• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Messer von mir für mich

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute Hier mein Messer dass ich des öfteren beim Grillen im gebrauch habe .
Bewust rustikal. auf der schneide nur da geschliffen wo nötig. der rest gebürstet in schmiedeoptik.
ausgangsmaterial war eine spiralfeder vom pkw!

IMG_3875.JPG


IMG_3876.JPG
 

Anhänge

Juleslesquet

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Was grillst Du gewöhnlich?
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer & Opel-Angriller
5+ Jahre im GSV
Beim ersten Anblick dachte ich, dass man damit Vampire tötet :o
Zur Herstellung hätte ich auch gerne mehr gewusst - Selbstgemacht ist einfach cool

:GRUSS TIMO:
 
OP
OP
Grillen mit stil

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Hallo danke fürs lob also foto von der herstellung hab ich leider keins mache aber wenn ich wieder mal eines mache ein foto oder mehrere bei der herstellung. grobe beschreibung man nimmt eine feder ca 14 mm durchmesser erhitzt sie auf über 1000c° und macht mal aus der spiralfeder ein gerades eisen. danach schmiedet man am Lufthammer ( der schlägt zu wenn ich auf ein fußbedal steige) mitt einen finenartigen lufthammer einsatz ( sind die teile die zuschlagen und wo das eisen aufliegt) das ganze breit und wenn gewünscht gleich das muster mit ein . der rest ist feinarbeit ausrichten etz. der stahl ist gut geeignet für messer da Hart und elastisch wie eine feder nur pflege braucht so ein messer fettiges essen reicht aus. oder speiseöl. ist ohne pflege nicht rostfrei.
 

Chemieonkel

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Erinnert ein bisschen an die Dolche der Noldor aus HdR.

Sieht gut aus.

Aber Federdurchmesser nur 14mm? klingt verdammt klein wenn du den Spiraldurchmesser meinst.
 
OP
OP
Grillen mit stil

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Erinnert ein bisschen an die Dolche der Noldor aus HdR.

Sieht gut aus.

Aber Federdurchmesser nur 14mm? klingt verdammt klein wenn du den Spiraldurchmesser meinst.
14 mm ist die ausgangs materialstärke in etwa ist so eine feder die fast jedes auto hinter den Reifen hatt. der spirslen durchmesser ist schon deutlich größer
um auf die frage zurückzu kommen was Grille ich dass ich so ein messer brauche. eigentlich nix besoders großes aber man könte es vorher mit so einen messer jagen Hi.
 

carbo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Noldor kommt vom Finish nicht ganz hin. Aber feiner als ein Orkdolch. Obwohl Orks ja aus verdorbenen Avari gezüchtet wurden. Also ganz eindeutig das missing link der Schmiedekunst zwischen Avari und Orks.
 

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das rustikale Design paßt zum Grillen.

Fehlt noch eine coole Gabel.

Die gebogene Schneide finde ich unpraktisch.
 
OP
OP
Grillen mit stil

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV

Anhänge

Oben Unten