• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer schärfen am Unterrand von Porzelan?

Skar

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo, ein Bekannter hat sich Messer von blackchilli geholt. Ösut Homepage optisch interessante Dinger (wenigstens tolle Geschichte). Aber das ist ein anderes Thema. Wir sprachen über Schärfen und scharf halten von Carbonstahl Messern. Ich sagte ihm er bräuchte dann auch Wassersteine. Könne er gerne mal testen. Er sagte dann das man die Messer über die raue Rückseite von Tassen oder Tellern ziehen solle - dann werden die wieder scharf? Hatte ich noch nie gehöhrt. Funktioniert das? Ist das zu empfehlen?
 
Kann man zum abziehen machen. Das hat meine Uroma schon so gemacht. Über die unglasierte Unterseite von Tellern, Tassen oder Steinguttöpfen. Was gerade zu Hand war. Wenn man es kann funktioniert es.
Gruß Kangoo
 
Funktioniert. Mach ich mit meinen Kiwis nur so.
 
Mach ich im Büro mit den Messern so, zu Hause hab ich ausreichend andere Möglichkeiten meine Messer scharf zu halten. Ist ja im Grunde nix anderes als ein Keramikwetzstab mit undefiniertem Feinheitsgrad.
 
Funktioniert.
Geht schnell und ist einfach.

Gruß
Peter
 
Ich habe seit 30 Jahren ein Stück von einem Keramikrohr zum Abziehen in der Schublade.
So eines zum Isolieren von Thermofühlern in Industrieöfen.
Das war auf der Arbeit übrig. :pfeif:

Benutze ich immer noch, geht hervorragend, leider ist es zu kurz und die Firma gibt es nicht mehr......
 
@Brat-wurst : Sorry nicht gesehen.
Das ist ein gutes schönes preiswertes Messer, habe ich mal auf einem Markt in de Cevennen (oder Provence?) gekauft, vor Jahrzehnten, es ist ein Geflügel-, bzw Kleinwild-Zerlegemesser.
Ich habe es auch schon mal nachbestellt bei Amazon.fr.
Das mit dem Holzgriff scheint es nicht mehr zu geben. KLICK
Hier mit ABS-Griff. KLACK
Die haben auch noch andere schöne Messer, Thiers ist sowas in Frankreich, wie Solingen in Deutschland.
 
1. Die Authentic Blades Messer sind so mies, dass sie gefährlich sind. Durch die Instabilität der Klinge hat sich ein Freund von mir recht garstig verletzt, weil die sich beim Abrutschen verbogen hat - ich habe meins und seins danach weg geworfen.
2. Man kann Messer am Unterrand von Keramik wetzen. Es sind nur leider oft mal grobe Körner in Keramik, die die Klinge beschädigen können. Man sollte den Teller daher genau anschauen. Und mit guten Messern würde ich es absolut nicht machen, schon der völlig unklaren Körnung wegen.
 
Zurück
Oben Unten