EDIT: ich bin doof, habe ich mit stockis bilder verwechselt, im wsm hattest du wohl sicherlich ne wasserschale...... na ja is halt sonntag früh :cool:
Meine waren nach 6 Stunden bei ca. 120° supersaftig und superweich. Zu dritt 2,5 kg plus Beilagen verputzt das sagt alles.
1353_ribs1_1.jpg

Das Bild war nach ca. 5 Stunden.

Thomas :prost:
 
stocki schrieb:
erwärmer schrieb:
EDIT: ich bin doof, habe ich mit stockis bilder verwechselt, im wsm hattest du wohl sicherlich ne wasserschale...... na ja is halt sonntag früh :cool:
Meine waren nach 6 Stunden bei ca. 120° supersaftig und superweich. Zu dritt 2,5 kg plus Beilagen verputzt das sagt alles.
1353_ribs1_1.jpg

Das Bild war nach ca. 5 Stunden.

Thomas :prost:

ich wollte auch nix anderes behaupten, natürlich kann man auch ohne wasserschale die ribs zart bekommen, nur ich habe die erfahrung gemacht, dass eine solche hilft

und 2,5 kg zu dritt??? DIÄT? oder was? 8)

hatte letzte woche 9kg ribs, 3 kg pp, 2 weißköhle, ganze kugel voll kartoffeln und ne große schüssel krautsalat für 10 people... ;-) für den hunger zwischendurch.... :lol:
 
Moinsen,

angeregt durch diesen Thread habe ich mir gestern auch ein paar Rippchen auf den Weber geworfen.
War auch sehr lecker nur die Rips waren ein wenig trocken was daran gelegen haben könnte, das der Rup die Flüssigkeit aus den Rips gezogen hat?
Meine Rips waren in der Folie richtig naß :cool: Ging euch das auch so?
 
Degger schrieb:
Moinsen,

angeregt durch diesen Thread habe ich mir gestern auch ein paar Rippchen auf den Weber geworfen.
War auch sehr lecker nur die Rips waren ein wenig trocken was daran gelegen haben könnte, das der Rup die Flüssigkeit aus den Rips gezogen hat?
Meine Rips waren in der Folie richtig naß :cool: Ging euch das auch so?

jo, das ist normal, bzw. bei mir zumindest :lol: versuch es beim nächsten mal mit der wasserschale, oder probier die 3-2-1 methode aus, die klappt bestimmt.
 
@ Mrhog:
Zwecks Temp.-Messung benutzte ich nur den beim Brinkmann eingebauten Thermometer mit der LOW - IDEAL - HIGH Anzeige (ich hatte jedoch schon Vergleichsmessungen gemacht). Ich schätze die Temperatur lag im Schnitt bei 120 bis 140 Grad. :lol:

@ Stocki:
Deine Ribs sehen klasse aus :o Wir haben zu fünft 9 Pfund verputzt. :)

@ erwärmer:
Ja, ich hatte ne gefüllte Wasserschale drin :)

@ Grillkugel:
Das mit der Kümmelsorte ist ne gute Frage!

Das Rub-Rezept lautete wie folgt:

1 EL brauner Zucker
1 EL grobes Salz
1 EL Paprika
1 EL Chilipulver
1/2 EL gemahlener Cumin
1/2 EL Knoblauchpulver
1 TL Senfpulver
1/4 TL gemahlener Cayennepfeffer
1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Und die Soße:

2 Tassen Ketchup
1/2 Tasse brauner Zucker
1/4 Tasse Apfelessig
2 EL Senfpulver
2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
2 TL Salz
1 TL Worcestershire
1 TL Knoblauchpulver

Alles 20 Minuten köcheln lassen, den Saft einer halben Zitrone dazu und nochmal kurz aufkochen.

:prost:
 
Serial Griller schrieb:
@ Grillkugel:
Das mit der Kümmelsorte ist ne gute Frage!

Das Rub-Rezept lautete wie folgt:

...
1/2 EL gemahlener Cumin
....

Dacht' ich mir's doch. Es sollte tatsächlich Kreuzkümmel sein. Schmeckt garantiert noch besser.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten