• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer wieder scharf gemacht mit der Tormek T8

Meiner Meinung ist die Klingenbreite ist nur Teilweise ausschlaggebend.
Klar, die Klinge ist meistens dünner und somit "eindringfreundlicher".
Der Winkel zur Schleifscheibe ......
Nein, mit Breite meine ich den Abstand von Schneide zu Klingenrücken. Und für dieses Maß gibt Tormek ein Mindestmaß vor. Unter dem soll man mit dem Messerhalter überhaupt nicht schleifen.
Die Dicke der Klinge ist doch nebensächlich, weil am den Schleifspuren sieht man doch, dass nur die Oberfläche der Klinge auf der Schleifscheibe liegt, egal wie viele mm noch darüber sind. Das ist doch nur für den Anpresdruck und die Verformung der Klinge relevant.

Was in dem Video der Schleifjunkie nicht erzählt, ist dass er lange Zeit die Maschine auf einem klenen Sockel zwischen den Knien stehen hatte und dort die Messer geschliffen hat. Scharfe Messer an der Innenseite der Schenkel ist nie eine gute Idee.
Inzwischen steht die Maschine bei ihm auf der Werkbank. Warum wohl?

Auch ich habe schon in den Japanstein geschnitten. Ich habe so konzentriert auf den Schleifstein geschaut, dass ich bei der Tromek Standart-Toolbar links mit dem Halter den Bogen runtergerutscht bin. Messer aus der Hand gerissen, Kerbe im Japanstein und Schnitt in der Lederscheibe. Elender Mist! Seit dem benutze ich die lange beidseitige Toolbar.
Wenn Du weißt, was Du machst, ist kein Heidenrespekt vor irgendwas nötig. Die Straße überquert man ja auch ohne Panikattacke.

Was bei 2.20 im Video zu sehen ist, zeigt mir, das er zu weichen Klingenstahl auf einer zu groben Scheibe schleift, Die größere Eindringtiefe der Scheibe in die Klinge erzeugt eine überraschend hohe Schubkraft, die Ihm die Klinge wegreißt.

Was mich an Schleifjunkie etwas zweifeln läßt, sind seine Videos für neue Materialien und Arbeitsweisen, die die Messer noch schärfer machen sollen. Ich habe aber noch kein Video bei ihm gesehen, wo sein Bess Test dann auch eine höhere Schärfe ermittelte. Also ganz anders wie beim AustralianKnifeGrinder. RIP.


Viel Erfolg
Pietje
 
Danke für dein Input.
Das mit den neuen Materialien ist mir auch aufgefallen.
"Aber viele Wege führen nach Rom." Für einen Neueinsteiger vieleicht eine Alternative
CBN werde ich eher nur für ein 80er nehmen. Nachher (aufsteigender Grit) kommen dann die mit Klunkersteinchen behafteten Schleifscheiben.

Wir diskutieren aber teilweise etwas aneinander vorbei.
Angst und Panik ist nicht gleich dem, wie vor etwas Respekt haben.

Auch ist der "Japanstein" von Tormek ( der Name ist eher eine Marketingentscheidung) kein Monster.
Im Gegenteil, ein super Produkt. Irgenwann werde ich den mal Ordern.


Übrigens, das Buch ist von knifeGrinders.com Australia und Top.
 
Hier sind bestimmt auch welche auf der SJ Facebook Seite mit drin, oder?

Hab mir die CBN Wheels (160,400) aus Ali geordert. Incl. Zoll und Versand halb so teuer wie hier.
Das 1000er war mein erstes und von SJ.
Was ich wirklich super finde, ist das Rockhard Filzrad mit 1 Micron beschichtet. Das möchte ich nicht mehr missen.

Noch höhere Körnung ist aus meiner Sicht nicht wirklich notwendig und mehr Optik als Nutzen. Was bringt mir ein 40 Bess Messer, das nach dem ersten Schnitt schon fast wieder bei 100 ist :D Ich brauchs für die Küche und nicht für die Vitrine
 
CBN werde ich eher nur für ein 80er nehmen
Ich würde empfehlen, seitlich abgerundete CBN Räder zu kaufen. Mit der winkligen Diamantscheibe ist beim ungenau Ansetzen schnell eine deutliche Kerbe in der Schneide.
Wir diskutieren aber teilweise etwas aneinander vorbei.
Angst und Panik ist nicht gleich dem, wie vor etwas Respekt haben.
Meine Schuld. Ich habe den Heidenrespekt zu drastisch ausgelegt.
 
Was ich wirklich super finde, ist das Rockhard Filzrad mit 1 Micron beschichtet. Das möchte ich nicht mehr missen.

Habe die Anfang der Woche bei Moto Technica geordert.

Momentan sind Preisreduzierte orderbar.

---------------------------------

Filzscheibe hohe Dichte D=250 mm teils mit leichten Seitenschwabbeln

Bohrung mm:EMPFEHLUNG 1 x Führungshülseneinsätze > bei 12 mm Welle
Durchmesser:ca. 249 - 251 mm
spez. Gew. Härte:0,90 rockhard / steinhart
Stärke:ca. 35 mm
Tipp Anregung:mit 2 Reinigungsstreifen grob + fein
Diamant Gel ::ohne Diamant Gel
Distanzring Holz:15mm breit x 12,5 Bohrung
rockhard Filzscheibe Filzscheibe D=ca.249-251 mm, weiß. ►Filzscheiben nicht mit zu viel Feuchtigkeit ertränken. ►kann minimal leichtes seitliches Schwabbeln haben ►Rundlauf geprüft ohne Höhenschlag
  • der ordnungsgemäße Zustand und saubere Rundlauf von Filzscheiben ist innerhalb 14 Tagen nach Erhalt zu prüfen ! Spätere Reklamationen sind bei Filzscheiben ausgeschlossen.

----------------------------

:ballaballa: zum Glück ist der Markt momentan bei CBN leergefegt.
Diamantpasten und Chromoxid habe ich noch in der Werkstatt rumfliegen.


---------------------------


Wie heisst das Forum doch gleich auch mal ????

:lolaway: teuerstes .......ähhhm.........Dingsbums

:hammer:
 
Vielleicht investiere ich aber doch noch in den japanischen 4000er Schleifstein aber noch wehre ich mich gegen das Invest.
@Markus

Vorerst möchte ich mich entschuldigen, wegen der Enterung deines Freds.
:gnade:

Nun noch eine kleine Info:
Habe unter dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Töchter" mal geordert.

DICTUM Schleifscheibe Ultra-Speed, Körnung 3000

Der ist doch um einiges günstiger.
Werde in baldiger Zukunft dann darüber mal kurz berichten.
 
Seit einiger Zeit in meinem Besitz und auch im gebrauch.

Nun mal wie angedroht.
Kleines Feedback dazu.
DSC_1383.JPG


Lieferstatus:
Sehr schnelle Lieferung von Dictum. Gut verpackt und heil in der weihnachtlichen Packet-Flut bei mir angekommen.
Körnung 3.000
Der Stein ist mit einem kleinen Seitenschlag und auch Höhenschlag eingetroffen.
Höhenschlag ist über die Planvorrichtung von Tormek korrigiert.
Seitenschlag vernachlässigbar, da eine Seitenbenutzung wegen der "weichheit" des Steines nicht ratsam ist.

Karakter:
Der Stein gehört meiner Einschätzung noch in die schleifende Gruppe. Also noch nicht polierend.
Der primäre Schleifgrad nach der Bearbeitung ist sehr gut entfernbar. (gegenüber dem Originalstein)
Somit für die kleine Messerpflege zwischendurch sehr empfehlenswert.

Wer aber erwartet, direkt nach dem schleifen mit dem Stein ein scharfes Messer zu haben, .....
Der primäre verbliebene Schleifgrad verhindert dies.



Kurz dazu noch seit vielen Jahren meine "Geheimwaffe"
DSC_1381.JPG


Lederriemen mit 3µ Diamantpaste (Körnung irgendwo bei 6.000-8.000)

Weil er sehr einsam war ist mitlerweile ein zweiter für die VG10 Messer dazugekommen.
Lederriemen mit 1µ Diamantpaste (Körnung irgendwo bei 15.000)


Fazit:
Man kann auch ohne damit leben.
Aber für die sanfte Pflege der Schneiden sehr hilfreich.

Arbeitsreduzierend und auch Messerschonend gut einsetzbar.

Positiv oder auch negativ
Durch die "geringere agressivität" gegenüber Diamant verzeit die Bearbeitung auch besser Schleif-Fehler wie z.B.nicht korrektes aufsetzten der Klinge.

Gerade für Beginner ein toller Stein um seine Ergebnisse zu steigern.
 
Deine vier Diamantplatten habe ich auch. Ich benutze die mit dem SE-77 zum Abrichten der Tormek Schleifscheiben.
Die Abziehvorrichtung funktioniert bei mir bei meinem Japanstein nicht.
Den Fehler beim Aufsezten der Messerklinge auf dem Stein kannst Du vermeiden, indem Du erst das "Wasser schneidest" und zusätzlich die Außenkanten der Scheibe mit dem Tormekklotz leicht abrundest. R=8 bis 10mm
"Wasser schneiden" soll heißen, dass Du die Klinge so langsam Richtung Schleifscheibe bewegst, bis ohne Berührung der Schleifscheibe der Wasserberg auf der Klinge gleichmäßig über die gesamte Breite der Scheibe geht. Dann erst auf die Scheibe drauf.
Auch Deine längere Toolbar halte ich für vernünftig.
Beim Schraubstockbild gefallen mir die Stahlblech- und Rundmaterialreste. Das deutet für mich auf Vielseitigkeit und Kreativität hin.

Guten Rutsch
Pietje
 
Die vier Diaplatten sind eigentlich nur für Testzwecke.

Nun aber zu den eigentlichen Helferlein.
Die Vertikal Front Base wird noch in rostfrei gemacht. Momentan aber noch Version 1.0 im Einsatz.
DSC_1375.JPG




Der Kreuz-Linien-Laser hat mir in Punkto richtige Höhe und schräges aufsetzten das Arbeiten erleichtert.
Der lässt sich auch an der Steinkante gut ausrichten und zugleich erzeugt er die 90° zur Schleiffläche.

DSC_1389.JPG


Hier noch alt und neu im Vergleich.
Beim neuen ist die 2. Nase schnell mal versehentlich im Einsatz. Der Laser zeigt dir aber diesen Fehler auf.


DSC_1391.JPG


Distanzscheiben für Rockhart-Scheiben. Die Oberflächen sollten nicht glatt sein.



DSC_1392.JPG


Musste die Polyamid Scheibe mit Schleifpapier bekleben. Die rutschhemmende Seite zum Filz.
 
Lohnen ist so eine Sache.
Die Klinge ist nun mittig ohne Abweichung eingespannt. Dafür läßt sich die Länge nicht mehr justieren.
Zum Anderen sind nun die alte SV-45 und 140 billiger geworden.
Hallo @Markus ,

die SVM45 und SVM140 sind nur noch einzeln zu bekommen,
in den einschlägigen Paketen: z.B. im aktuellen HTK-806 2022,
sind die KT45 und KT140 enthalten
(was nicht bedeutet das es noch irgendwo Ladenhüter mit SVM gibt).

Bei dickeren Messern mit Svandic Schliff (z.B. Morkniv) sollen sie
Aufgrund zentrierten Lage der Klinge einfacher zu händeln sein.


Nun aber zu den eigentlichen Helferlein.
Die Vertikal Front Base wird noch in rostfrei gemacht. Momentan aber noch Version 1.0 im Einsatz.
Anhang anzeigen 3016218



Der Kreuz-Linien-Laser hat mir in Punkto richtige Höhe und schräges aufsetzten das Arbeiten erleichtert.
Der lässt sich auch an der Steinkante gut ausrichten und zugleich erzeugt er die 90° zur Schleiffläche.
.

Das mit dem Kreuzlinienlaser stelle ich mir gerade für mich
als Tormek Anfänger recht förderlich vor.
Mal schauen das ich das auch hinbekomme ;)
(Danke für den Laser-Link, habe mir gleich das Doppelpack bestellt !)

GrillGruß
 
Was ich an der T8 gar nie nimmer missen möchte, ist so eine Abtropfschale: thingiverse
Gibts auch ein wenig modifiziert um sie auf die Frontbase zu stecken. Leider ist diese .STL nicht auf thingiverse vorhanden, sondern nur über Schleifjunkies zu bestellen.....

Damit hat man endlich dieses Gesuppe weg, dass immer auf die Maschine tropft und runter läuft :clap2:
 
Zurück
Oben Unten