• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Menü für Menü-Anfänger (Moinkballs, Plankenlachs, Eis)

Tadgh

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Vor Kurzem hatte mein Vater Geburtstag – und da er sich schon länger ein Grillmenü von mir gewünscht hatte (mein großes Mundwerk …) war es am
vorletzten Wochenende soweit.

Die einzelnen Gänge sollten folgende Voraussetzungen erfüllen:
Meine Eltern sollten sie noch nie gegessen haben, ich sollte alles schon mal ausprobiert haben und das Ganze sollte mit erträglichen Wartezeiten auf
nur einem Grill zu bewerkstelligen sein ... und zwar von mir (damit waren die IG-Menüs raus :rotfll:).
Etwas Kinderleichtes mit Show-Effekt war also gefragt. :woot:

Die Beilagen stammten von meinem holden Eheweibe, die (im Gegensatz zu mir) immer die Nerven behielt und den Rollentausch sichtlich genoss.


Vorspeise: Moinkballs
600 g Rinderhack
1 kleine Zwiebel (kleingeschnitten und angeröstet)
1 Zweig frischer Rosmarin, fein gehackt (natürlich ohne den Zweig)
Salz , Pfeffer, Paprikapulver
Alles gut vermischen, Bällchen formen, mit Bacon umwickeln, ab in den Kühlschrank.
Direkt angrillen, dann 20 Minuten indirekt, mit BBQ-Sauce moppen, weitere 5 Minuten grillen.
Kann komplett vorbereitet werden und wenn man 10 Minuten, bevor die Gäste kommen, anfängt, können sie nach der Begrüßerei direkt das Moppen
beobachten und dann gibt es auch schnell etwas zu essen. Dazu Brot, Kräterbutter, Salat

P1000702.jpg


P1000712.jpg




Hauptgang: Lachs von der Planke
Rezept war aus der Rezeptdatenbank von Aschenka.
Die Marinade kann gut vorbereitet werden, der Lachs wird dann kurz bevor die Gäste kommen, eingepinselt. Damit die Gäste nicht zu lange warten
müssen, habe ich die Vorspeise serviert und erklärt, dann die Planke auf den Grill gelegt und mich erst dann dazugesetzt. Wenn das Holz anfängt zu rauchen,
man die Planke umdreht und den Lachs auf die Planke bringt, hat man genug Gesprächsstoff für den Rest der Wartezeit.
Beilage: geröstete Frühlingszwiebeln, Kartoffelecken aus dem Backofen.

P1000706.jpg


P1000713.jpg




Nachspeise: Gegrilltes Eis
Pro Person ein Bällchen Vanilleeis am Vortag einfrieren.
Grill richtig gut vorheizen, kleine Tortenböden mit gekühlter Marmelade füllen (sollte nicht zu süß sein), pro Person 1 Eiweiß (plus 1) mit einem Teelöffel
Puderzucker pro Eiweiß zu Eischnee schlagen. Dann sollte es schnell gehen: die Eiskugeln direkt aus dem Froster auf die Tortenböden geben und
mit dem Eischnee komplett ummanteln, dann ein paar Minuten indirekt und entkoppelt grillen, bis der Eischnee fest und braun wird (kann auch noch etwas
brauner als auf dem Bild sein). Wenn dann Eis immer noch fest ist, der Rest aber schon warm, hat man Eis gegrillt – und der Satz alleine macht schon Spaß!

P1000716.jpg




Fazit:
Jeder der hier schon länger dabei ist, wird natürlich sagen. „Laaangweilig, kenne ich schon.“ Aber meine Eltern, die maximal Maiskolben und Steaks
erwartet hatten, waren überrascht und vor allem begeistert – und die hätten auch mit Kritik nicht gespart. :-D

P1000702.jpg


P1000712.jpg


P1000706.jpg


P1000713.jpg


P1000716.jpg
 

Anhänge

  • P1000702.jpg
    P1000702.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 1.651
  • P1000712.jpg
    P1000712.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.713
  • P1000706.jpg
    P1000706.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.649
  • P1000713.jpg
    P1000713.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 1.710
  • P1000716.jpg
    P1000716.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.648
Ich bin hier im Forum Neuling, deshalb sage ich: Super! Ich plane auch schon etwas länger meine Eltern zu so einer Vergrillung einzuladen, war mir allerdings über den Menüplan ziemlich unschlüssig. Das hat sich jetzt weitestgehend geändert...:cook:
 
Moin Tadgh,

da habt ihr ein schönes Grillmenü zusammengestellt :thumb2:

Und erfolgreich umgesetzt :thumb1:

Jeder, der das schon gemacht oder versucht hat, weiß, was für Arbeit und Timing auch hinter einem "einfachen" Menü steckt.

:prost:
 
Sieht für den Anfang doch schon mal recht gut aus. Weiter so!!! :)
 
Sehr schick. Bislang habe ich mich noch nicht an nem Menü versucht. Denke das ändert sich demnächst aber endlich.
Danke für die schonen Bilder
 
Zurück
Oben Unten