• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meteoriten gelandet: zweierlei Pulled Pork aus der Kugel

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Sportfreunde,

das Wetter war ja einmalig am WE und so habe ich am Freitag wieder einmal ein PP vorbereitet.
Zwei Nacken zu 2,3 und 2,7kg wurden mit einer Espresso-Würz-Mischung und Pull that Piggy gerubt:

image.jpg

image.jpg
image.jpg


Danach ging es bis Samstagabend in den Kühlschrank.

image.jpg


Gegen 19:00Uhr am Samstag wurde der Minionring 2+2 in der Kugel gestartet. Da mein WSM 37 gerade diverse Lackschäden hatte und in meiner Werkstatt verarztet wurde, habe ich mich für die Kugel mit dem Ausatz von @Firefighter87 entschieden. Dazu nur soviel: das Teil ist super und die Temperatursteuerung hat trotz Aufsatz 1a funktioniert.

image.jpg


image.jpg


Da das schöne Wetter durch einige abendliche Schauer vermiest wurde, musste ich mangels festem Unterstand improvisieren:

image.jpg


Zur samstags-Primetime um 20:15 kamen die beiden Nackenstücke auf den oberen Rost, auf dem unteren Rost habe ich die große Koncis vom Schweden mit Wasser platziert. Geräuchert wurde diesmal mit Hickory-Chips.

image.jpg


Die ersten 4 Stunden lief das Setup ohne Schwankungen mit 110 Grad perfekt durch.
Kleines Betthupferl:

image.jpg


Gegen kurz nach 5 blinzelte ich kurz auf das Maverick: Mist! 138Grad GT und 89Grad KT beim großen Nacken. Die Heat Beads zündeten diesmal recht schnell und beim Nachsehen war der Ring gut Dreiviertel am Glühen. Das hatte ich bis dato noch nicht mit den australischen Briketts.
Ich entschied mich dann mit einem Gemisch aus Apfelsaft-Wasser-Ahornsirup zu moppen, damit ich nicht schon um 9:00 die Gäste zum Essen bestellen muss :-)
Die Lüfter habe ich bei der Gelegenheit fast komplett geschlossen, so dass sich die GT nach einer halben Stunde bei 120Grad einpendelte.

Zwischenstand 9:00Uhr:

image.jpg

:sabber:

Um 11:00 Uhr war dann der schwerere Brocken bei 95 Grad KT angelangt und um 11:45 Uhr folgte dann der kleinere Nacken mit 93 Grad.

So, und jetzt ein paar Bilders der Verkostung :-)

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Fazit: es war wieder saugut. Die Gäste waren begeistert und die beiden Rubs waren klasse, wenn auch der Espresso-Rub nicht ganz an den würzigeren Geschmack von Pull that Piggy rankam. Aber lecker waren beide.

So, das wars dann auch. Mal wieder eine normale PP-Story, die es zwar zuhauf hier gibt, aber immer wieder Spaß macht.

Machts gut und schöne Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 1.210
  • image.jpg
    image.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 1.142
  • image.jpg
    image.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 1.196
  • image.jpg
    image.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 1.228
  • image.jpg
    image.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 1.185
  • image.jpg
    image.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 1.189
  • image.jpg
    image.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 1.192
  • image.jpg
    image.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 1.189
  • image.jpg
    image.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 1.162
  • image.jpg
    image.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 1.160
  • image.jpg
    image.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 1.134
  • image.jpg
    image.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 1.163
  • image.jpg
    image.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 1.150
  • image.jpg
    image.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 1.198
  • image.jpg
    image.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 1.197
  • image.jpg
    image.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 1.178
  • image.jpg
    image.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 1.168
  • image.jpg
    image.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 1.149
  • image.jpg
    image.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 1.167
Danke für die schönen Bilder,ich muss mich nun auch mal an PP wagen
 
Hi Christian,

klasse Fotos, zum Reinbeissen schön. :v:

PP habe ich noch nie gemacht, aber wenn ich deine Fotos so sehe, wird's langsam mal Zeit...:hmmmm:

Bitte eine Portion für mich...
upload_2015-4-12_21-37-21.gif
 

Anhänge

  • upload_2015-4-12_21-37-21.gif
    upload_2015-4-12_21-37-21.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 1.055
Moin Christian,

wie wo was, was ist mit dem kleinen WSM passiert? Wieso Lackschäden?

Deine Pulled Porks sehen standesgemäß aus. So müssen die sein.

Gruß

Martin
 
Moin Christian,

wie wo was, was ist mit dem kleinen WSM passiert? Wieso Lackschäden?

Deine Pulled Porks sehen standesgemäß aus. So müssen die sein.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

leider hat die massive Tür von Cajun Bandit an den unteren Ecken der Öffnung den Lack abplatzen lassen. Wahrscheinlich saß sie etwas stramm.
Ich habe mit Ofenlack ausbessern müssen.

Grüße
Christian
 
Top Christian,

das schaut saugut aus und das Fleisch auch sehr saftig :sabber:

Sowas könnte ich jetzt auch noch auf die Schnelle ;)

Servus Mark,

die waren diesmal sowas von saftig. Ich könnte glatt wieder ne Portion verdrücken ;-)

Grüße
Christian
 
@obstfreund

Tip Top !

Doppel PP - Doppel Geil ;)

Mmmmmmmmmhhhh, richtig lekkker

BoG
 
@ obstfreund, jaja das mit dem ab platzen (ganz leicht) beim 47 wsm hatte ich auch, wie hast du das problem gelösst mit der tür???
deine porks sehen echt super aus, magst du uns die würzmischung piggy mal mitteilen?

da ich auch beim freund bald PP machen soll auf seiner kugel, wie war das setup noch gleich bei dir mit den lüftern oben / unten = 110-120 grad :D
 
@ obstfreund, jaja das mit dem ab platzen (ganz leicht) beim 47 wsm hatte ich auch, wie hast du das problem gelösst mit der tür???
deine porks sehen echt super aus, magst du uns die würzmischung piggy mal mitteilen?

da ich auch beim freund bald PP machen soll auf seiner kugel, wie war das setup noch gleich bei dir mit den lüftern oben / unten = 110-120 grad :D

Hi @fritzweber ,

die schadhafte Stelle am WSM habe ich mit Ofenlack behandelt. Sieht zwar nicht so schön aus, tut aber seinen Zweck:
image.jpg


Die Würzmischung Pull that Piggy ist von Ankerkraut und schmeckt super. Passt perfekt zu PP.

Was die Lüfter angeht musste ich erst etwas experimentieren, da ich den Erweiterungsaufsatz von @Firefighter87 drauf hatte. Aber entgegen meiner Befürchtung, dass die Temperatur schwerer zu steuern geht, war es total easy. Die Kugel mit 2. Ebene lief wie ein Uhrwerk.
Lüfter unten war fast komplett zu, oben etwa einen Bleistift breit offen.
Der Minionring lief knapp 18 Stunden mit etwa 4kg Heat Beads, hatte aber noch Reserven für ne gute Stunde.

Mein nächstes PP am ersten Mai wird mit demselben Setup gemacht, dann aber für 25 Personen :-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 783
uii da ist ja ein ordentliches stück abgeplatzt... beim smoken oder als du im kalten zustand die tür reingepflanzt hast?
 
Eine Frage:
Ich möchte am Freitag mein ersten PP ausprobieren.....im Dancook 1800.
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich nervös.....weil meine Jungs so geil auf das Ergebnis sind. :essen:
Muss ich den Pizzaringaufsatz verwenden?
Womit wird der Temperaturfühler "am Grillrost" fixiert?
 
uii da ist ja ein ordentliches stück abgeplatzt... beim smoken oder als du im kalten zustand die tür reingepflanzt hast?

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Die Stelle ist etwa so groß wie ein kleiner Fingernagel.

Eine Frage:
Ich möchte am Freitag mein ersten PP ausprobieren.....im Dancook 1800.
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich nervös.....weil meine Jungs so geil auf das Ergebnis sind. :essen:
Muss ich den Pizzaringaufsatz verwenden?
Womit wird der Temperaturfühler "am Grillrost" fixiert?

Nein, den Aufsatz brauchst du natürlich nicht. Ich habe ihn nur verwendet, weil ich am 1. Mai eine größere Menge PP mache und schauen wollte, wie sich die Kugel mit Aufsatz regeln lässt.

Den Temperaturfühler kannst du mit einem Korken oder einer kartoffel um rosthöhe bringen, wenn du nicht gerade ein Maverick mit halteklammer hast.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten