• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Merguez - mal wieder Lamm-Bratwürste gebaut

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

die Vorräte an Merguez sind aus, das schrie heute morgen nach einer kleinen Wurstaktion.

Bei Merguez gibt es kein eindeutiges Rezept sondern verschiedene Varianten, aber ich mache sie immer zu 100 % aus Lammfleisch.

Morgens geht's los mit dem Wässern der Schafsdärme

DSC05877.JPG


Als Rohmaterial hatte ich eine Lammkeule, knapp 2 kg schwer

DSC05882.JPG


Das bleibt übrig (die Profis können das sicher schneller und exakter als ich)

DSC05885.JPG


Einmal gewolft, durch die 12 mm Scheibe

DSC05892.JPG


Hmm, lecker

DSC05899.JPG


Kein Rezept ohne Abweichung ... ein gelbe und eine farbige Rübe habe ich mit durchgedreht, in der Hoffnung, dass sie Saftigkeit spenden ...

DSC05904.JPG


Beim Würzen habe ich heute Freestyle walten lassen, i.w. Harissa, Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer und - noch ein Experiment - ein bischen Kerbel

DSC05906.JPG


Zwischenstand - heute hab ich's ohne Darmriss geschafft :-)

DSC05909.JPG


Aus einem Teil des Hackfleischs habe ich zusammen mit dem Rest aus dem Wurstfüller noch Cevapcici gebaut

DSC05913.JPG


The Snake ... kurz bevor es ihr an den Kragen geht

DSC05917.JPG


Alles schön abgedreht, aus Tradition wieder schön uneinheitlich in der Länge :-)

DSC05923.JPG


Fertig - und stolz

DSC05927.JPG

Von unangenehmen Teil (Spülen und Kücheputzen) gibt's keine Bilder.

Danke für's Einschalten, bis zum nächsten Mal :prost:
 

Anhänge

  • DSC05877.JPG
    DSC05877.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 735
  • DSC05882.JPG
    DSC05882.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 732
  • DSC05885.JPG
    DSC05885.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 716
  • DSC05892.JPG
    DSC05892.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 721
  • DSC05899.JPG
    DSC05899.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 719
  • DSC05904.JPG
    DSC05904.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 727
  • DSC05906.JPG
    DSC05906.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 722
  • DSC05909.JPG
    DSC05909.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 861
  • DSC05913.JPG
    DSC05913.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 716
  • DSC05917.JPG
    DSC05917.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 712
  • DSC05923.JPG
    DSC05923.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 704
  • DSC05927.JPG
    DSC05927.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 718

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Geniale Aktion, Respekt :thumb2:
selber Würste mache finde ich total klasse....ich nehme ein Probepäckchen :pfeif:
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Uuuuargghhhh

bestimmt ein Traum..


Grüße


Christian
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Geniale Aktion, Respekt :thumb2:
selber Würste mache finde ich total klasse....ich nehme ein Probepäckchen :pfeif:

Danke für die Blumen :-)

Dein Probepäckchen liegt bereit, musst es nur noch abholen - dürfte ja nicht zu weit sein, aus der
Dachauer Provinz nach Obermenzing :-)

merguez-oktul.JPG
 

Anhänge

  • merguez-oktul.JPG
    merguez-oktul.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 765

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Danke für die Blumen :-)

Dein Probepäckchen liegt bereit, musst es nur noch abholen - dürfte ja nicht zu weit sein, aus der
Dachauer Provinz nach Obermenzing :-)

Anhang anzeigen 953699
....genial :o wie lange sind die Würste im Vakuum haltbar? Ich fahre morgen für eine Woche weg, könnte also erst nach Ostern vorbei kommen (wenn das keine Umstände macht!)
Schon mal vielen Dank :thumb1:
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
....genial :o wie lange sind die Würste im Vakuum haltbar? Ich fahre morgen für eine Woche weg, könnte also erst nach Ostern vorbei kommen (wenn das keine Umstände macht!)
Schon mal vielen Dank :thumb1:

Kein Problem, ich werde die sowieso einfrieren. Schmecken nach dem Auftauen mindestens genauso gut wie vorher :-)

Meldest Dich halt einfach dann nach Ostern, dann machen wir einen Übergabetermin aus :thumb2:
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Kein Problem, ich werde die sowieso einfrieren. Schmecken nach dem Auftauen mindestens genauso gut wie vorher :-)

Meldest Dich halt einfach dann nach Ostern, dann machen wir einen Übergabetermin aus :thumb2:
...super, vielen Dank...frohe Ostern schon mal, ich schreibe dir dann eine PN!
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ja - des passert jetzt zum Frühstück und Formel 1 - schaut super aus

Rudi
 

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin inus666
Sehr schöne Wurst, kann ich mir gut zu Ostern vorstellen. Wir sie so nicht etwas trocken? Die Lammkeule ist ja fast fettfrei, fast eine " Du Darfst Wurst".

Einmal gewolft, durch die 12 mm Scheibe
Was hast du den für einen gigantischen Wolf, wenn das die !2er Scheibe war?
Wünsche dir ein frohes Osterfest.
Andreas
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Moin inus666
Sehr schöne Wurst, kann ich mir gut zu Ostern vorstellen. Wir sie so nicht etwas trocken? Die Lammkeule ist ja fast fettfrei, fast eine " Du Darfst Wurst".

Hallo Andreas,

danke für das Lob. Ich hab die Merguez jetzt schon ein paar Mal gemacht,
aber interessanterweise sind sie nicht trocken - zumindest für meine Maßstäbe :-)

Ich spiel da aber noch ein bischen rum, diesmal mit den Gelben Rüben, letztes Mal
mit etwas Wirsing. Wobei ich die aktuellen (also aus diesem Thread) noch gar nicht
probiert hab, kann also noch nichts sagen zur Wirkung der Rüben - vielleicht heute abend :messer:

Was hast du den für einen gigantischen Wolf, wenn das die !2er Scheibe war?
Wünsche dir ein frohes Osterfest.
Andreas

Ups, ertappt. Keine Ahnung, was ich da beim Schreiben für Gedankengänge hatte. Das ist natürlich
die Standard-Scheibe der Ankarsrum (Assistent) mit 4,5 mm.

Ebenfalls Frohe Ostern !
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Heute abend hab ich die gestern hergestellten Würstel endlich testen können - aufgrund orkanähnlicher äußerer Umstände nur indoor

DSC06011.JPG


Wie sagt der Franke ... drei im Weggla ... bei mir vier in der Semmel !

DSC06016.JPG


DSC06019.JPG


Fazit: sehr ausgewogen ... beim nächsten Mal darf ich aber noch einen Hauch mehr Harissa für die Schärfe dazugeben,
leider war die Tube nur noch halbvoll.
 

Anhänge

  • DSC06011.JPG
    DSC06011.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 590
  • DSC06016.JPG
    DSC06016.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 588
  • DSC06019.JPG
    DSC06019.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 606

oliver47228

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Merguez rocken :v:


Hab ich so ähnlich auch schon gemacht. Aber noch nicht aus Lammfleisch.
Wir essen die nicht so häufig, aber wenn, dann sind sie schön würzig und eine Abwechslung zu den " normalen" Bratwürsten.
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Hallo Achim,
heute war es endlich soweit und ich habe mein 'Probepäckchen' vergrillt!
Schon beim öffnen des Vakuums strömte mir ein unbeschreiblich leckerer Geruch entgegen :o Ich habe dann die Würschtl auf dem Grill erst etwas indirekt "angewärmt" und dann direkt gegrillt. Und dann kam endlich der große Augenblick: der erste Biss :sabber:
...sehr lecker, würzig, leicht scharf, nicht zu trocken....PERFEKT :thumb1:
Was soll ich sagen, die Würschtl waren hervorragend und unglaublich lecker, vielen Dank nochmals für die Kostprobe!
Zwei Handybilder sind auch noch geworden...
20150416_185331.jpg


20150416_185435.jpg


Der Senf auf dem Teller war absolut überflüssig, die Wurst ist so gut, die braucht keinen!
Besten Dank nochmal und wenn du mal wieder "wurschtlst" melde ich mich jetzt schon als 'Proband' an :D
 

Anhänge

  • 20150416_185331.jpg
    20150416_185331.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 459
  • 20150416_185435.jpg
    20150416_185435.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 457
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Besten Dank nochmal und wenn du mal wieder "wurschtlst" melde ich mich jetzt schon als 'Proband' an :D

Hallo Tom,
freut mich, wenn's geschmeckt hat ;-)

Das zweite Päckchen müsste noch beim @r2d2 im TK-Fach liegen, also musst Du den mal heimlich heimsuchen,
und sie ihm entwenden.

Werde Dich beim nächsten mal wieder mit berücksichtigen, versprochen :-)

Grüße
Achim
 
Oben Unten