• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro Fleisch an Grenze der Mindesthaltbarkeit noch o.k.?

Wenn es grün ist oder nach 10 Minuten immer noch stinkt, dann würde ich das Zeugs allerdings weghauen. :bw:
Anfang der 80er war ich bei der Armee und da wurde sowas einfach stundenlang in Salzlake gebadet und war hinterher wie neu.:eek:
Ich war da Sani und mir ist nichts von irgendwelchen gesundheitlichen Problemen bekannt aber evtl. waren wir damals in der DDR auch nicht so empfindlich :cool::rolleyes:
 
:hmmmm:
Das mit der Gutschrift verstehe ich aber nicht so ganz. Wenn man am 03.07 bewusst (weil steht ja drauf) eine Ware kauft die das MHD 04.07. hat, warum bekommt man dann eine Gutschrift wenn man die Ware am 10.07 öffnet und sie ist verdorben?
Kann mir das einer mal erklären?

Grüße Stephan
:anstoޥn:

Wahrscheinlich ist diese Metro die Kundenzufridenheit sehr wichtig, und die kennzeichnen Waren welche in ein zwei Tagen ablaufen gesondert.
Wenn dies hier vergessen wurde ist es in Ordnung dass man die Ware ausgetauscht bekommt.

Mich persönlich ärgert es auf jeden Fall, wenn ich zuhause Feststelle, dass das die Ware am nächsten Tag abläuft.
Wenn mir das öfters passieren würde, hätte ich auch keine besondere Lust dort weiter Einzukaufen.

Also eine tolle Aktion zur Kundenbindung.
 
Ich würde niemals mariniertes Zeug kaufen. Das mache ich bei Bedarf selbst und viel besser.
Kumpel ist Mezger. Er sagt: " Wenn du Fleisch marinierst. Was würdest Du nehmen.
Frisches oder relativ altes?"
Dennoch, bei zB MHD 10.07. ist es
ab 11.07. sicher nicht tödlich.
 
Heute morgen war es soweit.
Ich hatte mit der Metro telefoniert (Gutschrift wäre kein Problem, weil am 3.7 gekauft), der hatte mir auch zur Entsorgung geraten, MHD ist Verbrauchsdatum und bei Schwein auch "(seine)... absolute Grenze, eher früher"

Ich legte es mit 0° in die Küche, habe einen Längstschnitt gemacht und bin erstmal weggegangen.
Meiner Frau liefen dann im Bad plötzlich die Tränen und sie musste würgen....meine Nase empfand das grenzwertig aber würgen musste ich nicht.
Nun sind im OG auf 100qm alle Fenster auf und Frau hat sich bis alles rausgezogen ist, im Bad eingeschlossen...:o:fish:....man kann es auch übertreiben, gegrillt hätte es keiner geschmeckt.
Oh das hört sich wirklich übel an. Hoffe bei deiner Frau ist inzwischen wieder alles gut 😅 Wenn du das so schreibst, geht auch bei mir wieder dieser Geruch von abgelaufenem Fleisch in die Nase. 🤢 Das ist so ein typischer markanter Geruch, den man einfach nie aus der Nase bekommt. Sobald man darüber nachdenkt kann man das wieder riechen :D Schade ums Fleisch aber gut, dass es nicht gegrillt wurde, wer weiß was sonst bei rumgekommen wäre :D . Finde es aber auch gut von Metro, dass die euch eine Gutschrift dagelassen haben. Ist teils natürlich wichtig, kulant zu sein, aber auf jeden Fall keine Pflicht. Gut zu wissen, dass sie damit so gut umgehen! Hoffe nächstes mal bekommst du gutes Fleisch und das landet dann auf dem Grill ! 😋
 
Ich würde niemals mariniertes Zeug kaufen. Das mache ich bei Bedarf selbst und viel besser.
Kumpel ist Mezger. Er sagt: " Wenn du Fleisch marinierst. Was würdest Du nehmen.
Frisches oder relativ altes?"
Dennoch, bei zB MHD 10.07. ist es
ab 11.07. sicher nicht tödlich.
Stimme dir da zu, immer selbst marinieren. Es schmeckt einfach besser und man kann es auch eher auf seinen eigenen Geschmack anpassen. - Nichts geht über eine gute Kräuter-Senf-Marinade mit ordentlich Knoblauch drin 😄
Allerdings fehlt manchmal wirklich die Zeit die Marinade zu machen und das Fleisch lange genug einzulegen. Vor allem wenn spontaner Familienbesuch oder Freundebesuch ansteht. Da ist natürlich so ein mariniertes Steak auch vollkommen ausreichen.
Finde aber den Spruch von deinem Kumpel sehr gut - den kann man sich mal merken !
 
Wenn du das so schreibst, geht auch bei mir wieder dieser Geruch von abgelaufenem Fleisch in die Nase. 🤢 Das ist so ein typischer markanter Geruch, den man einfach nie aus der Nase bekommt.

Aber bitte nicht vergessen, das Schweinfleisch, das nicht superfrisch ist, immer einen Eigengeruch hat. Nicht umsonst hat man durch Verwendung von Sauen und Züchtung versucht den typischen "Ebergeruch" rauszukriegen. Also nicht überempfindlich reagieren.
Wenn der Geruch binnen kürzester Zeit einen ganzen Raum füllt, so wie hier geschehen, wäre ich aber auch vorsichtig.
Aber zum Ausprobieren mal beim nächsten Mal, wenn man das Fleisch plant erst nen paar Tage später zu verwenden, vorm Verwenden die Nase mal nah dranhalten. Geil riecht Schwein dann nicht.
 
MHD 4.7

Es ist ja noch eingeschweißtAnhang anzeigen 2249117

Es wäre sicherlich länger haltbar gewesen bei der richtigen Temperatur.
Aber da schon auf dem Ettiket steht unter 6 Grad wäre es vermutlich schon am 4.7 schlecht gewesen.

Schweinefleisch kann bei richtiger Lagerung max 2 Grad und sofern der Metzger sauber gearbeitet hat, bis zum anbruch der
4 Woche im Vac verbringen. (Fleisch was direkt großflächig am Knochen lag eher 3 Wochen) Ab der 4 Woche riecht es leicht säuerlich beim aufmachen was nach dem abwaschen und lüften dann aber weg ist.
Es verhält sich dann genauso wie Rindfleisch und ist dann wirklich butterzart.
 
Oh das hört sich wirklich übel an. Hoffe bei deiner Frau ist inzwischen wieder alles gut 😅 Wenn du das so schreibst, geht auch bei mir wieder dieser Geruch von abgelaufenem Fleisch in die Nase. 🤢 Das ist so ein typischer markanter Geruch, den man einfach nie aus der Nase bekommt.
Das stimmt, eigentlich ist der Geruch ja auch typisch.....er nimmt im Raum schlagartig zu und hängt sich in der Nase fest.

Aber bitte nicht vergessen, das Schweinfleisch, das nicht superfrisch ist, immer einen Eigengeruch hat. Nicht umsonst hat man durch Verwendung von Sauen und Züchtung versucht den typischen "Ebergeruch" rauszukriegen. Also nicht überempfindlich reagieren.
Wenn der Geruch binnen kürzester Zeit einen ganzen Raum füllt, so wie hier geschehen, wäre ich aber auch vorsichtig.

Ich hatte das jetzt vorletzte Woche wieder, diesmal mit einem Duroc Nacken.
Der Geruch war markant aber nicht ganz so heftig, ich entschloss mich es zu verwerten.

Weil der Kopf immer dabei ist, man den ersten Geruch nicht vergisst, habe ich das Teilstück in Scheiben mit Rub und Olivenöl mariniert und eingefroren.
Den frischen Abschnitt habe ich dann zu "Russenspießen" verarbeitet, allerdings habe ich bei jedem Stück an das Öffnen der Packung gedacht und so wäre es besser gewesen, es hätte nicht gerochen.
Die marinierten und eingefrorenen Nackenstücken sind dafür perfekt geworden, sowas leckeres und zartes....und sie blieben auch drin, insofern war nicts schlecht. Heute geht es wieder in die Metro, bei der Hitze ist die Fleischauswahl sicher groß.
 
Hallo,
Ich hab zu dem Thema auch eine Frage.
Mir ist folgendes passiert.
Ich habe 1,5 Kg Rinderfilet am 21.04.gekauft.
MHD ist 12.05. bei -1 bis +2 Grad.
Temperaturangabe hatte weder ich noch meine Frau gesehen und ich habe es seit dem in nem normalen Kühlschrank bei etwa 6 Grad gelagert...
Jetzt natürlich die Frage: Kann das Fleisch noch essbar sein?
Wollte es heute zerteilen,etwas davon heute und morgen grillen und den Rest portioniert einfrieren....
Was denkt ihr?
Grüße
 
Hallo,
Ich hab zu dem Thema auch eine Frage.
Mir ist folgendes passiert.
Ich habe 1,5 Kg Rinderfilet am 21.04.gekauft.
MHD ist 12.05. bei -1 bis +2 Grad.
Temperaturangabe hatte weder ich noch meine Frau gesehen und ich habe es seit dem in nem normalen Kühlschrank bei etwa 6 Grad gelagert...
Jetzt natürlich die Frage: Kann das Fleisch noch essbar sein?
Wollte es heute zerteilen,etwas davon heute und morgen grillen und den Rest portioniert einfrieren....
Was denkt ihr?
Grüße
Hier ist niemand Hellseher. Ich würde mich auf meine Sinne verlassen. Wenn es verdorben ist halte ich das Risiko dass du es essen willst für extrem gering, einfach weil es übel riechen würde und sich komisch anfühlen.
 
Vielen Dank euch beiden!👍🏻
Hatte ein wenig Panik zugegebenermaßen...
Habs jetzt genauso gemacht.
Roch ganz normal und sieht auch normal aus.

Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt!
Schönen Abend noch...ich geh mal den Grill anwerfen ☺️
 
Zurück
Oben Unten