• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Merguez - Lamm-Bratwürste gebaut

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo zusammen,

gestern liefen schon die Vorbereitungen, die habe ich in einem anderen Thread dokumentiert, weil dort das "Abfallprodukt" im Vordergrund stand: Vorbereitung

Heute morgen ging es dann weiter ... und zwar mit dem "Einlegen" der Schafsdärme

DSC08214.jpg


die erste Hälft der gestern vorbereiteten Wurstmasse liegt bereit

DSC08217.jpg


einmal kurz laufen lassen, bis Wurstmasse raus kommt, dann wird zugeknotet und ab dann flutscht es (mehr oder weniger ... insgesamt haben mich die 3 kg doch über eine halbe Stunde beschäftigt)
DSC08222.jpg


da könnte man jetzt eine ganz lange Bratwurstschnecke draus drehen ...

DSC08226.jpg


oder doch einfach einigermaßen gleichmaßig abdrehen:

DSC08237.jpg


dann war es eh schon Mittag, d.h. die etwas verkümmerten Exemplare und den Rest aus dem Wurstfüller habe ich gleich in die Pfanne verfrachtet
DSC08240.jpg

DSC08251.jpg


angerichtet mit fast nix ... wir wollen den Geschmack ja nicht durch übermäßige Soßen oder Senf Zugabe verfälschen

DSC08256.jpg


DSC08265.jpg

Fazit: sehr gut. Bin gespannt, was meine Arbeitskollegen morgen dazu sagen.

Noch mehr gespannt bin ich allerdings, was mein MdV sagen wird. Nachdem ich ihm die Därme abgeschwatzt habe, und kurz über mein Projekt mit ihm geredet habe, hat er gleich eine Probe-Lieferung der Würste eingefordert. Die habe ich ihm heute nachmittag vorbeigebracht - mal sehen was er sagt ;-)

Schönen Abend noch!
 

Anhänge

  • DSC08214.jpg
    DSC08214.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 888
  • DSC08217.jpg
    DSC08217.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 875
  • DSC08222.jpg
    DSC08222.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 905
  • DSC08226.jpg
    DSC08226.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 876
  • DSC08237.jpg
    DSC08237.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 869
  • DSC08240.jpg
    DSC08240.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 888
  • DSC08251.jpg
    DSC08251.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 897
  • DSC08256.jpg
    DSC08256.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 916
  • DSC08265.jpg
    DSC08265.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 917
Feine Würschtl hast du da gezaubert :thumb2:
....die Adresse wo morgen geschlemmt wird hast du mir noch nicht geschickt, oder :pfeif:
 
Darf ich auch eine Probelieferung einfordern??? :D

Sieht gut aus... gefällt mir gut... ist gut...!
:thumb1:

Glück Auf
 
....die Adresse wo morgen geschlemmt wird hast du mir noch nicht geschickt, oder :pfeif:

Tom, einfach nach Landshut und dann immer der Nase nach ;)

Darf ich auch eine Probelieferung einfordern??? :D

Das darfst Du gerne, Sebastian. Die Frage ist, wie wir das logistisch auf die Reihe kriegen. Ich hab die,
die ich morgen nicht mitnehme, schon eingefroren. Also, wenn wir einen passenden Termin finden,
lässt sich das bestimmt einrichten ... musst sie dann halt gleich vernaschen, weil wieder einfrieren
geht nicht :)
 
Na darauf komme ich doch gerne zurück... melde mich per PM :-)

Glück Auf
 
Moin linus,

schöne Verwurstung :thumb2:

Da hätte ich auch gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 785
Achim, achim....

In Dir schlummern Sooooooooooooo viele Talente! !
Wirklich toll diese Würste. Und zum Testen muss ich im Gegensatz zum @Spätzünder nur 25 min fahren:P
 
Hallo, die Wurst sieht wirklich sehr lecker aus. Da ich jetzt hier im GSV vom Wurstmachen angefixt wurde, bräuchte ich mal einen Tipp welche Darmlänge benötigt man für 1,5 kg Wurstmasse und welches Kaliber?
 
Ich glaube der MdV hat die Freundschaft gekündigt :-)
@Muetze kommt darauf an was für ein Kaliber du verwenden möchtest. bei einem 28/30er Darm so ca. ca 10 Stück bei 22/24 ca 15 Stück und 18/20 um die 20. Es kommt halt darauf an wie fest du füllst. ich mag ja die dünneren lieber.
 
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber so viel ich weiß, sind Merguez immer relativ dünn. Über 24 mm würde ich nicht gehen. Weißwurstformat kann ich mir da nicht vorstellen.
 
kommt darauf an was für ein Kaliber du verwenden möchtest. bei einem 28/30er Darm so ca. ca 10 Stück bei 22/24 ca 15 Stück und 18/20 um die 20..

Besten Dank für die schnelle Antwort. Habe jetzt aber ein Problem mit der Stückangabe. Ich wollte Saitling nehmen und die gibt es doch in Meterware (habe 40m und 91m gefunden). Bei 10 oder 20 Stück wären das ja Minimum 400m???????
 
Diese Rechnung habe ich auch nicht kapiert. Bei Kaliber 24 würde ich ca, 50 g pro 10 cm rechnen, dann sollten 3 Meter in etwa für 1,5 kg reichen. Bei dünneren Würsten braucht man halt etwas mehr.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort. Habe jetzt aber ein Problem mit der Stückangabe. Ich wollte Saitling nehmen und die gibt es doch in Meterware (habe 40m und 91m gefunden). Bei 10 oder 20 Stück wären das ja Minimum 400m???????

1 Stück = 1 Wurst, nicht 1 Darm à 40m
 
Zurück
Oben Unten