• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MET - Der Erstversuch - er ist abgefüllt

Bin mir auch nicht sicher was Leinen angeht.

Das Abziehen von der Hefe soll ja erstmal nur verhindern, dass der Wein einen komischen Nebengeschmack bekommt, verursacht durch den Zerfall der toten Hefe.

Die Zeit für die Selbsklärung hab ich und geb ich dem Met, daran soll es nicht scheitern.

Aber danke für eure Vorschläge.

:prost:
 
Also das mit den Leinen geht nicht.

Wenn du den Met abziehen willst, muss der Met höher stehen, als das Gefäß, in das der klare Met läuft. Die Pumpe dient nur dem Ansaugen, danach läuft das durch das Druckgefälle von alleine.
Der Schlauch muss im Gefäß so platziert werden, dass er über der Hefe ist. Auch ist es ratsam, die Strömungsgeschw. bei der Ansaugöffnung zu reduzieren, indem man den Schlauch etwas quetscht und damit die Durchflussmenge reduziert, da auch durch die hohen Strömungsgeschw. bei der Ansaugöffnung viel aufgewirbelt wird.
Am besten man hat eine U-Form beim ansaugen:
3477_ansaug_1.jpg


Dadurch wird dann auch das Aufwirbeln durch den Sog verhindert :prost:

Grüße
Friedi
 
Sö, nach dem Fehlschlag letztens, hat es heute geklappt mit dem Abziehen.

Ausgangsmaterial
5805_met_007_1.jpg

angesaugt und laufen lassen ;-)
5805_met_008_1.jpg

die ganze Ausbeute
5805_met_009_1.jpg

der Hefegrund - was´n Geruch :puke:
5805_met_011_1.jpg

den Ballon blitze blank geputzt und gereinigt
5805_met_012_1.jpg

aufgefüllt und für 4-6Wochen zum weiteren selbstklären weggestellt
5805_met_013_1.jpg


Kostprobe ergab: LEGGA :roll:

:prost:
 
nicht schlecht :)
ich bin zwar kein Met Fan, aber ich lese mir eure Fotoreportagen immer sehr gerne durch!

Hut ab vor der Leistung!
 
söö... es ist vollbracht, der MET schlummert in Flaschen...

so sah er nach mehreren Wochen Klärung aus...herrliche Farbe!!
5805_metx_003_1.jpg

da soll er rein
5805_metx_006_1.jpg

ganz schick die Buddln..aber leicht gezittert, erstmal eins davon
5805_metx_007_1.jpg

5805_metx_028_1.jpg

Experimentaufbau...
5805_metx_008_1.jpg

ditt löft
5805_metx_009_1.jpg

"der alte Holzlöffeltrick"
5805_metx_010_1.jpg

schön knapp oberhalb der abgesetzten Hefe den Saugrüssel halten
5805_metx_011_1.jpg

geht alles ruck zuck...
5805_metx_012_1.jpg

goldgelb, herrlich...
5805_metx_013_1.jpg

"Wolken" ziehen auf.. ich weis bis heute nicht was das ist... erst dachte ich "Galertmasse" aber war eher wie Hefeschleier oder so
5805_metx_014_1.jpg

der klägliche Rest
5805_metx_016_1.jpg

"Abfüllanlage"
5805_metx_017_1.jpg

YESS... die erste Buddel MET :mosh:
5805_metx_018_1.jpg

seine Geschwister
5805_metx_019_1.jpg

feinster Morgenmittelstrahl, hehe...
5805_metx_020_1.jpg

die Gesamtausbeute
5805_metx_021_1.jpg


Die ganze Abfüllaktion hat fast zwei Stunden gedauert. Angefangen vom Flaschen waschen, bis zur letzten Flasche.

"Kurzer" Geschmackstest war auch sehr positiv.
Lecker süsslich, guter Honiggeschmack, kaum noch Hefegeschmack.
"Der Mittelstrahl" wird am Wochenende zusammen mit dem Bier vernichtet.
Die erste Flasche wird in 6 Monaten geöffnet.

Danke an alle die hier gelesen, gepostet und erstrecht geholfen haben!!! :prost:

Gruß
Peter
 
Bury me in Smoke schrieb:
"Der Mittelstrahl" wird am Wochenende zusammen mit dem Bier vernichtet.


Soll ja sehr gesund sein :lol:



:prost: ;-)
 
Zurück
Oben Unten