• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro hat wieder Keramik-Eier im Angebot!

Am Samstag gab es die erste Aufgabe für das Ei. Pastrami :)
Er lief super stabil von der Temperatur.
Genial :)
Als 2. Ebene liegt das Rost von der 47er Kugel. Der Stand für den Rost ist Selfmade.

IMG_2380.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2380.JPG
    IMG_2380.JPG
    545,8 KB · Aufrufe: 1.319
Ich habe heute mit einer Metro Gastro und meiner "normalen" Metro Filiale telefoniert:

Die Dame von der Metro Gastro sagte mir, dass "normal" der angegebene Vorteilspreis von 499,79€ BRUTTO nur für Kunden gilt, die einen Gastronomie/Lebensmittelgewerbe haben.
(Prospekt auf der 1.Seite)

Danach habe ich mit meiner "normale" Metro Filiale telefoniert und nach dem Vorteilspreis gefragt.
Normal gilt für mich das Angebot aus der "Garten&Terasse Spezial" 02.3-29.03 535,49€ BRUTTO (der Netto-Preis interessiert ja nicht)
Der nette Mann sagte aber, dass es an den 35€ nicht liegen soll!
Jetz muss ich mir nur noch den KEG aus dem Kopf schlagen und zur Metro fahren.:hmmmm:
 
Hallo,

habe mir auch ein Metro Ei gegönnt.
Die Verarbeitung und Stabilität ist I.O..
Habe mir heute noch ein bischchen Zubehör hergestellt.
Morgen kommt noch der geteilte Rost dazu.

mfg Horst

IMG_20170301_172542.jpg


IMG_20170301_172558.jpg


IMG_20170301_172605.jpg


IMG_20170301_172625.jpg


IMG_20170301_172708.jpg


IMG_20170301_173029.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170301_172542.jpg
    IMG_20170301_172542.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 1.191
  • IMG_20170301_172558.jpg
    IMG_20170301_172558.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 1.192
  • IMG_20170301_172605.jpg
    IMG_20170301_172605.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 1.192
  • IMG_20170301_172625.jpg
    IMG_20170301_172625.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 1.210
  • IMG_20170301_172708.jpg
    IMG_20170301_172708.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 1.199
  • IMG_20170301_173029.jpg
    IMG_20170301_173029.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 1.190
Top:respekt: war denn kein Zubehör beim Metroei dabei ??
 
Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät. Dein Zubehör gefällt mir, hätte gesagt du hast es gekauft - so sieht es nämlich aus :-)
Gute Arbeit!
 
Hallo Werner,

der Aufwand steht in keine Relation was ich dafür verlangen könnte.
Es ist alles Handarbeit, auf der Rollmaschine von Hand gerollt, und von Hand gebogen.
Dann alles mit dem Wig Schweißgerät geschweißt.
Als Deflector habe ich ein Pizzastein geteilt.

Grüße Horst
 
Moin zusammen,

seit Freitag ist bei mir auch das Metro-Ei im Einsatz! Aus der Metro habe ich mir dann gleich noch ein paar Schinkengriller und ein Schweinenacken mitgebracht fürs Wochenende.

Nach dem Aufbau am Freitag abend habe ich gleich Kohlen reingeworfen und das Teil angezündet.
Von dem Nacken wurden sechs Steaks vorweggeschnitten, gewürzt und gleich vergrillt! Dabei habe ich zwei entscheidene Fehler gemacht :mad:
1. Zu wenig Kohlen rein getan
2. Den Grillrost auf der "oberen Stufe" also dem Feuerring gelassen

Nach dem obligatorischen Einbrennprozess habe ich die Grller + Steaks aufgelegt und da war das Ei schon zu schwach, weil eben zu wenig Kohlen drauflagen und der Rost oben lag.
Wir haben dann den Feuerring rausgenommen, Kohlen nachgelegt und einen alten Rost von einem Linsengrill direkt auf die Feuerbox gelegt, dann ging es ab!
Das die Steaks für die Tonne waren, könnt ihr euch sicherlich denken :D
Naja, Abends noch fix den Rest vom Nacken mit Marinade gespritzt und gerubbt und ab über Nacht in den Kühlschrank.

Am Samstagmorgen dann den Kohlenkorb vom Ei randvoll gemacht, den Linsengrillrost wieder direkt auf die Feuerbox mit einer Schwedenschale voll Wasser, anschließend den Feuerring + Grillrost aufgelegt.
Dieses Setup dann auf 120°C gebracht und den Schweinenacken für das Pulled Pork aufgelegt.
Ich hatte einiges im Garten zu tun und ich muss sagen ich musste nicht einmal was nachregeln, nachlegen oder sonst was! Die Anzeigenadel im Deckelthermomenter, sowie die Anzeige auf dem Maverick waren wie festgenagelt :o:o:o
Der Hammer!!!!

Nach gut sieben Stunden war der kleine Nacken (ca. 1,8kg) dann bei 87° Kerntemperatur und wurde zum Ruhen und anschließendem pullen umgebettet!

Was ich aber sagen muss ist, dass die Kohlen dann wieder recht am Ende waren...wie ich damit 24h durchheizen soll, wenn das Ei auf zwei Etagen voll liegt mit dicken Braten ist mir noch ein Rätsel:confused:

Ihr nehmt doch auch normale Grillkohle, möglichst große Stücke, oder?
Warum werden keine Briketts verwendet?
Meint ihr der 2016er Kohlekorb von Monolith bringt ein beseres Kohleverhalten als die Guss-Loch-Platte? Bsp. beim An- und Abbrennen?
Warum wird bei einem Keramikgrill immer ein deflektor-Stein genommen und nicht eine Schale Wasser?

Fazit:
Wenn wir heute nicht zum Essen eingeladen wären, hätte ich gleich heute Abend noch Pizza drin gemacht :D
Das Teil fetzt auf jeden Fall für den Preis!
 
@Keule96

Moin,

ich bin mit ziemlich sicher das es nicht an der Kohle liegt. Mein Metro-Ei rennt 24h durch und dann ist noch reichlich Kohle über.

Ich nehme Profagus, Weber, Gastrokohle oder vom hiesigen Köhler?


Grüße
 
Ich hab eine Frage an die Metro-Ei Besitzer. Wie schaut es aus, wenn das Ei mal einen Riss bekommen sollte? Ich meine nicht kleinere in der Gasur sondern einen richtigen in der Keramik. Habt ihr da Info wegen Garantie, Austausch und Leistung von Seiten Metro erfragt oder bekommen?
Das ist für mich jetzt der einzige Punkt warum ich "noch" nicht zugeschlagen habe.
So ein Riss ist schon bei den
Monolith'en vorgekommen und angeblich wird der von Seiten Monolith recht kulant ausgetauscht.
Gruß Tom
 
Ich hab eine Frage an die Metro-Ei Besitzer. Wie schaut es aus, wenn das Ei mal einen Riss bekommen sollte? Ich meine nicht kleinere in der Gasur sondern einen richtigen in der Keramik. Habt ihr da Info wegen Garantie, Austausch und Leistung von Seiten Metro erfragt oder bekommen?
Das ist für mich jetzt der einzige Punkt warum ich "noch" nicht zugeschlagen habe.
So ein Riss ist schon bei den
Monolith'en vorgekommen und angeblich wird der von Seiten Monolith recht kulant ausgetauscht.
Gruß Tom
Ich kann dazu leider nichts sagen, würde mich im 1. Schritt an meinen Metro vor Ort wenden.
 
Naja sollte es innerhalb der ersten zwei Jahre reißen, lade ich das Teil auf meinen Anhänger, fahre es zur Metro und Berufe Michael auf meine zweijährige gesetzliche Gewährleistung...

Sollte es danach reißen und ich bleibe von dem Prinzip des Keramikeis überzeugt kaufe ich mir einen Monolithen und hoffe auf lebenslange Kulanz...:-D
 
Man(n) kann auch Mal mit nem Riss leben, sollte es passieren. Ich bin bislang zufrieden. Nutze ihn meist für Low and slow, hab aber auch schon die Schotten aufgemacht und flachgegrillt. Kein Problem. Pizza mach ich allerdings im HBO.
 
Zurück
Oben Unten