• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messerbrief - Messer online schleifen lassen

kingboa

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit Freunde!
Habt ihr schon mal vom Messerbrief gehört?

Ich möchte euch kurz meine laienhafte Erfahrung mitteilen:
Den Messerbrief habe ich online auf Messerbrief.de bestellt. Geliefert wurde ein großes Kuvert aus Pappe und innenliegend befanden sich 3 Schutzhüllen für die zu schleifenden Messer. Die Anzahl der Schutzhüllen bzw. zu schleifenden Messer musste ich im Vorfeld angeben; genau so wie die Qualität des Schliffs (Scharf oder Profi) Die Hüllen sind alle Einheitsgrößen. Erstaunlicherweise passten alle Messer rein.
Verschickt habe ich die folgenden Messer:
  • Kai Shun Premier Nakiri
  • Kai Wasabi Santoku und
  • F.Dick Kochmesser Ajax "Red Spirit"
Umschlag wieder zukleben und den beiliegenden Retourenaufkleber drauf. Ab in die Packstation...
Nach 4 Tagen wurde via Mail Vollzug gemeldet und der Umschlag ging wieder Retoure zu mir.
Das Ajax und Shun Messer waren wieder höllescharf. Beim Wasabi war ich nicht sooo begeistert. Scharf ja, aber weit weg von "höllescharf". Vielleicht gibt das Messer einfach nicht mehr her.
Positiv fand ich, dass der Griff des Kai Shun noch eine extra Schutzhülle erhalten hatte.

Kosten?
17€ pro Messer
12,50€ für den Tripleversand als Paket

Mangels Erfahrung und fehlenden Dienstleistern in meiner Region kann ich die Preisgestaltung hier nicht bewerten.
 
Es wäre mal interessant, Bilder vom Schliff der Messer zu sehen.

Beim Wasabi war ich nicht sooo begeistert. Scharf ja, aber weit weg von "höllescharf".
Vielleicht gibt es dort noch einen leichten Grat. Evtl. mit einem Leder oder Abzieher nochmal abziehen.
 
Ich habe 1000er, 3000er, 8000er Nassschleisteine und einen gelben belgischen Brocken.
Die Gesamzkosten liegen fast bei den Kosten deine Messer zu schärfen.
Ich Schärfe aber damit alle Messer Rasiermesser scharf.
Ok ich habe keine Hüllen und keinen Messerfrief.🙄
Ich halte eine Lösung für deutlich überteuert.

IMG_0410.JPG
 
... oder über einen Rollschleifer (Horl) nachdenken ...
 
Kosten?
17€ pro Messer
12,50€ für den Tripleversand als Paket.
17.-€ pro Messer? Plus dreifach-Versandkosten? Das ist nicht ambitioniert, das ist obszön! Härten die dort nach auf HRC69 oder machen die nebenbei ein Damastmesser mit 512 Lagen draus?
Sorry, wenn ich da an eine „all-inclusive-Jürgen-Schanz-Kur“ denke, verkommt der „Messerbrief“ zum Wucherangebot...
 
Das hängt bei Schanz völlig von den individuellen Wünschen ab.
Mir hat er bei einer 34er Klinge den Hohlschliff heraus genommen, den klingenspiegel poliert (ohne dabei das Logo auszupolieren) und das Messer auf Rasurschärfe gebracht. For only a few bucks more...Er dünnt auch aus oder verpasst einem Messer eine vernünftige Geometrie...
Ich war sehr, sehr happy mit dem Schanz-Tuning – gucksu: https://www.grillsportverein.de/for...len-messer-thread.180554/page-33#post-3397943
 
17€ pro Messer und noch der Versand, also gerade billig finde ich das nicht.
Ich schleife meine Messer seit einiger Zeit mit diesen Steinen und das funktioniert super.
Dazu habe ich dann noch einen Belgischen Brocken - da sind die Messer dann so scharf das man sich damit rasieren kann.;)
IMG_20201013_162915.jpg

da waren sie noch ganz neu
 
Hallo. Also Im Abo zahle ich 10 euro pro Messer und momentan gibt es zusätzlich 30% Rabatt mit Code. Ich besitze einige Nassschleifsteine, kann damit aber nicht umgehen. Vorallem bei den Ausbeinmessern.

Ich habe für die ganz billigen Messer auch einen Horl Rollschleifer. Das Ergebnis von Messerbrief habe ich als Laie noch nie besser gesehen. Deutlich schärfer als der Neuzustand bei Wüshoff (ja ich weis Konsumermesser).

Man muss ja auch mal was positives berichten.
 
Hallo Leute,
Messerbrief was sind das für Preise? Ich schicke schon seit Jahren meine Messer zum Messerschleifer Schulte in Dorsten. Der hat Preise die korrekt sind und keiner schleift besser wie er einfach Top.
 
Hallo Leute,
Messerbrief was sind das für Preise? Ich schicke schon seit Jahren meine Messer zum Messerschleifer Schulte in Dorsten. Der hat Preise die korrekt sind und keiner schleift besser wie er einfach Top.
 
Liebe Grillsportvereinmitglieder,
ich möchte euch gern bis zum Ende des Lockdowns einen Sonderpreis für das Kochmesser-Schärfen anbieten:
Preis regulär 8 €/Stück
Sonderpreis 7,50 €/Stück
(Für GSV Mitglieder)

Infos zur Abwicklung findet ihr hier:

https://www.messer-unikat.de/messer-schärf-service/

Beste Grüße und einen schönen Grillsonntag. :-)
 
Zurück
Oben Unten