• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Met - Erster Versuch

So jetzt ist er fertig :sabber:
Die Gärung ist bereits seit einiger Zeit komplett abgeschlossen.
Ich habe den Met dann vor einigen Tagen mit einem Schlauch abgezogen um die abgesetzten Partikel nicht aufzuwirbeln.
Anschließend wurde zum Klären Kieselsol (15%) zugegeben.
Nach weiteren zwei bis drei Tagen hatte sich dann wieder eine deutliche Schicht mit Trübstoffen abgesetzt. Das Kieselsol funktioniert hier echt super.
Gestern wurde dann wieder mit dem Schlauch abgezogen und der Met abgefüllt. Die Flaschen wurden natürlich vorher sauber ausgewaschen bzw. ausgekocht.
Natürlich wurde auch gleich mal ein Schlückchen schnabuliert. Seit dem letzten Probieren ist er jetzt noch mal deutlich milder im Geschmack geworden (kommt vermutlich durch das abziehen und klären), und ist auch ohne nachsüßen durchaus trinkbar. Aber mit nachsüßen schmeckt er doch nochmal ne Nummer besser. Alkoholgehalt habe ich nicht mehr gemessen, dürfte aber so bei 14 bis 15% liegen.
Jetzt geht's zum Lagern in den Keller.
WhatsApp Image 2021-03-19 at 19.59.07.jpeg

WhatsApp Image 2021-03-19 at 19.55.11.jpeg
 
hi
der sieht sehr gut aus, wen du ihn jetzt noch in der Flasche reifen lasst ,wirst du wahrscheinlich keinen gekauften mehr wollen.
Vor allem wirst du dich ärgern das du so wenig hast:hmmmm:
Ich werde wahrscheinlich im Spätsommer mal ein paar Liter (30) ansetzen, der Winter wird hart.
Lass ihn dir schmecken!
 
:durst:Da mein Wacken ja dieses Jahr WIEDER ausfällt, bekomm ich jetzt richtig Durst. Ist die Herstellung wirklich so "einfach"? Btw: Sieht gelungen aus, Prost !!
 
Mach den gärstarter 2 Tage vorher. Dann ist auch egal wieviel Luft drin ist. Abschließende Behandlung des Themas findest du auf honigweinkeller Punkt de
 
Zurück
Oben Unten