• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mesquite Smoked Mango Glazed Baby Back Ribs by Festus

Festus

Rippenschminker
Hallo Freunde,

ich hab mal wieder ein bischen rum gesponnen und was neues ausprobiert....

Eines vorweg: die Silberhaut abgezogen und sonst waren keine Korrekturen nötig - so müssen Ribs sein! Klasse fleischig und nix dran, was nicht hingehört! Saubere Ribs - die bestelle ich mir auf jeden Fall wieder. Besser als von der Metro und vor allem ohne nervige Knochensplitter (waren von clickandgrill.de).

Zubereitung:

Die Ribs mit folgendem Rub großzügig eingerieben und anschließend für einen Tag eingeschweißt in den Kühlschrank:

- 8 EL brauner Zucker
- 3 EL Salz
- 1 EL Chili Flocken
- 1/2 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
- 2 EL Paprika
- 1 TL Zimt
- 1 TL Ingwerpulver
- 1 TL Koriander gemahlen
- 1 TL Zwiebelpulver

Am nächsten Tag die Ribs aus der Einschweissung befreit und für drei Stunden mit Mesquite gesmoked. GT cirka 120°C.

In der Zwischenzeit die Garsauce vorbereitet. Folgende Zutaten miteinander vermischt und kurz aufgekocht:

- 1/2 Tasse Rum
- Saft aus 2 Dosen Mango (400g-Dosen)
- 2 EL Apfelessig
- 2 EL Sojasauce
- 4 EL Ahornsirup oder Honig
- 2 Knoblauchzehen gehackt
- die abgetropften Mangos aus den zwei Dosen in pürierter Form
- 2 EL frischer Ingwer gehackt
- 2 EL Texicana Salsa (oder irgendeine andere Dipp-Sauce)
- 3 EL Senf
- 2 EL Zucker
- 2 EL Butter
- 3 EL Liquid Smoke (wenn verfügbar, kein muss)

Wer es schärfer mag, sollte noch dafür sorgen (ich hab z. B. einen Schuß Hot Mama´s rein gegeben - war nicht zu scharf. Das verfliegt beim Garen ziemlich).

Anschließend wurden die Ribs in die IKEA Schale auf den Rosteinsatz) gelegt. Es ist wichtig, dass die Ribs nicht in der Sauce liegen, deshalb unbedingt den Rosteinsatz verwenden. Dann die Garsauce gleichmäßig über die Ribs gießen und mit Alufolie verschließen (dicht!).

Für cirka 2 Stunden bei cirka 140 bis 150°C GT auf den Grill. Dann öffnen, mit der Garsauce großzügig bepinseln und für nochmals eine Stunde indirekt. Fertig!

Hier die Bilder:
k-DSC_0038.JPG


k-DSC_0039.JPG


k-DSC_0042.JPG


k-DSC_0043.JPG


k-DSC_0044.JPG


k-DSC_0045.JPG


k-DSC_0046.JPG


k-DSC_0048.JPG


k-DSC_0050.JPG


k-DSC_0051.JPG


k-DSC_0053.JPG


k-DSC_0054.JPG


k-DSC_0058.JPG


k-DSC_0059.JPG


k-DSC_0062.JPG


Wie man sieht: völlig falling off the bone (ein Knochen flog schon ohne Zutun meinerseits raus ), herrlich fruchtig, leicht scharf, total saftig. Einfach lecker...

k-DSC_0038.JPG


k-DSC_0039.JPG


k-DSC_0042.JPG


k-DSC_0043.JPG


k-DSC_0044.JPG


k-DSC_0045.JPG


k-DSC_0046.JPG


k-DSC_0048.JPG


k-DSC_0050.JPG


k-DSC_0051.JPG


k-DSC_0053.JPG


k-DSC_0054.JPG


k-DSC_0058.JPG


k-DSC_0059.JPG


k-DSC_0062.JPG
 

Anhänge

  • k-DSC_0038.JPG
    k-DSC_0038.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 735
  • k-DSC_0039.JPG
    k-DSC_0039.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 726
  • k-DSC_0042.JPG
    k-DSC_0042.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 699
  • k-DSC_0043.JPG
    k-DSC_0043.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 696
  • k-DSC_0044.JPG
    k-DSC_0044.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 729
  • k-DSC_0045.JPG
    k-DSC_0045.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 757
  • k-DSC_0046.JPG
    k-DSC_0046.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 693
  • k-DSC_0048.JPG
    k-DSC_0048.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 680
  • k-DSC_0050.JPG
    k-DSC_0050.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 786
  • k-DSC_0051.JPG
    k-DSC_0051.JPG
    93 KB · Aufrufe: 700
  • k-DSC_0053.JPG
    k-DSC_0053.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 712
  • k-DSC_0054.JPG
    k-DSC_0054.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 696
  • k-DSC_0058.JPG
    k-DSC_0058.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 691
  • k-DSC_0059.JPG
    k-DSC_0059.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 686
  • k-DSC_0062.JPG
    k-DSC_0062.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 709
Klasse Christian.... Und das sind wirklich schöne Ribs.

Hast du bei denen schonmal ein Brisket bestellt ?
 
Klasse Christian.... Und das sind wirklich schöne Ribs.

Hast du bei denen schonmal ein Brisket bestellt ?

Ja, habe ich - liegt im Froster für Silvester:santamad:

Sieht klasse aus - auch das Porterhouse war der Wahnsinn! Ich finde den Laden genial! Endlich ein Metzger, der weiß war BBQ heißt....
 
Fein, mein Lieber!
Genau so kenne ich Dich und Deine Ribs! :sk_hurra2::sk_hurra2::sk_hurra2:

Viele Grüße aus LA
Matthias
 
Von denen hätt ich auch gern was probiert !:messer:

Hört sich klasse an !:respekt::respekt:

Gruß Matthias
 
So müssen Rippchen aussehen :daumenhoch:
 
Der Rippenschminker hat wieder zugeschlagen. Saubere Arbeit :tumb2:

Das Rezept klingt vielversprechend; das muss ich mir merken. Es wird sowieso mal wieder Zeit für ein paar Rippchen.
 
Zurück
Oben Unten