• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

MERKLINGER,

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Meine ersten Spareribs nach 3-2-1
20210918_123919.jpg
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
20210918_172444.jpg
20210918_172813.jpg
20210918_173012.jpg
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Ich habe über die Zubereitung einen Thread eröffnet
 

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich wünsche dir viel Erfolg
Du kannst auf die Homepage vom Merklinger schauen
www.dermerklinger.de oder ihn dir in echt anschauen
Der Merklinger
Richthofenstr. 15
86343 Königsbrunn
Hi Tuppi,
Die Merklinger sind ein paar Straßen weiter in ein größeres Gebäude gezogen.
Jetzt kann man sie in am Messerschmidring 19 besuchen.
Für alle Kurzentschlossenen, am Freitag den 29.10. findet ein Open House statt mit Live Vorführung
 

Moosdapper

Militanter Veganer
@Moosdapper

Schreck! liegt bei Dir echt schon Schnee?
Wo bist Du zuhause?

Deine Gyrostürmchen schauen gut und schmackig aus.
Servus, vielen Dank für das Kompliment.
Keine Sorge, ist tatsächlich nur Frost (zum Glück).
Wenn bei mir Schnee läge, wär die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch dass bei dir auch Schnee liegt ;)
Wohne nur etwas südlich von AUX.
 

Luxi64

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hi, ich habe den Merklinger auf einem Event gesehen, finde der sieht klasse aus.
Für eine gute Pizza Napoletane soll die Temperatur ja um die 450° sein.
Schaft der Merklinger das?
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

ich kenne den Ofen zwar nur von hier - aber für eine „richtige“ Pizza Napoletana ist der Ofen nach meiner Einschätzung nicht geeignet. Das liegt einfach daran, dass von unten gefeuert wird und es keine Kuppel mit Speichermasse gibt. Insofern hast du nicht das richtige Verhältnis von Ober- zu Unterhitze.

Was also bleibt ist, dass du „normale“ Pizzen damit backen kannst. ggf. musst du hier oder anderweitig etwas recherchieren, ob die Ergebnisse deinen Anforderungen entsprechen. Eine richtige Pizza Napoletana ist von der Optik und Teigeigenschaften (dünne Kruste, innen soft) komplett anders als das was man üblicherweise von gängigen Pizzerien kennt (dünn und knusprig).
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus,

ich kenne den Ofen zwar nur von hier - aber für eine „richtige“ Pizza Napoletana ist der Ofen nach meiner Einschätzung nicht geeignet. Das liegt einfach daran, dass von unten gefeuert wird und es keine Kuppel mit Speichermasse gibt. Insofern hast du nicht das richtige Verhältnis von Ober- zu Unterhitze.

Was also bleibt ist, dass du „normale“ Pizzen damit backen kannst. ggf. musst du hier oder anderweitig etwas recherchieren, ob die Ergebnisse deinen Anforderungen entsprechen. Eine richtige Pizza Napoletana ist von der Optik und Teigeigenschaften (dünne Kruste, innen soft) komplett anders als das was man üblicherweise von gängigen Pizzerien kennt (dünn und knusprig).
Ich bin zwar kein Pizza Experte, habe aber die Merkllinger Jungs schon mehrfach bei Promos erlebt. Der Trick beim Pizza backen besteht darin dass das Glutbett nach dem Aufheizen unter dem Schamott fast komplett nach ganz hinten verschoben wird, dort wo es nach oben offen ist. Dann werden dünne Buchenscheite für die nötige Oberhitze drauf gegeben (so die Erklärung).
Aber ja, ein einlegbares Gewölbe wie es z. B. der Ramster hat, gibt es dort nicht, bzw. hab ich nicht gesehen.
Ich muss aber auch sagen das ich schon öfters wesentlich schlechtere Pizzen beim Italiener bekommen habe. Ob das aber Neapoletaner Niveau ist, keine Ahnung.
Hier mal zwei Bilder von der letzten Promo
20210828_150008.jpg
20210828_150555_capture.jpg
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

ja - das ist genau das was ich meine: Man kann darin prima Pizzen backen, aber das entspricht nicht einer Pizza Napoletana. Die gezeigte Pizza ist jedenfalls sehr ansprechend und ich gebe dir uneingeschränkt recht, dass man ein solches Niveau bei manchem Italiener nicht bekommt.

Die beiden Fotos hier zeigen zumindest die Unterschiede in etwa auf (hab gerade keine anderen auf dem iPad). Ein dicker Rand, die typischen dunklen Sprenkel „Leoparding“ und eben ein eher weicher Teig. Die Stärken des Merklingers sehe ich in seiner Kombination von Grill und Backofen - das hat auf seine Weise seinen Reiz. Mir ging es auch nur darum aufzuzeigen, dass so eine „Allzweckwaffe“ nicht unbedingt geeignet ist so spezielle Themen anzugehen.
8208294E-AD4E-4A80-AD29-B915DCDB2F3C.jpeg
16CD5DA6-17E1-4E8A-ABC6-A1AA63679CFE.jpeg
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus,

ja - das ist genau das was ich meine: Man kann darin prima Pizzen backen, aber das entspricht nicht einer Pizza Napoletana. Die gezeigte Pizza ist jedenfalls sehr ansprechend und ich gebe dir uneingeschränkt recht, dass man ein solches Niveau bei manchem Italiener nicht bekommt.

Die beiden Fotos hier zeigen zumindest die Unterschiede in etwa auf (hab gerade keine anderen auf dem iPad). Ein dicker Rand, die typischen dunklen Sprenkel „Leoparding“ und eben ein eher weicher Teig. Die Stärken des Merklingers sehe ich in seiner Kombination von Grill und Backofen - das hat auf seine Weise seinen Reiz. Mir ging es auch nur darum aufzuzeigen, dass so eine „Allzweckwaffe“ nicht unbedingt geeignet ist so spezielle Themen anzugehen.
Anhang anzeigen 2676535 Anhang anzeigen 2676536
Ja, da bin ich voll bei dir, da muss jeder seine Prio setzen, nicht ohne Grund gibt's Ooni und Co. die setzen das ohne viel Spezialwissen um.
 
Oben Unten