• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messerform ändern Santoku zu Nakiri / Banno Bunka-Bocho

Hamburger93

Militanter Veganer
Liebe Grillfreunde,

ich habe vor einer Weile ein Güde Alpha Olive Sanktoku 18 cm von Göga geschenkt bekommen.
Diese Messerserie gefällt mir persönlich auch sehr gut nur hätte ich gerne noch ein kürzeres Messer eher in Richtung Nakiri bzw. am liebsten das Takeda Banno Bunka-Bocho.

Hat jemand schon einmal ein Kochmesser in der Form verändert? Das wirkt sich wahrscheinlich negativ auf den Schwerpunkt aus, sonst noch irgendwelche Nachteile die euch einfallen? Irgendjemand vielleicht auch eine Idee wie man es handwerklich umsetzt?

Ich würde mir dann dafür das Santoku in 14 cm kaufen und versuchen umzubasteln. Ich habe sonst auch an Herrn Schanz gedacht, der ja Klingen ausdünnt..

Hier mal ein Bild wie ich mir das Ganze vorstelle:
Bildschirmfoto 2017-06-23 um 11.55.10.png

Viele Grüße
Christopher
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-23 um 11.55.10.png
    Bildschirmfoto 2017-06-23 um 11.55.10.png
    696,8 KB · Aufrufe: 1.110
Das umgekehrte habe ich mal gemacht. Ein Nakiri - artiges zu einem Santoku-artigem gemacht. Die Schneide blieb unverändert. Der Rücken wurde abgerundet mit einer Feile. Klinge war ein mittelgroßes Messer von Authentic Blades. Dann kam noch ein anderer Griff dran.

Ich würde mir dann dafür das Santoku in 14 cm kaufen und versuchen umzubasteln.
Und warum kaufst du nicht gleich ein Nakiri? Es gibt kleine Nakiris. Von Tosa gab es ein kleines. Jetzt leider nicht mehr. Hocho to Kisaya, Usuba,
Kurouchi Hocho, Usuba ist etwas länger, entspricht aber deiner Gestaltvorstellung. Kuro Ochi Hocho, ist nur 1cm länger. 1cm ist wenig.
Hier noch ein kleines Santoku. Und noch ein kleines Nakiri.

Ich weiß nicht recht, was ich von dem Projekt halten soll. Wenn du das Messer schon hättest und es wäre nicht hochwertig. ok. Aber wenn du es kaufen musst. hm. Man kann auch nur die Güdeklinge kaufen. Muss es denn unbedingt das Güde-Teil sein?

Basteln ist halt immer so eine Sache. Das kann auch nicht so gut werden. So kleine Messer in Santoku und Nakiriform gibt es eigentlich. Ich würde deshalb erstmal schauen, ob du dich nicht mit einem fertigen Messer anfreunden kannst, statt ein neues zu kaufen und dann daran rumzubasteln.

Handwerk: Wenn wenig Material weg muss. Feile für alles bis ca. 60 Hrc. und dann Schleifpapier. (einspannen in den Schraubstock, Schneide schützen) Wenn du ein richtiges Stück absäbeln willst, bleibt nur die Flex. (bei weichen Klingen könnte auch noch ne Eisensäge gehen) Nicht ganz auf Endmass abflexen, damit du den ausgeglühten Teil noch abfeilen kannst.
 
Ich hätte gedacht, der wesentliche Unterschied zum Nakiri ist dessen einseitiger Schliff. Welchen Vorteil versprichst du dir von der Klingenform?
 
Vielen Dank für die Antworten :)
@carbo Auf feilen war ich noch nicht gekommen! Gute Idee :) das mit den Güde klingen isr auch sehr interessant allerdings habe ich auch nicht wirklich Ahnung wie ich mir da die Griffschalen zurechtsäge.. Die ganzen Messervorschläge schaue ich mir in Ruhe übers Wochenende an.
@Ochse Also Vorteile durch die Messerform erhoffe ich mir nicht. Es geht nur rein ums optische..
@pfannendoc ich suche eher ein geschmiedetes Messer aber danke für den Vorschlag
 
Du schneidest die Schalen nur grob in Form. Du brauchst bloß plane Flächen die sauber am Erl anliegen und die Stufe zum Kropf sollte auch sauber passen. Dann vernieten/verstiften/verkleben. Den Überstand schleifst du ab.
 
ich suche eher ein geschmiedetes Messer aber danke für den Vorschlag

...ja, ist mir schon klar, aber mein Senf dazu: Ich habe auch das Güde in Olive mit Kulle, nutze es eher selten. Vielleicht ist mir es im Vergleich zu den Authentics zu schwer geworden. Ich würde an deiner Stelle das Santoku nicht ummodeln, sondern eher wieder verkaufen, bevor es ungenutzt rumliegt.

Edit: Ist halt auch die Frage, ob du an einem 120€ Messer rumexperimentieren willst.;)
 
was spricht den dagegen, das Messer zu kürzen?

ich würde es flach einspannen, Wasser über die Kling laufen lassen und dann ganz langsam und mit Pausen mit der Flex abschneiden.
Die Schnittfläche kann anschließend mit Schleifleinen oder -Stein nachgearbeitet werden.
 
Zurück
Oben Unten