• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mengen für Schichtfleisch im ft4.5 ?

BlindChicken

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

nach meinem endlich erfolgtem Umzug ins Eigenheim habe ich wieder einen eigenen Platz um mein Hobby auszuleben =)

Als neuste Errungenschaft kann ich einen Petromax ft 4.5 vermelden und möchte (ich weiß, langweilig xD) zur Einweihung Schichtfleisch machen.

Kann mir hier jemand kurz mit groben Mengen für diese DO-Größe sowie einer Temperatur oder sogar "Brekkimengenempfehlung" auf die Sprünge helfen?
An sich reicht mir sogar ne Temperaturangabe, da ich die Brekkimenge aus dem Handbuch des DO ableiten kann.

Bei der Menge habe ich beim Fleisch so als grobe Orientierung 1,5-2kg angepeilt. Die Suche im Forum ergab, dass die Garzeit in dem "kleinen" DO wohl eher bei 2 statt 3-3,5 Stunden liegt. Kommt das hin?

Sobald es los geht, werde ich ab nun natürlich wieder hier berichten! =)

Danke euch schon mal!
 
@BlindChicken
Ich habe selbiges am Sonntag im ft4,5 zubereitet mit 1,5 kg Nacken.
Allerdings gelegt und nicht hochkant. Das hat gut gepasst.
Ich schätze mal, daß 2 kg noch gerade so aufnahmefähig sind.
Den ft4,5 habe ich auch am Samstag noch schnell eingekauft, weil im ft9 wäre
das 1,5 Kilo ein Scherz.
Zur Kohleanzahl kann ich nichts sagen, mein DOpf steht im Monolith.
Im Heft steht: 160-180°C oben 9, unten 6 Stück.
200-225°C oben14, unten 7 Stück.
 
Okay, danke dir!
Dann kann man denke ich 2kg einkaufen. Bisschen verschnitt und schauen was passt. Das schlimmste was passieren kann ist ja, das 1-2 MD-gerubbte Nackensteaks über bleiben. Für die finde ich auch so noch ne Verwendung :D
 
Auf die schnelle:
Volumen des DO per Liter Wasser messen.
1 Liter Wasser entspricht etwa 1 kg Fleisch.

Füllgrad etwa 4/5. Nun rechnen. ;)
Zwiebeln etc. bei der Fleischmenge abrechnen/abziehen.

Beim Erstbeginn/Ersttest des DOs eher mal etwas weniger Brekkies unten und oben.
~ 3 Stunden einplanen; sowie nach den ersten 1,5 Stunden je nach Brekkies,
im AZK vorher später neu angefeuerte Brekkies nachladen/unterlegen/auflegen.

Klappt scho.
Gruß
Peter
 
@BlindChicken
sowie nach den ersten 1,5 Stunden je nach Brekkies,
im AZK vorher später neu angefeuerte Brekkies nachladen/unterlegen/auflegen.

Nimm Kokoko Eggs, dann musst du nicht nachlegen; die halten min. 3 Stunden.
Dann aber die Mengen etwas reduzieren, da die Eggs mehr Hitze liefern.
Ich würde mit 4 unten und 7-8 oben anfangen.

Gutes Gelingen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich hab noch nie Brekkis nachgefeuert für Schichtfleisch. Nach ca. 2 Stunden sind die Weber Brekkis fertig, genau wie das Essen. (windgeschützt)
6 unten 9 oben sind ein guter Richtwert für den 4,5´er. Merkst du dann ja ob noch etwas mehr, oder weniger, ich bin der Meinung bei Schichtfleisch darf es ruhig ordentlich blubbern. :)
Mach keine Wissenschaft draus, sondern bekomm einfach das richtige Gefühl fürs Dopfen.
 
Nimm lieber etwas weniger Fleisch und füll mit Kartoffelspalten, Zwiebeln, Paprika auf. Ich hab Schichtfleisch lieber länger auf dem Feuer, dann ist das Ganze nicht so suppig.
 
Die Idee mit den Kartoffeln hatte ich schon mal irgendwo aufgeschnappt. Finde ich eigentlich ne ziemlich coole Idee da, wie auch schon oft erwähnt, so gleich eine Beilage mitgezaubert wird. Kann mir nur in meinen Gedanken ausmalen wie geil Kartoffeln schmecken die im Schichtfleisch-Saft mitgaren =)

Leider ist die Einweihung des neuen DO verschoben worden, da das Wetter hier heute so gar nicht mitspielt.
 
Bleibt mal schön unruhig, Sonntag mache ich im 4,5er schichtfleisch.
Kokosbriketts aussen,innen 1,0 kg plus Trennmittel.
Bei Bedarf werde ich berichten mit Wort und Bild.
 
Zurück
Oben Unten