• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MET - Der Erstversuch - er ist abgefüllt

@friedi
muss man denn unbedingt schwefeln?
wollte mich eigentlich mit chemie zurückhalten, vertrau aber deiner erfahrung und wenn du sagst das "muss", dann hau ich was rein(1g auf 10l).

soweit ich weis macht man das wegen der haltbarkeit, oder? da es mein erstlingswerk ist, wird wohl einiges als kostprobe draufgehen und nur wenige flaschen 1jahr und mehr alt werden.

:prost:
 
Unbedingt schwefeln!
Nicht schwefeln ist ein absolutes Nogo!

Geschwefelt wird seit Jahrhunderten und wenn es in der richtigen Dosierung ist, ist das gar kein Problem. Zum einen wird dadurch die Hefe gekillt (man will ja keine explodierenden Flaschen) und zum anderen werden unerwünschte Keime abgetötet.

Übrigens: Sogar der BIO-Wein wird geschwefelt...

Grüße
Friedi
 
Noch was: Warten lohnt sich. Gerade beim Met. Glaube mir :prost:

Grüße
Friedi
 
Olfrygt

Aus dem Wikinger-dänischem. Das einzige Völkchen, dass ein eigenes Wort für die panische Angst vor Bierknappheit hatte. möge das experiment gelingen! :beer2:
 
sö, der met ist ja nun geschwefelt und steht kalt für die klärung.

hier nach nur 1 tag sieht man schon erste fortschritte - apfelstücke sind gleich nach dem schwefeln auf tauchfahrt gegangen
5805_met2_001_1.jpg


am 3tag sind die schichten schon klar zu erkennen
5805_met2_005_1.jpg


gemäß dem rezept und friedis tipp, werd ich in ca. 10tagen den met von der hefe ziehen. denn die tote hefe könnte den geschmack versauen und das wollen wir ja nicht.

:prost:
 
Tolle Doku, wollte das auch schon immer mal selbst probieren. Immer nur ein paar Flascherl auf diversen Mittelalterfesten zu erstehen ist nur eine Notlösung :roll:

Bin gespannt wie es weiter geht bei Deinem Experiment - bisher klingt es ja ganz gut!

Liebe Grüße

Moni
 
dank dir moni.

hast du denn schon ein paar gerätschaften für die herstellung?

wenn nein, überleg dir ob sich die ausgaben lohnen... wenn ich den weinballon und paar andere sachen nicht kostenlos bekommen hätte, würde hier auch kein met rumstehen.
tipp für ballon etc: flohmärkte, jedenfalls hier in berlin gibs ab und zu was zu kaufen.

dazu die kosten für die zutaten, hefe etc...
hab schon augen und ohren offen um billiger an honig ranzukommen.

der spass an der sache ist echt groß bei mir und wird sicherlich nicht der letzte wein sein, der hier "gebraut" wird. ;-)

:prost:
 
Sehr schöner Beitrag, bitte mehr davon !


aber bei der Orthografie bekomme ich Augenkrebs :cry:

lg,

UpInSmoke
 
Met ist übrigens das einzige alkoholische Getränk, das nach
dem Koran von Muslimen getrunken werden darf, weil er
eben nicht aus vergorenen Früchten hergestellt wird.

Ein Integrationsgetränk, sozusagen.

:prost:

Uwe
 
u_h_richter schrieb:
...weil er
eben nicht aus vergorenen Früchten hergestellt wird.

Ein Integrationsgetränk, sozusagen.

:prost:

Uwe

Und seit wann besteht Bier aus Früchten (Whisky übrigens auch nicht) :-? Das ist ja auch nicht erlaubt.

Grüße
Friedi
 
Feldfrüchte sind evtl. gemeint - aber im Koran kenne ich mich auch eher gar nicht aus ;-)
 
Hi,
habe bis vor kurtzem auch noch Met selber gemacht.
Habe aber rausbekommen das wir einen Imker im Dorf haben der den Met selbermacht und in 10l Kanister verkaufen tut :saufen3: .
Und zu einem Preis da lohnt sich das selbermachen nicht :roll: .und der schmeckt sogar wie Hausgemacht!
Wenn jemand interesse hat einfach melden!Mann hat ja DHL.
 
Schöner bericht leider ist die Familiäre Honig quelle versiegt. Sonst würde ich sowas auch mal in betracht ziehen.

:prost:
@ Spangriller
Wo liegen die 10 Liter den Preislich?
Vielleicht wäre ne Lieferung zum Alpen OT möglich?
 
Moin moin,

@ u_h_richter:

komm gib es zu, du hast zu oft "Der 13. Krieger" gesehen! ;-)

:prost:
 
Das mit den vergorenen Früchten könnte schon irgendwie stimmen...

Diese Woche mal bei Antony Bourdain - da war er in Ägypten und die sind in punkto Koran etwas 'liberaler' und die legen das scheinbar ähnlich aus. Bier wird dort - zwar nicht besonders öffentlich, aber doch - auch getrunken. Denke das war so erwähnt, hab dabei schon fast geschlafen.... :roll:
 
ich könnt :puke: ... aber der Reihe nach...

Wie vorgeschrieben habe ich den Met 10Tage lang kühl gestellt, um die Selbstklärung einzuleiten. Das hat soweit auch alles super funktioniert, also wollte ich Montag den Met von der Hefe abziehen.

Vorbereitung - der neue Weinheber sollte zeigen was er kann
5805_chilis2_001_1.jpg

Aufbau
5805_chilis2_002_1.jpg

vermasselte Endergebnis
5805_chilis2_003_1.jpg


Da ich noch nie mit einem Weinheber gearbeitet habe und leider keine Anleitung beilag, ging das völlig in die Hose. Die Hefe wurde wieder aufgewirbelt und der Met wieder trüb. Also hab ich die Aktion abgebrochen und lasse ihn momentan wieder ruhen.

Stand heute - Klärung hat wieder eingesetzt
5805_chilis2_011_1.jpg


In einer Woche zieh ich ihn dann endlich von der Hefe ab.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten