• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

METRO GVS2030 Balkenvakuumierer // Hat den wer im Einsatz???

flo222

Schlachthofbesitzer
Supporter
Hallo zusammen,

hab gerade auf der Metro-Seite gestöbert nachdem ich hier mal wieder auf nem Thread zum Thema Vakuumierer gestoßen bin, und hab im Online-Shop einen Balkenvakuumierer gefunden. Ist der GVS2030 von ihrer Eigenmarke, dieser ist gerade ordentlich reduziert: https://www.metro.de/marktplatz/product/04ae3940-d877-4ed7-805a-44c58dd99986

Ich liebäugle eh schon lange mit nem Vakuumierer, aber war mir nie schlüssig welcher und ob ich ihn auch wirklich nutze, deswegen hab ich immer vom Kauf eines teuren La-Va oder Allpax zurückgeschreckt. Aber bei so nem ganz kleinen Caso oder Rommelsbacher war ich mir auch nie sicher, ob die was taugen. Da ich noch einen 15% Gutschein der Meteo hatte der heute abläuft, dachte ich mir, dass man für den Preis ja nicht so viel falsch machen kann. Ich musste sogar noch was mit in den Warenkorb packen, um über die 100 EUR Mindestbestellwert zu kommen. Faktisch kostet mich der Vakuumierer jetzt 80,92 EUR mit Steuer und versandkostenfrei, was ich für mich selbst zum Einstieg okay finde.

Allerdings hab ich hier im Forum noch nichts zu diesem Vakuumierer gefunden. Hat den der ein oder andere schon bei sich im Einsatz und kann was dazu berichten? Taugt der was? Immer natürlich unter dem Aspekt Preis/Leistung. Ich bin vor dem Kauf mal die technischen Daten durchgegangen, und wenn ich sowas wie Gewicht und Leistung anschaue, dann spielt er wohl (zumindest laut technischen Daten) irgendwo zwischen nem Allpax P255 und P355 mit, die aber alle deutlich teurer sind. Rein optisch schaut er auch wie die teureren Geräte aus, nicht unbedingt wie die ganz kleinen Vakuumierer. Bin mal gespannt was da jetzt geliefert wird und ob der was taugt. Vielleicht mag ja schon mal wer berichten der schon Erfahrungen damit hat.
 
So, vor 20 Minuten hat der DPD-Mann was vorbeigebracht, also hier mal ein Unboxing mit erster Inbetriebnahme:

05456952-3D5A-494E-B6D9-335415ED6878.jpeg


Ist schon mal vorbildlich verpackt, super sicher, und das Gerät selbst im Karton ist komplett ohne Plastikmüll hervorragend gesichert und geschützt, das sollten andere Hersteller mal nachmachen. Einfach in die Papiertonne, hatte ich so bisher auch noch bei keinem großen Gerät:

12752D7E-614F-48A0-B256-65A16CC271CB.jpeg

A842CBBB-722C-4C5C-BB5C-286DC8331FA9.jpeg


Und ein wenig Zubehör respektive Ersatzteil ist auch dabei:

E1E5C3A3-5366-4EFB-BB1D-78C754E14DF1.jpeg


Dann hab ich doch glatt mal angefangen zu testen. Gestern Abend gab es Fleischpflanzerl und es ist noch was übrig geblieben. Also durften die zur Premiere antreten:

53E850CC-AFE7-4E73-9D70-08972C29B46B.jpeg


Am ersten Folienabschnitt hab ich mal ein wenig mit der Schweißnaht getestet, aber nach ein paar Minuten hab ich verstanden wie es geht. Hatte bisher noch nie einen Balken-Vakuumierer im Einsatz, sondern nur Kammer-Vakuumierer. Aber ging eigentlich sehr gut, und mit den zwei Tasten am Griff konnte ich auch den Vakuumiervorgang starten und auch vorzeitig beenden, da aus meiner Sicht gar kein absolutes Maximum an Vakuum für die Fleischpflanzerl notwendig war. Macht erst mal einen sehr wertigen Eindruck für das Geld, auch nicht nur Plastik, sondern auch ein wenig Edelstahl drum herum. Wobei beim Aufklappen alles Plastik ist, glaub das Edelstahl ist mehr aufgesetzt. Aber für die von mir effektiv gezahlten 81 EUR finde ich das Teil völlig okay.

Ach ja, und hier noch ein Detailfoto der Schweißnaht:

9251F460-9284-4DB7-9592-3015D2885660.jpeg
 
Wow, das ging jetzt aber ratzfazz. Sieht ja recht wertig aus das Teil.. Die Dicke-Tal Anzeige ist wohl für die Schweisszeit und die Marinierzeit zuständig ?
Hat aber, so wie mein Seheisen mir sagt nur eine Schweissreihe, keine Doppelschweissung ?
Ist das Teil für Langzeitbetrieb ohne Zwischenpausen geeignet ?

flo222, danke Dir mal für deine schnelle Antwort​

 
Ja mit der Digitalanzeige kann man die Schweißdauer und die Vakuumintensität einstellen. Wobei man mit dem roten Knopf auch jederzeit den Vakuumiervorgang vorzeitig abbrechen kann. Ich hab jetzt mal das Maximum als Vakuumierleistung eingestellt, und unterbreche es im Zweifelsfall vorzeitig.

Die Schweißnaht ist nur einfach, aber dafür 5 mm dick. Im Zweifel müßte man eine zweite hinterher machen.

Zur Langzeiterfahrung oder auch den Betrieb ohne Zwischenpausen kann ich noch nichts sagen. Verkauft wird das Teil für den gewerblichen Bedarf, aber keine Ahnung ob das was zu sagen hat.
 
Zurück
Oben Unten