• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messerschmiedekurs - habt Ihr einen mitgemacht?

MichaW

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen!

Es ist toll, was es alles so für Kurse gibt. Grillkurse, Schminkkurse, Fotokurse... Nachdem ich zwei Uhrenseminare hinter mir habe und der E-Gitarren-Baukus (Holzblock zu Klampfe!) derzeit zu teuer ist... Irgendwie finde ich Messerschmiedekurse derzeit überdenkenswert.

Wer von Euch kann mal aus dem Nähkästchen plaudern? Wie laufen die ab? Kann man auch als technisch nur halb begabter mitmachen?

Kleine Fehler machen das Werk individuell. Meine beiden Uhren haben auch Macken, die sie zu Unikaten machen. :rolleyes:
 
Also ich kann dir zumindest soviel sagen, als dass ich meine ersten Messer (Bilder s.u.) komplett ohne Kurs gemacht habe. Ein paar Youtube Videos umd das eine oder andere an Grundlagenwissen habe ich mir vorher natürlich schon angeeignet.
Letztlich ist es gar nicht so schwer. Der Teufel steckt dann im Detail und je mehr Erfahrungen du sammelst desto schöner werden die Messer...
Da du wohl nicht das Glück hast schon alle Dinge, wie Amboss, Esse, Anlassofen, Bandschleifer und Material zu Hause zu haben, dies bei einem Kurs natürlich dabei ist, kann ich dir sowas gerne ans Herz legen.
2017-06-10 09.00.46.jpg
 

Anhänge

  • 2017-06-10 09.00.46.jpg
    2017-06-10 09.00.46.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 370
Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Gedanken so einen Kurs zu machen.
Die einschlägigen Internetseiten bekräftigen auch die weniger handwerklich begabten
an so einem Kurs teilzunehmen. Keine Scheu vorm unbekannten und einfach anmelden.
 
Zurück
Oben Unten