• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Metall für ein selbstbau grill oder ohg und blech biegen

taggeckos78

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin neu hier, habe im Hintergrund ein paar threads mit gelesen. Bei einigen war es zu viel.

Bevor ich mich in die einzelnen ein klinke habe ich zwei Fragen.
1. Ich habe zu hause noch ein Blech. Stahl Glattblech dc01 kann ich das für einen ohg Bau nehmen 2mm dick?

2. Ich wollte ein Blech auf 46 cm Durchmesser biegen lassen. Wo habt ihr das machen gelassen?

Gruß Marc
 

Flammengriller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi, ich vermute du willst ein Rohr für einen Smoker erhalten bei dem Radius... Du solltest dir einen Schlosserbetrieb suchen oder Blechner oder Metall verarbeitenden Betrieb der eine Blechwalze hat um dir dein blech zu biegen (walzen)

Gruß
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
46cm Radius sind 92cm Durchmesser. Bitte nicht in 2mm. Fällt jemand dagegen ist ne Beule drin...
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ahhh Leute sorry ich bin doch blöd. Es sollte Durchmesser bedeuten

Kann ich das Blech benutzen?

Tu dir die Arbeit nicht an. Das lohnt nicht. Und funktioniert auch nicht gut. 4mm mindestens. Besser 5 oder 6.

Grüße
 

maggus75

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,


1. Ich habe zu hause noch ein Blech. Stahl Glattblech dc01 kann ich das für einen ohg Bau nehmen 2mm dick?
Gruß Marc

Was ist DC01 Blech? Für nen OHG würde ich auf alle Fälle nur Edelstahl nehmen! Ich habe meinen im Eigenbau grade erst fertig gestellt und bis jetzt 3x benutzt. Man glaubt gar nicht, wieviel Siff da ensteht beim bruzzeln (Thema leichtes säubern und auch Hygiene! Bei schwarzem Blech wird's die entweder rosten oder im oberen Bereich mit über 800 Grad (wo der meiste Dreck entsteht) hält dir keine Farbe.

Sollte es verzinktes Blech sein, Zink sollte auch nicht unbedingt im Essenbereich sein bei großer Hitze ("Zinkvergiftung" und "Zinkfieber" googeln).
 
Oben Unten