• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Merguez - die Besten, die ich bisher gegessen habe ...

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
... waren die heute. Ein Mitbringsel aus dem letzten Schwarzwaldurlaub in Seebach vom dortigen Metzger des Vertrauens:


Metzgerei und Partyservice Fischer in Seebach


Als wir vor zwei Wochen dort waren habe ich neben anderen Leckereien auch die Merguez-Würste mitgenommen:

- Habe Sie auch Merguez?

- Ja, machen wir morgen.

- Ok, ich würde gern ein paar zum Probieren mitnehmen. Kann ich vorbestellen?

- Es werden genug dasein. Wieviel wollten Sie denn?

- Och, zum Probieren reichen erstmal 30.

- Oh, achso, ja, dann schreib ich das lieber auf!

:D

Also, die Dinger mit Heim genommen und vakuumiert eingefroren.

Heute habe ich mal vier aufgetaut zum Testen:

030.JPG


032.JPG



Natürlich gabs dazu auch Harissa :burn:


Während ich den 57er vorbereite, macht auch der Sous-Chef seinen Grill klar:

033.JPG



Währenddessen vernascht die Juniorchefin die süßen Paprikatüten, die eigentlich noch Zipfelmützen werden sollten:

034.JPG



Für die Kids gabs Nürnberger, für Natalie Hähnchenfilet und für mich Merguez:

036.JPG


037.JPG



Die Merguez hatten zum Glück nicht so eine Supratendenz an Fett, wie ich das schon bei denen aus dem Elsass hatte, gequalmt hats trotzdem ein bisschen:

038.JPG


039.JPG



Merguez brauchen gute Röstaromen, dürfen aber auch nicht verbrennen:

040.JPG



So, es ist angerichtet:

042.JPG


043.JPG


044.JPG


045.JPG



Die Merguez kamen einfach auf einen Weck, dazu eine gute Portion Harissa:

046.JPG



Und Anbiss:

049.JPG



Saulecker! Der HAMMER!

Ich weiß jetzt nicht, ob auch neben dem Rindfleisch Lamm drin war. Wenn, dann nur dezent. Eine Geschmacksexplosion von Fleisch, Paprika, Chili und Kreuzkümmel, sagenhaft :sabber:

Aber das Harissa ... meine Güte :burn:

050.JPG



Ich hatte ganz schön Durst:

051.JPG



Also, das war super. Zum Glück habe ich noch 26 von den Merguez von der Metzgerei Fischer im Froster. Beim nächsten Besuch in Seebach werde ich wieder welche kaufen.

Wenn ihr mal dort vorbei kommt nehmt unbedingt "ein paar" zum Testen mit.

:prost:
 

Anhänge

  • 030.JPG
    030.JPG
    252 KB · Aufrufe: 1.683
  • 032.JPG
    032.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 1.689
  • 033.JPG
    033.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 1.689
  • 034.JPG
    034.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 1.675
  • 036.JPG
    036.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 1.652
  • 037.JPG
    037.JPG
    311,5 KB · Aufrufe: 1.723
  • 038.JPG
    038.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 1.622
  • 039.JPG
    039.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 1.668
  • 040.JPG
    040.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 1.617
  • 042.JPG
    042.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 1.624
  • 043.JPG
    043.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 1.589
  • 044.JPG
    044.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 1.604
  • 045.JPG
    045.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 1.635
  • 046.JPG
    046.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 1.662
  • 049.JPG
    049.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 1.598
  • 050.JPG
    050.JPG
    223 KB · Aufrufe: 1.692
  • 051.JPG
    051.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 1.662
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, lecker :sabber:

Ich hab Merguez letztens mit einer scharfen selbstgemachten Currysoße gegessen. War das Frevel?
 
Am letzten Freitag gabs in der Metro auch Merquez. Gestern hat GöGa welche in der Pfanne gebraten. Dazu einen Reissalat.
Wie in Bubes Fall, nicht zu fett etwas salzlastig aber der Hammer. Ich bin auch zum Merquez-Fan geworden. Die Nächsten kommen bei uns auf den Grill.
 
Na na na, so wie das aussieht hast du doch die Harissa mit Ketchup verdünnt :o

Letztes Wochenende war wieder Streisselhochzeit in Seebach. Die hast du dann mal verpasst.

Gruß Klaus
 
Hallo Thomas,

die Merguez kannte ich bischer noch nicht vom Fischer in Seebach. Allerdings wandert der Wurstsalat in verschiedenen Varianten regelmäßig in das Heimreisegepäck. Beim nächsten Mal nehme ich dann auch mal ein paar Merguez mit oder lasse mir von meinen Schwiegereltern welche mitbringen, die sind Stammgäste in Seebach.

Danke für den Tipp. :thumb2:
 
Na, selbstverständlich, das mache ich schon eine ganze Zeit so, Mischungsverhältnis 1:1. Sonst schmeckt man von der Woschd nix mehr ;)

Trotzallem hat das eine echt bissige Schärfe, da gibts nix dran zu rütteln :biggrin:

Wenn das Verhältnis stimmt (Schweissperlen auf der Stirn) weisst du nicht mehr ob die Merguez heiss, oder scharf ist :burn:

Gruß Klaus
 
mein Lieblings-Harissa :crazywjm: du bringst mich auf eine Idee: Seebach ist mit dem Motorrad in 35min zu erreichen :pfeif: und dann schön langsam :cop: über die B500 nach Hause :prost:
 
Aber rufe vorher beim Fischer an, ob die auch gerade Merguez da haben und beachte bitte die etwas eigenwilligen Öffnungszeiten!

:)
 
Merguez...sehr geil...haben wir hier auch regelmäßig zum Grillen. Fahren ab und an ins Elsass...da werden immer die Vorräte eingekauft, obwogl ich sagen muß, daß es hier bei uns im Edeka welche gibt, die wirklich gut sind, auch wenn sie nicht ganz an die Merguez aus dem Elsass rankommen. Aber die gute Harissa mit Ketchup zu verdünnen...:bash:..naja, jeder so wie er mag.
 
freut mich, dass meine alte Heimat auch mal in Erwähnung kommt :thumb2:

übrigens, auf dem Weg nach Seebach gibts noch mehr interessante Dinge, z.B. Metzgerei Zink in Ottenhöfen. Macht gerne "Spezialschnitte" wie z.B. Flank, Onglet, etc... 1A Qualität, von lokalen Erzeugern, unbedingt vorbestellen!!
 
In ottenhöfen ist doch der Rebstock... Das geilste Steakhaus weit und breit.
Da ess ich immer das 500gr Roastbeef, ein Traum!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten