• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messerschleifer für Alltagsmesser gesucht

Wo wir gerade beim Thema sind: Für nicht mehr ganz so scharfe Schneiden habe ich mir als Ergänzung zum Dickoron Micro noch den Classic geholt. Jetzt ist das Setup zum Scharfhalten komplett:

full


Man sieht hier sehr schön die unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit der beiden...

Viele Grüße, :)

Jo

...auch am Griff gibts einen Unterschied, der ist viel mehr rot.:D:fahne:;)
 
...das ist dafür gedacht, dass du die nicht verwechselst, auch nicht nach einem Bierchen.
Nur wenn du den roten Griff doppelt siehst, wirds Zeit...:hmmmm:

Ach so, ich dachte, die beiden weißen wären nur für Brotmesser und die beiden roten für Rohes-Fleisch-Messer. Was soll man da schon groß verwechseln... :D
 
auch wenn es jetzt etwas länger her ist ;) ich verwende das
und bin recht zufrieden :-)
 
Guten Morgen Zusammen,

hat alles bischen länger gedauert. Da mein erster China Schleifer wohl verloren ging, hat der Verkäufer nochmal einen geschickt, der kam dann auch anfang der Woche endlich an.


Zu meiner Überraschung hat der Verkäufer nochmal einen Satz mit recht feinen (polier/ finish Steinen beigelegt).


Da ich ja zuvor nochmal einen 2000er und einen 3000er Stein bestellt hatte, habe ich nun einige Körnungen zum Testen. Bin mal gespannt wie die Ergebisse so sind. Da mit der Halten fre Hand nicht gefällt, ist auch schon ein Neodym Magnet auf dem Weg der in die Aussparung unterhalb der Messeraufnahme kommen wird.

Unbenannt.JPG


cvbcvxcvb.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 808
  • cvbcvxcvb.JPG
    cvbcvxcvb.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 805
Moin Moin.

mir fehlen noch ein oder zwei Wetzstähle. So wie ich das sehe, sind die von Dick sehr gut. Es gibt aber soviele verschiedenen von Dick, welche braucht man und warum.
Worauf muß ich denn achten beim Kauf ?

Damit ich die richtigen nehme.

P. S. Schleifplatten DMT sind vorhanden.

Es geht mir nur um das scharf halten.
 
Die Dickeron Serie ist sozusagen die Premium Serie. Die Ovalen sind besser als die runden, weil die Auflagefläche größer ist. Länger ist besser.
Je feiner der Zug, desto schärfer das Messer. Je grober der Zug ein desto stumpferes Messer kann der Wetzstahl schärfen.

Der neue Kombistahl von Eicker ist zwar rund hat aber zwei bzw. vier Seiten. Eine Feinzugseite und eine polierte Seite. Die Feinzugseite trägt noch ein
kleines bisschen Material ab, die polierte Seite richtet nur noch ab und bringt die höchste Schärfe. Man kann auch zwei Stähle kaufen, muss dann aber
den Stahl wechseln.
 
Ich habe den Koffer incl. Holzkiste direkt in Russland gekauft. Musste ich einfach haben, bearbeite damit seit mehr als 2 Jahren meine japanischen und deutschen Messer. Hatte vorher die amerikanische Version, Edge Pro Professional . Billig Schrott dagegen.
Preis war ca. die Hälfte vom Edge.
 
Was heißt das? 250-350€? Es gibt verschiedene Kits bei edge pro apex professional.
Ich bevorzuge die Angabe des Werts einer Ware im allgemeinen Äquivalent in der Währung Euro
und nicht in einer anderen Ware. Schreib doch bitte in Zahlen, was es gekostet hat?
 
Zurück
Oben Unten