• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MeMyselfs erster Kalträucher-Versuch: Lachs nach taigawutz

War das geil!!! Hammermäßig! :woot:

Dieser Lachs hat meine Erwartungen mehr als übertroffen! Ich lasse mal Bilder sprechen:





Nach ziemlich genau 10 Stunden habe ich den Deckel gelupft
Lachs09.jpg






Nochmal etwas näher...
Lachs10.jpg






Der Cold Smoke Generator nach genau 10 Stunden. Noch immer nicht komplett durchgebrannt. Das hätte ich nicht gedacht, das man mit so wenig Buchenmehl so lange räuchern kann.
Lachs11.jpg







Das Anschneiden hat nicht ganz so gut geklappt. Ich muss mir unbedingt mal ein gutes Küchenmesser zulegen. Den Lachs kann man ja schlecht in der Graef aufschneiden... :lol:
Lachs12.jpg






Obwohl es ja so schlecht nicht ausschaut...
Lachs13.jpg


Lachs14.jpg






Meine Frau hat noch schnell eine Honig-Senf-Dill-Sauce angerührt. Schnell zwei Brötchen gebastelt und fertig war das Abendessen.
Lachs15.jpg






Einfach gut!
Lachs16.jpg






Ich bin kein großer Fischfreund. Ab und an esse ich mal etwas Fisch, aber eher selten. Aber das hier ist echt der Hammer! Und wie einfach das ist. Macht sich ja quasi von selbst. Wir haben ein komplettes Filet verputzt. Wer das noch nicht gemacht hat: unbedingt nachbauen!! Absolute Suchtgefahr! Nie wieder abgepackten Supermarkträucherlachs!
 

Anhänge

  • Lachs09.jpg
    Lachs09.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 2.309
  • Lachs10.jpg
    Lachs10.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 1.710
  • Lachs11.jpg
    Lachs11.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 1.655
  • Lachs12.jpg
    Lachs12.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 2.668
  • Lachs13.jpg
    Lachs13.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.578
  • Lachs14.jpg
    Lachs14.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 2.337
  • Lachs15.jpg
    Lachs15.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 2.337
  • Lachs16.jpg
    Lachs16.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 2.288
Mensch Thorsten,

das ist Dir aber gelungen. Ich denke der uns bekannte schwedische Lachs kommt da auch nicht mit. Da hat sich das Warten aber gelohnt!

Schöner Lachs ist schon was.

Glückwunsch.
 
Moin Thorsten,

nicht schlecht, Herr Specht!

Schaut sehr lecker aus. :happa:

Grüß
Waldi
 
Danke, danke!
Ich bin damit auch mehr als zufrieden. Für den ersten Versuch habe ich das so gut nicht erwartet. :)
 
Sieht super lecker aus. :thumb2: Möchte ich Weihnachten mal probieren. Wozu ist der Alk eigentlich gut (verschieden Threads mit Whisky, Gin usw. gelesen) Macht das einen Unterschied ?
 
Sieht SUPER aus, werde ich auch mal probieren, zumal unsere Family eh Fisch jeglicher Art mag :)

Lecker!

LG, BBQQ
 
Kompliment zu Deinem Lachs, der sieht super aus :happa:

Wir sind auch zu der Meinung gekommen keinen geräucherten Lachs mehr zu kaufen.

Könntest Du noch was zu den Mengenverhältnissen der Honig - Senf - Dill - Sauce sagen?
 
Super - das muss ich auch mal versuchen... ganz tolle Bilder - hätt ich jetzt Appetit drauf.
 
Huch, habe den Fred erst jetzt erst gesehen :woot:

Toll gemacht. :thumb1: Das ist was für meine Göttergattin zu Weihnachten.
Sehr schön. Und wenn man den ganzen Whisky nicht für den Lachs braucht,
kann man sich auch selber vorsichtshalber intern desinfizieren :D

Gruß,


Marcus
 
Zurück
Oben Unten