• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Met, der Göttertrank

Warum willst du schwefeln? Den Ansatz komplett durchgären lassen und den Alk.gehalt messen. Ist dieser hoch genug ist es unnötig und Kieselsol nur wenn der Met sich nicht selbst klärt.
Der Met hat sich bei mir über Jahre ohne Schwefel gehalten, auf Flaschen gezogen und mit Naturkork verschlossen.

Ist mein erster Versuch, ich hab mich durch viele Rezepte gelesen und in dem HIER steht:

Vorteile der Schwefelung:​

• Schütz vor farblichen Veränderungen
  • Schütz vor geschmackliche Veränderungen
  • Schütz vor Weinkrankheiten – mikrobizide Wirkung
  • Die Alterung wird verlangsamt
  • Fruchtiger Geschmack wird nochmal unterstütz
Grundsätzlich verfolgen wir natürlich das Ziel von jener Substanz in unserem Met zu haben wie nötig und sollten uns auch hier an den Mengenangaben richten.

Jedem ist natürlich selbst überlassen seinen Met zu schwefeln oder nicht. Nicht geschwefelter Met sollte innerhalb von zwei Jahren konsumiert werden. Es sei angemerkt, dass es Vorteile der Schwefelung auch in der verlängerten Haltbarkeit liegen aber hauptsächlich in dem Schutz von Farbe & Geschmack.

Schadet wohl also nicht. Muss mich da aber mal reintesten, vielleicht lasse ich es auch beim ersten Mal sein :)

Gestern angesetzt, heute wird abgeblubbert

Klar, versuch es wie du dich informiert hast, nur versuch macht kluch.Ich möchte den Met halt so natürlich wie möglich.
Mit Krankheiten hatte ich noch keine Probleme und gereifter Met finde ich lecker.
Aber wie geschrieben, selber machen Erfahrungen ertrinken :lach: und sich auf das Ergebnis freuen.

Ich hab einen kleinen Magneten in der Flasche, dass ich mit einem anderen Magneten die Ablagerungen von aussen auflösen kann. Heute morgen sahen sie so aus 😲
IMG_20240131_083008.jpg

IMG_20240131_083027.jpg

Zurück
Oben Unten