• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer schärfen - erst Grundschliff und künftig scharf halten - aber wie für einen Anfänger?

Ich empfehle dir das hier.
Er (TO) schleift jetzt mit Schleifsteinen, kommt damit zurecht und ist zufrieden.
Der Nächste versucht es genauso und bekommt seine Messer auch scharf.
Keiner war unglücklich.
Jetzt die Empfehlung zum Horl..:o
Dazu kommt ein link zu einem Horl-Thema.
Seit der Opener nach seinen Erfahrungen mit dem Schärf-Roller gefragt wurde, ist da Ruhe.
Ich erkenne hier keine Zusammenhänge.
Naja, eigentlich sollte mich ja nichts mehr wundern..
 
Er (TO) schleift jetzt mit Schleifsteinen, kommt damit zurecht und ist zufrieden.
Der Nächste versucht es genauso und bekommt seine Messer auch scharf.
Keiner war unglücklich.
Jetzt die Empfehlung zum Horl..:o
Dazu kommt ein link zu einem Horl-Thema.
Seit der Opener nach seinen Erfahrungen mit dem Schärf-Roller gefragt wurde, ist da Ruhe.
Ich erkenne hier keine Zusammenhänge.
Naja, eigentlich sollte mich ja nichts mehr wundern..
Sorry, kommt davon, wenn man mal schnell in der Mittagspause im Forum ist und nicht richtig ließt. Hab die entspr. Beiträge gelöscht
 
UPDATE:
Es wird... mittlerweile haben alle Messer Kratzer und Schleifspuren auf den Flanken, die ursprünglich mal poliert waren (und im Lauf der Zeit sowieso stumpf geworden sind). Macht aber nichts, mir war klar, dass ich das nicht von Anfang an perfekt beherrsche...

Anders ausgedrückt: Von Anfang an hat es besser geklappt, als ich dachte, dann flacht (bei mir persönlich) aber die Lernkurve schnell ab und ich brauche noch viiiiiieeeel Übung. Besser als mit einem 08/15-"Messerschärfer" von WMF klappt es aber von Anfang an und somit ist die Motivation von Anfang an hoch...

Ein weiterer kleiner Dämpfer war, als ein Haushaltsmitglied - wie früher üblich - ein Messer mit dem anderen dreckigen Geschirr in die Spüle legte, beim Spülen blöd reingriff und merkte, dass das keine gute Idee war... Seither konnte ich endlich auch durchsetzen, dass Messer nicht in die Spüle gelegt werden, die Wunde ist langsam wieder verheilt und es wird wohl auch nur eine kleine Narbe bleiben...

Warum schreibe ich das alles? Damit andere von meinen Erfahrungen lernen können.
1. Messer schärfen ist einfacher als ich befürchtet hatte
2. Messer perfekt schärfen ist trotzdem schwieriger, als ich dachte
3. Leute, seit vorsichtig im Umgang mit Messern ;-)
4. Mit Rollschleifer oder System geht es sicher noch leichter und auf Anhieb auch besser. Aber das Ergebnis OHNE und damit die günstigste und urspünglichste Variante klappt ebenfalls.
 
Hallo,

also ich kenne zum Schärfen von Messern das Wetzstahl, den Wetzstein und einen herkömmlichen Messerschärfer.

Bei einem Wetzstahl ist es wichtig, das Messer in einem Winkel von ungefähr 15-20 Grad zu halten. Die gaze Klinge wird geschärft!
Der Wetzstein muss vor Nutzung befeuchtet werden. Somit wird die Reibung verringert und das messer wird schön scharf.
Bei einem Messerschärfer habt ihr die Wahl zwischen dem mechanischen oder dem manuellen Messerschärfer.
Ich persönlich bevorzuge den mechanischen, da das viel einfacher, schneller und komfortabler ist. Auf den Schleifgrad muss man auch nicht achten, da er schon vorgegeben ist.

LG,
Susie
 
:confused:
Dein Beitrag erschlisst sich mir nicht wirklich.

ich kenne zum Schärfen von Messern das Wetzstahl, den Wetzstein
Wetzstahl ist für Messer. Funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten HRC Wert.
Nach längerem gebrauch muss wieder nachgeschliffen werden.

Anwendung vom Wetzstein kenne ich nur im Bezug auf Sicheln und Sensen.

Ich persönlich bevorzuge den mechanischen, da das viel einfacher, schneller und komfortabler ist. Auf den Schleifgrad muss man auch nicht achten, da er schon vorgegeben ist.

Der Mechanische zerstört über kurz oder lang nur die Schneide von jedem Messer.

Um genau zu sein, ein Shibazi SD1. Die Wahl war zwischen dem Shibazi von AliExpress und einem CCK1303,

Das sind messer mit HRC < 60
Dein mechanischer "Messerzerstörer" macht diese Messer nur stumpf und fördert den Verkauf :frust:

Du kannst eine Zwiebel zerquetschen oder einfach wirklich easy schneiden.
Positiv: austretende Zwiebelsäfte förden das reinigen der Atemwege und den Tränenfluss.

lg
 
Dazu kommt ein link zu einem Horl-Thema.
Seit der Opener nach seinen Erfahrungen mit dem Schärf-Roller gefragt wurde, ist da Ruhe.
Ich erkenne hier keine Zusammenhänge.

Der Horl ist ein sehr gutes universal Schärfutensil für Messer.
Top.
Sehr einfach und für jedermann zum handhaben.

Bei sehr hochwertigen Messern sind auch noch andere Voraussetzungen vorhanden.
Somit sind aber mit dem "universal Schlif-Eigenschaften" auf hochwertigen Messer und dessen Einsatzgebiet Grenzen gezogen.

Nur mal einfach umgemüntzt.
Ich kauf mir kein Geländeauto und fahr dann mit Slicks in die Botanik.



lg
 
Leute, nochmal danke für eure Hilfe und euren Input, aber meine Entscheidung ist bereits gefallen und ich habe auch schon Erfahrungen gemacht und beschrieben. Damit ist aus meiner Sicht alles gesagt.

Zusammengefasst:
- Danke an diejenigen, die mich ermutigt haben, mit Steinen anzufangen. Das klappt für mich gut, trotz meiner Grobmotorik
- Mir ist klar, dass es mit einem System (sei es ein "richtiges" Gestänge oder ein Rollschleifer) noch einfacher und idiotensicherer geht. Das brauche ich persönlich nicht. Meine Angst war, dass ich es mit dem Steinen GAR NICHT hinbekomme, das war aber unbegründet
- Wie immer, wenn man etwas lernt, braucht das viel Zeit, viel Übung und viel Input. Da ich persönlich niemanden habe, der mir das Schleifen beibringt, habe ich bei Youtube ALLE Videos, die sich mit der richtigen Technik beschäftigen, angeschaut, die ich gefunden habe. Teilweise mehrfach. Diese widersprechen sich in Teilen (richtige Bewegung, richtige Körnung), aber das macht nichts. Die Tendenz ist klar und eigentlich ist es wirklich einfach: Schieb und zieh das Messer über einen nassen Stein und halte dabei immer den gleichen Winkel...
- Ich schleife nun unsere Küchenmesser (WMF), meine Taschenmesser und habe mir noch ein neues "Übungsmesser" gekauft, einen Cleaver (ca. 25 € bei Ali). ALLE schleife ich gleich (die Taschenmesser mit etwas flacherem Winkel), ALLE werden scharf. Ich weiß, dass der Cleaver EIGENTLICH eine andere Schneide braucht als die Küchenmesser oder Taschenmesser. Das ist mir aber zum Üben erstmal egal. Sobald ich besser werde, kümmere ich mich um Details. Im Moment ist es schwer genug, den richtigen Winkel zu halten. Ich nehme bewusst in Kauf, dass die Messer darunter leiden können und/oder verkratzen (auch wenn es natürlich nicht beabsichtigt ist), da mir bekannt ist, dass ich einfach üben muss. Da geht auch mal was schief, das ist aber für mich auch nicht schlimm...

In diesem Sinne wünsche ich eine scharfe Woche
 
Zurück
Oben Unten