• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Merguez - Nordafrikanische Lamm-Bratwurst - selber gemacht

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo zusammen,

letzten Freitag Weißwürste, dieses Freitag Merguez ... ich bin zum Überstunden-Abbau gezwungen und so entwickelt sich der Freitag anscheindend langsam zum Wurst-Tag.

Für meine Merguez-Wurst habe ich mich entschieden, 100% Lammfleisch zu verwenden. Manche Rezepte verwenden Lamm und Rind, aber ich wollte den puren Lamm-Geschmack - mäh!

Wir beginnen früh morgens - während nebenan Müsli bereitgestellt wird - mit dem Wässern der Schafsdärme:

IMG_20141107_074421.jpg


Weiter geht es dann mit einer Lammkeule von ca. 1,3 kg, die vom gröbsten Fett befreit wird und dann in mund- äh wolfgerechte Stücke geschnitten wird.

IMG_20141107_123832.jpg


Einmal durch die grobe- und dann noch durch die feine (2mm) Scheibe

IMG_20141107_124217.jpg


Anschließend werden die Gewürze reingeknetet. Das wichtigste ist das hier:

IMG_20141107_131251.jpg


:confused: ... dann halt noch auf Deutsch

IMG_20141107_131259.jpg


die Harissa-Paste, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und etwas Ajvar ergeben dann folgendes Gesamt-Bild:

IMG_20141107_132230.jpg


backe ... backe ... Wurstteig

IMG_20141107_132557.jpg

Und nun zum Highlight, das Auffädeln des Schafsdarms ... diesmal in neuer Rekordzeit von nur ca. 10 Minuten - für mich eine ewige Fummelei

Aber das erste Zwischenergebnis passt schon mal:

IMG_20141107_134451.jpg


Ganz wichtig: in unterschiedlicher Länge abdrehen, für die persönliche Note :-)

IMG_20141107_140701.jpg


das wär dann alles:

IMG_20141107_140715.jpg


nach getaner Arbeit und Abspülen gibt es ein Belohnungsbier
IMG_20141107_144240.jpg


und abends dann ab in die Eisen-Pfanne:

IMG_20141107_171501.jpg


als Beilage gab es Kerbel-Reis - das war ein Experiment, weil unser Kerbel im Garten keine Ruhe gibt und immer weiter sprießt.

Ergebnis: Kerbel und Lamm passen wunderbar zusammen:
IMG_20141107_172049.jpg

Close-Up ... sieht trocken aus, ist es aber nicht.

IMG_20141107_172036.jpg


Natürlich hat die Merguez viel weniger Fett, als die gemeine deutsche Bratwurst, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Wir waren begeistert
:sun:
 

Anhänge

  • IMG_20141107_074421.jpg
    IMG_20141107_074421.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 1.610
  • IMG_20141107_123832.jpg
    IMG_20141107_123832.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.562
  • IMG_20141107_124217.jpg
    IMG_20141107_124217.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.590
  • IMG_20141107_131251.jpg
    IMG_20141107_131251.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 1.515
  • IMG_20141107_131259.jpg
    IMG_20141107_131259.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 1.594
  • IMG_20141107_132230.jpg
    IMG_20141107_132230.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 1.586
  • IMG_20141107_132557.jpg
    IMG_20141107_132557.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.532
  • IMG_20141107_134451.jpg
    IMG_20141107_134451.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 1.514
  • IMG_20141107_140701.jpg
    IMG_20141107_140701.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 1.529
  • IMG_20141107_140715.jpg
    IMG_20141107_140715.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 1.556
  • IMG_20141107_144240.jpg
    IMG_20141107_144240.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.534
  • IMG_20141107_171501.jpg
    IMG_20141107_171501.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 1.551
  • IMG_20141107_172036.jpg
    IMG_20141107_172036.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 1.529
  • IMG_20141107_172049.jpg
    IMG_20141107_172049.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 1.566
Moin linus,

da hätte ich gerne mal probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.373
Feine Würschd :thumb2:
 
Schöne Würst, können sich sehen lasen, hast da auch noch ein genaues Rezept?
 
hast da auch noch ein genaues Rezept?

auf 1 kg Lammfleisch
  • 17g Salz
  • 4g schwarzer Pfeffer
  • Harissa nach Lust und Laune. Ich habe aus einer 70g Tube ca. 2/3 verwendet, also sagen wir 50g
  • 2 TL Ajvar (das gehört eigentlich nicht rein, wollte ich aber mal probieren)
  • 1 TL Kreuzkümmerl
  • evtl. Fenchelsamen hatte ich aber nicht da
  • evtl. Chilli-Pulver (falls die Harissa nicht genug Peng macht)
  • 2 kleingehackte Zwiebeln
  • 2 kleingehackte Knoblauchzehen
beim letzten mal habe ich auch noch ein bischen frische Minze gehackt dazugeben, das passt ganz gut.

Viel Spaß !
 
Hallo!

Sehr schöne Würste! Ich liebe Merguez...

@linus666 Wie lässt sich die Wurst mit der Ankarsrum füllen? Ich bin in Gedanken seit einigen Monaten bei einer neuen Küchenmaschine / einem separaten Fleischwolf / einem separaten Wurstfüller. Da es keine Maschine gibt, die alle Wünsche optimal erfüllt, käme ein guter Kompromiss meinen Bedürfnissen sehr nahe. Die Ankarsrum ist zwar teuer, scheint aber neben dem Teigkneten und dem Wolfen auch noch zum füllen zu taugen.

Gruß

Balkonglut
 
Hallo!

Sehr schöne Würste! Ich liebe Merguez...

@linus666 Wie lässt sich die Wurst mit der Ankarsrum füllen? Ich bin in Gedanken seit einigen Monaten bei einer neuen Küchenmaschine / einem separaten Fleischwolf / einem separaten Wurstfüller. Da es keine Maschine gibt, die alle Wünsche optimal erfüllt, käme ein guter Kompromiss meinen Bedürfnissen sehr nahe. Die Ankarsrum ist zwar teuer, scheint aber neben dem Teigkneten und dem Wolfen auch noch zum füllen zu taugen.

Gruß

Balkonglut

Hallo @Balkonglut

für mich ist es derzeit ein tragbarer Kompromiss. Ich bin ja jetzt nicht der Profi-Wurster
sondern probiere alle paar Wochen mal was aus, meist nur 1 - 2 kg. Dafür tut es die
Ankarsrum. Habe mir allerdings noch einige Wurstfüll-Hörner zusätzlich besorgt, das
eine mitgelieferte hat einen ziemlich großen Durchmesser.

Insgesamt ist die Ankarsrum super, da sie einfach unheimlich stark und robust ist.
Problematisch ist eher, dass man (zumindest ich als Amateur) sich manchmal eine
dritte Hand wünscht. Die linke Hand ist bei mir damit beschäftigt, den Darm bzw.
die entstehende Wurst "zu sortieren", d.h. es bleibt nur die rechte Hand, um das
Brät mit dem Stöpsel reinzupressen. Da könnte ich mir vorstellten, dass es mit einem
richtigen Wurstfüller, d.h. mit Kurbel einfacher geht.

Aber wie gesagt, bei meinem Nutzungsprofil ist es derzeit für mich die passende Lösung.
Der Gerätepark ist eh schon groß genug :-)
 
Hallo @Balkonglut

für mich ist es derzeit ein tragbarer Kompromiss. Ich bin ja jetzt nicht der Profi-Wurster
sondern probiere alle paar Wochen mal was aus, meist nur 1 - 2 kg. Dafür tut es die
Ankarsrum. Habe mir allerdings noch einige Wurstfüll-Hörner zusätzlich besorgt, das
eine mitgelieferte hat einen ziemlich großen Durchmesser.

Insgesamt ist die Ankarsrum super, da sie einfach unheimlich stark und robust ist.
Problematisch ist eher, dass man (zumindest ich als Amateur) sich manchmal eine
dritte Hand wünscht. Die linke Hand ist bei mir damit beschäftigt, den Darm bzw.
die entstehende Wurst "zu sortieren", d.h. es bleibt nur die rechte Hand, um das
Brät mit dem Stöpsel reinzupressen. Da könnte ich mir vorstellten, dass es mit einem
richtigen Wurstfüller, d.h. mit Kurbel einfacher geht.

Aber wie gesagt, bei meinem Nutzungsprofil ist es derzeit für mich die passende Lösung.
Der Gerätepark ist eh schon groß genug :-)
Danke Linus!

Man(n) bzw. ich könnte alles "richtig" machen, indem ich einen "richtigen" Fleischwolf und einen Wurstfüller kaufe. Aber unsere Küchenmaschine soll auch irgendwann ersetzt werden und dann sind es schon wieder drei Geräte, die verstaut werden müssen. Platz ist bei uns leider auch endlich (wie das liebe Geld). Eine Maschine, die alle drei Anforderungen (Teig kneten, wolfen und Wurst füllen) so zu gefühlten 75% erfüllt wäre schon gut. Und da das Hauptaugenmerk auf Teig kneten liegen wird, kann ich kleine Abstriche beim Rest in Kauf nehmen. Mehr als 2 oder 3 Kilo Wurst schwebt mir auch nicht vor. Die Ankarsrum gefällt mir vom Konzept her schon gut und könnte nach der angepriesenen Qualität eine Anschaffung für den Rest des Lebens werden.


Gruß

Balkonglut
 
Danke Linus!

Man(n) bzw. ich könnte alles "richtig" machen, indem ich einen "richtigen" Fleischwolf und einen Wurstfüller kaufe. Aber unsere Küchenmaschine soll auch irgendwann ersetzt werden und dann sind es schon wieder drei Geräte, die verstaut werden müssen. Platz ist bei uns leider auch endlich (wie das liebe Geld). Eine Maschine, die alle drei Anforderungen (Teig kneten, wolfen und Wurst füllen) so zu gefühlten 75% erfüllt wäre schon gut. Und da das Hauptaugenmerk auf Teig kneten liegen wird, kann ich kleine Abstriche beim Rest in Kauf nehmen. Mehr als 2 oder 3 Kilo Wurst schwebt mir auch nicht vor. Die Ankarsrum gefällt mir vom Konzept her schon gut und könnte nach der angepriesenen Qualität eine Anschaffung für den Rest des Lebens werden.


Gruß

Balkonglut
Ja, ich glaube wenn Du weißt, was Du erwarten kannst und keine 100% Lösungen brauchst, sondern
den bestmöglichen Kompromiss, dann: go for it und hol Dir die Ankarsrum. Die ist unkaputtbar!

Beste Grüße aus München
 
Hmmm sieht sehr gut aus. Ich kenne die Merguez nur wesentlich fetter als unsere Bratwürste.
 
Servus Linus, saubere Würschtl hast Du da produziert :respekt:
 
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Ich hatte bei der Rezeptangabe noch Knoblauch und Zwiebeln vergessen, hab's oben ergänzt.
 
Zurück
Oben Unten