• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CosmoX

Militanter Veganer
AhoiAhoi,

hab mal so ne Frage zum F. DICK Messerschärfer Rapid Steel action und zwar hab ich mir das teil mal bestellt so weit so gut .

Doch jetzt frag ich mich ob es die Richtige Version für mich ist, da ich auch noch einen Graef - Messerschärfer CC 120 hab und eigentlich nur was suche wo mit ich den Messern Schnell wieder etwas Biss Verleihen kann .

und ob der HyperDrill nicht doch besser wäre ?
 
Wenn du keine allzu hochwertigen Messer hast... behalt den Dick!
Der Hyper Drill hat keinen Fuß... den cc120 hatte ich auch... und gleich wieder zurück geschickt...
Achte mal darauf womit die Metzger und Schlachter ganz oft ihre Messer schärfen...
Die haben auch die gleichen Anforderungen wie wir: Mal eben schnell...
 
Achte mal darauf womit die Metzger und Schlachter ganz oft ihre Messer schärfen...
Die haben auch die gleichen Anforderungen wie wir
Womit schärfen Metzger?
Ich weiß es nicht.
War auch noch nie im Laden, als gerade Schleifvorführung war.
Klar könnte man jetzt bei dem einfach mal nachfragen.
Die Anforderungen unterscheiden sich doch etwas, finde ich.
Der Metzger benutzt seine Messer als Werkzeug für seinen Job
und das jeden Arbeitstag.
Wir sind Hobbyisten, der Eine mehr, der Andere weniger.
 
ja etwas viele Schlagwörter xD ,
zum Messerschärfer hab ich auch schon gelesen das so mancher beider Empfehlt, den einen fürs grobe den anderen fürs Feine
 
Ich habe vor ca. 2 Jahren meiner Mutter einen Rapid-Steel-Action geschenkt und laut Ihrer Aussage ist es der beste Schärfer den Sie je hatte.
 
Beim zerlegen des Rehkitzes lagen "Ergo Steel's" rum. Auf die Schnelle haben die gut funktioniert.
Ich werde mir auch sowas besorgen. 😉

20221026_113000.jpg
 
den Hyper Drill gibt es auch mit Füßen !

würde das noch sinn machen einen feineren den Hyper Drill oder den Polish zu dem Rapid Steel action ?
 
Der Dick Rapid steel action ist schonmal nicht schlecht. Das ist sozusagen ein Ersatz für den Wetzstahl, was er im Grunde ja auch ist. Ein Wetzstahl ist das Instrument zum Scharfhalten von Messern im Unterschied zum Schärfen. Der Gräf Messerschärfer funktioniert meines Wissens mit rotierenden Diamantbeschichteten Scheiben. Diese tragen wesentlich mehr Material ab und deshalb würde ich den Gräf als Schärfgerät im Unterschied zum Scharfhaltegerät wie dem Dick Rapid steel bezeichnen.

Bei Wetzstählen ist es so: je feiner die Züge desto schärfer das gewetzte Messer, Voraussetzung ist allerdings, dass noch eine gewisse Grundschärfe vorhanden ist.
Wenn ein Messer zu stumpf ist, trägt ein feiner Wetzstahl einfach nicht mehr genug ab, um das Messer wieder scharf zu kriegen. Je gröber der Stahl, desto stumpfere Messer kann man wetzen. Das gilt auch auf den Rapid Steel übertragen. action ist der etwas gröbere Standardzug, hyper drill entspricht einem Feinzug, polish ist eben poliert.

Wenn ich Rapid stell empfehlen sollte würde ich den hyper drill nehmen als Kompromiss. Von der Theorie her macht es schon Sinn mit einem feinen Stab nach zu wetzen, um noch mehr Schärfe rauszuholen. Praktisch habe ich mit dem Rapid Steel keine Erfahrung. Wenn du meinst noch mehr Schärfe zu brauchen, probier es aus. Und wenn es deiner Ansicht nach zu wenig bringt, schick das Gerät wieder zurück. Es gibt auch die Möglichkeit Ersatzstäbe zu kaufen. Kosten mit Versand etwa 30€.
 
So hab beide jetzt und kann nur sagen , den

"Rapid Steel HyperDrill" kannst vergessen.

der macht die Messer stumpf:( , dass scharfe Messer aus dem Rapid-Steel-Action wird deutlich und merklich stumpf, nach dem es durch den HyperDrill gezogen wurde.

Hab jetzt keine 50 Mal durchgezogen und es war ein Edelstahl Messer ob das was ausmacht kann ich nicht sagen.

Doch wenn es nach 50 oder gar 100 Mal durchziehen schärfer wäre, als mit dem
Rapid-Steel-Action only ist es trotzdem durchgefallen, da dass dann viel zu lange dauert:(
 
vielleicht macht ja noch ein F. DICK Messerschärfer Rapid Steel. DICK polish Sinn ?

hat vielleicht jemand mit dem Erfahrung ? mit dem Polish ?
 
Was du berichtest kann eigentlich nicht sein. Es widerspricht der Logik.
Feinere Züge machen schärfer als grobe. Höchstens deine Schneide ist
so runtergenudelt, dass hier nur der gröbere Action noch was ausrichten kann.
Wieso nach dem action der hperdrill stumpf machen sollte, ist ein Rätsel für mich.
 
Zurück
Oben Unten