• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meteora´s Chili- Saison 2016 - Dschungel 03.05.

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Meteora´s Saison 2016
full


Moin moin! :) Wie schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben, ist mein zweites großes Hobby neben dem Grillen der Anbau von Chilis. Diese Saison ist meine 3. und ich baue folgende Sorten an:

c. Annuum
Japanese Fushimi
Hangjiao Big Bang #9
FilFil Baladi
Giant Jalapeno
Jalapeno Mammoth
Jalapeno Coyame
Jalapeno Goliath
Jalapeno Valor
Jalapeno Pumpkin Spice
Jalapeno Lemon Spice
NuMex Pinata
Jalapeno Orange Spice
Czech Black
Hangjiao After Glow #10
Thunder Mountain Longhorn
Macska sárga
Black Hot Hungarian
PK-9L
Purple Flash
Pusa Jwala
Maules Red Hot
Jamaican Hot
Purple Ufo

c. Chinense
Machu Picchu
Ají Cuerno de Toro
Puerto Rican Yellow
Pimenta Lisa
Dalle Khursani
Elysium Oxide Bonnet Mustard
Scotch Bonnet P. Dreadie
Carbonero
Ridgeback V1F3
Peach Bhut
Cili Goronong
Fatalii
King Naga
7Pot Burgundy
PeachGum
OrangeGum

c. Chinense x c. Annuum
Tepin x 7 pod (nicht gekeimt)
Bhut Jolokia x Jalapeño

c. Baccatum
Aji Calabaza
El Oro de Equador
Aji Penec
Starfish Yellow
Madre Vieja
Aji Valle de Canca (nicht gekeimt)
Amarillo Berry
Aji de cocina

c. Fructescens
Cabai Burung Ungu
Catacamas Hot
Tabasco

c. Pubescens
CAP 468
Rocoto Brown Mini
Andes Red Rocoto
Pineapple Rocoto

Wilde
Flexuosum

Projekte
Bode Cross F3
Habanana F2
Trinidad Hornet F5
Granada de Chapada Diamantinha
Candlelight Mutant


Dazu dann hier noch ein paar Fotos. Ich werde ungefähr jede Woche ein Update machen und beim nächsten gibts dann aktuelle Bilder mit Namen zu den Sorten :)

Mein Wohnzimmerfenster:
full


full


Und der Rest unter M30 Growlampen:
full


full


full


Candlelight Mutanten
full


Purple Flash
full


full


full


full


Rocoto Brown Mini


full


Flexu
full
 
Ach du schei..... das reicht doch für ein ganzes Leben :-)

Ich glaube ich muss meine Wurst und Schinken Produktion erhöhen und ins Tauschgeschäft einsteigen. Bei mir werden Chilies nichts
 
Ich habe bei dem Anblick auch gerade gedacht, oh man schick mir mal 4-5 schöne Pflanzen zu, denn auch bei mir wird das nix mit der Aufzucht

Aber es sieht wirklich toll aus, was Du da zustande bekommst

Gruß

Michi
 
Krass! Aber tolle Saucen die du davon machst! :respekt:
 
Ach du schei..... das reicht doch für ein ganzes Leben :-)

Ich glaube ich muss meine Wurst und Schinken Produktion erhöhen und ins Tauschgeschäft einsteigen. Bei mir werden Chilies nichts

Zumindest reicht es bis zur 2016er Ernte! :D
Bei dem Tausch wäre ich dabei! ;)


Ich habe bei dem Anblick auch gerade gedacht, oh man schick mir mal 4-5 schöne Pflanzen zu, denn auch bei mir wird das nix mit der Aufzucht

Aber es sieht wirklich toll aus, was Du da zustande bekommst

Gruß

Michi

Grundsätzlich sind Chilis recht problemlos anzuziehen! :) Selbst ohne Kunstlicht lässt sich gut was vorziehen bevor es rausgeht! So langsam wirds mir hier auch zu voll. Freue mich schon drauf, wenn die raus können! :D


Krass! Aber tolle Saucen die du davon machst! :respekt:

Danke dir!! :)


Grüß dich Svend :)
Wie immer Klasse Bilder und Pflanzen :)

Moin Fabian!
Das ist ja cool das man dich hier auch trifft :)


Hier nochmal ein paar Bilder der letzten Ernten 2015 :)

full


full


full


full


full
 
...Grundsätzlich sind Chilis recht problemlos anzuziehen! :) Selbst ohne Kunstlicht lässt sich gut was vorziehen bevor es rausgeht!...

Hmmm... ich wohne in einem Haus ca. Bj. 1850+, die Fenster sind wenig & klein, Zentralheizung Fehlanzeige... da ist das nicht einfach. :)
Und mit dem rausgehn... heut morgen war noch alles weiss, Nachtfrost ist an der Tagesordnung...
Das Anzuchtgewächshaus ist nur mit Heizung machbar.

Gibt es wirklich so grosse Unterschiede zwischen den Sorten?

Ich hoffe, du versorgst uns mit vielen Bildern und Berichten übers Jahr.
Ich hab mich inzwischen auf wenige, alte Sorten begrenzt und hoffe auf nen trockenen und warmen Sommer.

Good Grow. :prost:


grüssle
 
@ottob
Oh schade, das klingt ja wirklich nicht nach den besten Voraussetzungen! Wenn du dadurch spät anfängst kann ich dir den Tipp geben, direkt in mäglichst große (am besten die Endtöpfe) zu säen. Da muss man zwar mit dem gießen etwas aufpassen, aber die wachsen viel schneller als wenn man mehrmals umtopft! Ist halt immer eine Platzfrage.
Im Chiliforum wurde dazu mal ein Test gemacht und das Ergebnis war recht deutlich. Die Pflanze, die direkt im Endtopf stand war den anderen ca. 4 Wochen voraus.

Was die Unterschiede zwischen den Sorten angeht: Der Unterschied zwischen den Gattungen Annuum, Chinense, Baccatum und Pubescens ist schon immens! Wachstum und besonders das Aroma sind da schon sehr unterschiedlich. Während Annuum meistens kein sehr starkes Eigenaroma hat, ist Chinense schon sehr fruchtig. Baccatum ist da meinem Empfinden nach noch fruchtiger, sodass Aji Cristal z.B. deutlich nach Apfel schmeckt. Die Pubescens werden zudem einfach riesig und sind was Aroma und Schärfe angeht nochmal was anderes.

Hier mal eine Pubescens (Rocoto Marlene), die am Ende das Dach in ca. 2,50 Höhe erreicht hat:
full


full


Eine P414:
full


Zudem sind die größten Unterschiede natürlich Schärfe, Geschmack, Farbe und Form. Wirklich nötig ists wohl nicht 65 Sorten anzubauen, aber mich faszinieren die Pflanzen einfach :)
Viele haben dunkel gefärbte Blätter oder richtig schöne Blüten!
Da ist man vielleicht auch ein bisschen bescheuert, aber das gehört zum Hobby wohl dazu :D
 
Mal eine Frage, an Meteora und die anderen "Großbauern" hier im Forum.
Wer so viele Pflanzen hat, kann die doch nicht immer vor manchmal tagelangen Regen schützen. Habt ihr mal vergleichen können, ob diese dann wirklich nassen Pflanzen (trotz Bodenlöcher) gegenüber eher trocken stehenden Pflanzen Nachteile haben?

Vielen Dank für Eure Beobachtungen
 
@MichiMajo
Sicherlich! :D Und wie bescheuert es wirklich ist, liegt wohl auch noch im Auge des Betrachters :D

@Südhanggriller
Getestet habe ich das noch nicht. Wirklich tagelangen Regen hat man ja meistens erst ab Spätherbst. Da sehen die Pflanzen, die immer im Regen stehen, dann schon schlechter aus als welche, die man unter ein Dach gezogen hat. Meistens ist die Saison dann aber ja eh fast vorbei oder man hat zumindest die Haupternten eingefahren! Im Sommer habe ich noch nicht bemerkt, das Pflanzen nach Regen irgendwie schlechter ausgesehen haben. Reingeholt wird bei mir jedenfalls nichts, nur weil Regen angesagt ist! :)

Nun mal das erste aktuelle Update!
Starten tu ich mit der Blüte einer Thunder Mountain Longhorn:
full


Dazu gehört die linke Pflanze. Die rechte wurde geköpft und wächst schon jetzt wesentlich buschiger:
full


Fatalii (Im Pepperworldhotshop gekauft, da meine nicht in die Gänge kommen will)
full


Habanana (Projekt)
full


Trinidad Hornet (Projekt)
full


Bode Cross (Projekt)
full


full


Granada de Chapada Diamantinha
full


7Pot Burgundy
full


PeachGum
full


OrangeGum
full


Pineapple Rocoto
full


Andes Red Rocoto
full


Und neue Paste sowie Soße mit Beeren aus 2015
full

full
 
Wirklich sehr schöne Pflanzen, interessante Sorten und toll in Szene gesetzt!

Da steckt Liebe dahinter!!

Thumbs up!
 
@Südhanggriller
Danke dir! Habe das Ding beim Umzug als perfekten "Catwalk" entdeckt. Sollte eigentlich entsorgt werden, ist seitdem aber unabdingbar geworden! :D

@schweinemami
Danke dir! :) Schreibe unten gleich mal ein paar Rezepte auf :)

@Jürgen Benze
Vielen Dank! :) Ich denke wenn man für ein Hobby soviel Zeit und (was wohl auch sehr gut zum Grillen passt) Geld investiert, muss man auch mit Leidenschaft dabei sein! :)

Hier nun mal ein paar Rezepte zu den Soßen und Co! :)

Mein All- Time- Favorite!
Süß- Scharfe- Thai- Sauce
http://pepperworld.com/rezepte/sus-scharfe-chili-sauce-wie-beim-thai/

Noch ein mega Ding:
Chili- Zwiebel- Relish
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/chili-zwiebel-relish-achtung-suchtgefahr.26939/

Bacon- Chili- Ketchup
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/bacon-chili-ketchup.27000/

Rocoto- Senf- Sauce
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/rocoto-senf-sauce.2413/

Salsa (Leicht abgewandelt)
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/chili-mix-hot-sauce.2474/
 
Heute mal zunächst ein paar spezielle Chilis! Bei den Candlelight Mutanten handelt es sich grundsätzlich um die c. Annuum Candlelight. Bei einem Chilibauern tauchte jedoch eine mutierte Pflanze auf, die er weiter zog. Samen sind schwer zu gewinnen, da die meisten Früchte leider keine Samen in sich tragen :( Zudem setzen sie nur schwer Früchte an.

full


full


full


full


Hier mal die Blüte einer recht haarigen c. chinense, Carbonero
full


Und die c. annuum PK9L
full


full


full


Zu guter letzt der erste Fruchtansatz an einer Habanana
full
 
Zurück
Oben Unten