• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Metaxa Gyros ohne Metaxa :-/

Schandmaul

Hobbygriller
Seid gegrüßt

immer wieder erwische ich mich wie ich sage das muss ich auch mal machen.
Oftmals vergesse ich es aber wieder und so wird nicht immer was draus.
Dieses mal sollte es anders sein. Ich habe den Beitrag von @Bratmann gelesen und glaube auch kommentiert. Dieser hat das Rezept von @Hualan und war begeistert.

Also Gyros geht immer.

Zuerst Schweinenackensteaks Gewürzt und über Nacht einwirken lassen. Ich gebe es zu ich nehme das Gyros Gewürz von Fuchs. Dieses hat nicht den besten Ruf da glaub Konservierungsstoffe drin sind oder so aber ich liebe es.

Diese direkt gegrillt

IMG_20210214_175844.jpg


IMG_20210214_180153.jpg


Der Duft war schon wieder Hammer. Werde beim der nächsten Grill Party Gyros Steaks anbieten. Sobald wieder erlaubt.

Dann wird es in Streifen geschnitten

IMG_20210214_180820.jpg


Saftig und Lecker. Memo an mich das nächste mal etwas mehr machen da es nicht alles in die Auflaufform schafft.
IMG_20210214_180944.jpg

Nebenher Zwiebeln angedünstet

IMG_20210214_180021.jpg


Nun zur Sauce

3 EL Tomatenmark
6 Zehen frischen Knoblauch, gepresst
3 EL Olivenöl
250g Creme Fraiche könnte auch etwas mehr gewesen sein
200 ml Sahne
Gyros Gewürz nach Augenmaß
Frauchen hat mir kurz vorher gesagt das sie kein Metaxa mag. An der Absprache muss noch gearbeitet werden.

IMG_20210214_181530.jpg


Hier war so der Punkt wo ich dachte das kann ja nix werden.
IMG_20210214_182209.jpg


Als Käse habe ich Tilsiter genommen
IMG_20210214_183726.jpg

Zum nachbräunen musste es aber in den Ofen. Hat da jemand nen Tip? BB hat nicht so funktioniert wie erhofft.

Man ist das folgende Bild schlecht. Habe aber kein anderes

IMG_20210215_192734.jpg


Dazu gabs Pommes aus dem Tefal Actifry.

So was soll man sagen? Ich glaube ich hatte etwas zu viel Schmand. War schon recht Mächtig.
Aber geschmacklich wars der Oberkracher. Ist bei mit von null in die Top 5 bei Frauchen sogar Top 3 nach Spareribs und Pork ends.
Absolut Lecker. Glaub der Metaxa hätte noch gut gepasst aber was soll man da machen?.
Das nächste mal werde ich nur Kleinigkeiten verändern den es war Hammer.

Also danke fürs reinschauen bleibt gesund.

@Bratmann falls du das liest vielen Dank für die Inspiration. Kannst gerne deinen Bericht verlinken ich finde ihn gerade nicht mehr und ich glaube du hast die Zubereitung besser beschrieben gerade auch die Zeiten weiß ich nicht mehr
 

96griller

Grillkaiser
Sieht klasse aus... ich nehme eine Portion,bitte!
 

Barbie-Q

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:wiegeil: klasse Gyros :sabber: hätte ich so genommen :essen!:
 
OP
OP
Schandmaul

Schandmaul

Hobbygriller
Schon alles weg. Muss aber auch gestehen die Zubereitung ist schon glaub 3 Wochen her. Bin aber nicht dazu gekommen einen Beitrag zu verfassen.
Eigentlich wäre ja mal wieder Zeit für Gyros :hmmmm:
 

Bratmann

Grillkaiser
Supporter
Na das sieht doch gar nicht schlecht aus @Schandmaul 👍
Tilsiter wäre nicht so meins, aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack. Und dass es geschmeckt hat, ist doch die Hauptsache.
@Bratmann falls du das liest vielen Dank für die Inspiration. Kannst gerne deinen Bericht verlinken ich finde ihn gerade nicht mehr und ich glaube du hast die Zubereitung besser beschrieben gerade auch die Zeiten weiß ich nicht mehr
Freut mich, wenn ich den Anstoß geben konnte für's Nachbauen. Ich hatte den Anstoß durch @Hualan , wie Du ja schon angemerkt hattest 👍
Gerne verlinke ich meinen Beitrag hier noch einmal: Klick

Was den Metaxa angeht, versuch den mal ruhig. Es ist nicht so, dass er penetrant heraus sticht, gibt dem Ganzen eher noch etwas Würze, würde ich sagen.
Metaxa trinken und ins Essen geben sind zwei verschiedene Dinge. Is ähnlich wie mit Rotwein. Mag nicht jeder trinken, schmeckt im Essen aber je nach Gericht prima ;-)
weil eben nicht pur.

Ich hatte ja 80ml Metaxa genommen und den kaum bis gar nicht gemerkt. Taste mich beim nächsten Mal ran mit 90ml. Schaun mer mal :-)
Dir für die nächste Runde gutes gelingen, guten Hunger und immer genug Gas in der Pulle ;-)
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Steht bei mir auch noch auf dem Plan :thumb2:
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schön - sieht echt lecker aus...! :thumb2:
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Glaub der Metaxa hätte noch gut gepasst aber was soll man da machen?.
Einfach beim nächsten mal einen kleinen Schluck Metaxa dran machen und langsam rantasten :-)

Aber mal im Ernst. Dein Gyros schaut richtig gut aus und welchen Käse Du nimmst ist völlig egal. Jeder nach seinen Vorlieben. Schmecken muss es und das hat es Dir ja. Ich freue mich auch, dass wieder einer angefixt ist :-)

Klasse gemacht und wirklich schön berichtet :thumb2:
 
Oben Unten