• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Menü 60 Personen zur Standesamtlichen Hochzeit

Guidobald

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

im August werde ich standesamtlich Heiraten. Da die kirchliche Hochzeit im nächsten Jahr noch aussteht, wollen wir zur standesamtlichen eine kleine Gartenparty veranstallten. Ca. 60 Personen werden dazu kommen.

Keine Sorge, ich stehe nicht selbst hinterm Grill sondern mein Grill-bau-Kumpel mit seinen zwei Söhnen.

Was haben wir an Sportgeräten:

20" Reverse Smoker
2x Broil King 590
Einen Backwoods Smoker nachbau
Warmhaltebehälter

zum Menü, bitte helft mir vor allem bei den Mengen und gerne nehme ich auch Zubereitungs- und Rezepttips entgegen!

Roastbeef am Stück gegart mit Kräuterkruste
Schweinefilet gefüllt mit Champignons, Zwiebeln, Knofi, Kräutern und Käse mit Speck umwickelt
Hähnchenspieße Tandoori aus der Weber Bibel

Ich dachte ich rechne mal 100g p.P pro Fleischart ein?

Das macht dann von jedem 6kg. Also ca. 2 Roastbeef, ca. 12 Schweinefilets und ca. 20 Hänchenbrüste. Passt das soweit?

Als Beilage soll es Kartoffelgratin geben. Habe gedacht ich bräuchte ca. 150gr. p.P damit wäre ich bei 9kg. Ich würde zwei gn 1/1 Schalen mit je 4kg Kartoffeln + 1l Sahne +1l Milch zubereiten. Diese würde ich einen Tag zuvor im Backwoods nachbau ausbacken und am Tag X im selbigen aufwärmen.

Die Roastbeef am Stück im Smoker bei wenig Rauch und wenig Temperatur (100-110) ca. 5h?
Das Schweinefilet auf den Gasis ca. 180°C ca. 1h
ebenso das Hähnchen.

Dazu werden noch Salate von den Tanten mitgebracht ;-)

Saucen
Einmal die nach master sir buana und Sherry Pfeffer sauce
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sherry-pfeffer-sosse.122292/

Was meint Ihr? Fehlt was, würdet Ihr etwas anders machen? Wie gesagt gerne ein paar Zubereitungstipps.
lg
 
100g pro Person? Hast du lauter 4 Jährige eingeladen? ;-) :muhahaha:

Rechne mal mit 200g - dann bist gut dabei.
 
Hallo,

Vielleicht würde es sich anbieten vom hühnchen etwas weniger und vom schwein und rind etwas mehr zu machen.
Ich habe die erfahrung gemacht, das wenn es schwein und rind gibt, das hühnchen weniger genommen wird. Aber das ist immer schwierig zu sagen von was wieviel gegessen wird.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Erstmal: Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit !

Ich würd auch beim Schwein und Rind etwas mehr nehmen (je 50 g / Person), dann hättest du 400 g / Person. Das sollte eigentlich reichen.
Kann ja auch sein, dass es ein längerer Hock wird und zu später Stunde nochmal ein leichtes Hungergefühl bei den Gästen aufkommt.
Ich denke zu viel Fleisch wäre ja auch nicht das Problem. Machst du halt am nächsten Tag ein Resteessen - und wenn es nur für die Helfer ist.
 
Glückwunsch auch von mir!
Würde mich da Fiz anschließen. Bei einer Hochzeit lieber ein bisschen mehr. Kartoffelgratin hört sich gut an. Vielleicht aber noch eine zweite Beilage. Muss ja nichts extrem ausgefallenes sein. Vielleicht Spätzle oder so. Die kann man auch frisch kaufen. Gute Spätzle gibt es zum Beispiel hier: http://www.auhof.de/
Wie siehts aus mit Nachtisch?
 
Hallo,
aus langjähriger Erfahrung in der Gastronomie würde ich Dir zu 500g Rohgewicht pro Person beim Fleisch raten, zumal es nicht so viele Beilagen gibt.
Kartoffelgratin lässt sich nur sehr schlecht aufwärmen, da es eine kompakte Masse ist. Die Qualität leidet da sehr. Ich würde es frisch machen.
 
Danke schon mal für eure Tipps!

Also mit dem Fleisch werde ich hoch gehen. Denke irgendwo zwischen 400 und 500gr. p.P. klingt gut. Der Vorschlag vom Schwein und Rind mehr zu machen klingt auch plausibel.
Eine zweite Beilage werde ich nicht machen. Unter den Salaten die noch mitgebracht werden, sind auch ein paar nahrhafte wie Nudel und Kartoffelsalat.

@Holli4 ich habe in solchen Mengen noch nie Gratin gemacht. Kannst du mir einen Tipp geben wie? Bei uns im Dorf gibt es einen Betrieb der für die Gastro Kartoffeln anbietet die bereits geschält und auch schon in Scheiben geschnitten sind. :pfeif: Sorte Leyla festkochend. Davon 4 kg in die 1/1 gn Schale mit 1l Milch 1l Sahne und mit Knoblauch, Pfeffer, Muskat und instant Gemüsebrühe würzen und bei 180°C ca. 1h -1,5h in den Ofen? Ich muss zusehen das ich die Gelegenheit bekomme das zu testen...
 
Hatte dieses Wochenende ein Roastbeef am Stück im Smoker zubereitet. Hatte eine Starttemperatur von 13 Grad und es war bei ca. 120 Grad nach gut zwei Stunden auf 57 Grad KT. Gut, war nur ein 1.5 Kilo Stück, dürfte aber auch bei grösseren Stücken nicht viel länger dauern, da die Dicke ja plus/minus die selbe bleibt. War sensationell.

Daher würde ich jetzt sagen, dass die 5 Stunden viel zu lange sind.
 
Zurück
Oben Unten