• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro hat wieder Keramik-Eier im Angebot!

Der kommt bestimmt von ganz allein :) In meinem kleinen billig Ei ist der Korb auch gerissen. Hab zwar Ersatz rumliegen aber stören tut der Riß auch nicht.
 
Hallo,
gleich mal ne Frage, das Metro Ei hat in der Keramik ja keinen Spannungsschnitt. Kann ich den selbst machen mit der Flex und passender dünner Diamantscheibe?
Wird der Spannungsschnitt überhaupt benötigt wenn ich nur low und slow grillen/räuchern/garen möchte im Ei?

Danke schonmal wieder.

Hallo
habe meine Metroei auf rund 400 ° hochgeheizt vor dem erstem benutzen und langsam abkühlen lassen ( Deckel zu) und jetzt die 5 h bei 125 ° überstanden , letzten Sonntag mal kurz auf 250 ° für zwei Steaks und noch kein Riß.

Gruß aus der Pfalz
kibler
 
Grillrost auswählen, Edelstahlschrauben und Muttern aus dem baumarkt mit großen unterlegscheiben, fertig...
 
sorry, ging mir bei meiner Frage in erste Linie um Durchmesser, Höhe und Platz zwischen den Rosten...Was macht da Sinn, bzw gibts da Erfahrungswerte?
 
Ich würde nach Möglichkeit so viel Platz lassen, dass ne Leiter Ribs dazwischen passt :)
 
So nach langer Zeit, heute hab ich mein Metro Ei geholt und aufgebaut.:sun:
Nun bin ich auf der Suche nach einem Kohlekorb und einem Deflektorstein.
Wie sicher seid ihr denn das die Monolith Classic Teile passen?

Grüße

IMG-20170606-WA0005.jpeg


IMG-20170606-WA0003.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170606-WA0005.jpeg
    IMG-20170606-WA0005.jpeg
    329,9 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG-20170606-WA0003.jpeg
    IMG-20170606-WA0003.jpeg
    338,5 KB · Aufrufe: 1.040
Viel Freude damit. Warum aber wird immer wieder bei den Töpfen auf den Deflektorstein vergessen? Das finde ich ein KO Kriterium. Ohne ist der Topf wirklich nur ein Blumentopf oder viel zu schwerer Flachgriller.
 
Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät
 
Danke sehr. Habe gestern im Dehner um die Ecke die kohle geholt. Um 11 Uhr heute früh ging der Test los, erstmal angesteckt und auf knapp 275 Grad laut Deckeltemp. Dann habe ich runter geregelt, ab 13 Uhr steht das ding bei 100 Grad wie fest genagelt, bekomme keine 110 hin. Das Maverick sagt konstant 3-4 Grad weniger, ist natürlich auch tiefer auf dem Rost als das Deckeltemp.
 
Naja ging so. Langzeittest war nicht so der brüller, Stücke recht klein, für Ribs reicht es aber für Pulled Pork muss andre her.
 
Die Kohle läuft bei mir jenseits 20h, halt mit Mini Steuerung.
 
Okay dann hatte ich wohl einfach zu wenig drin. Wie hoch befüllsr du das Ei mit Kohle? Komplett die ganze Feuerbox voll bis zum Feuerring?
 
Nein, überhaupt nicht.
Ich habe im Holzkohlefred schon einiges dazu berichtet.
Aber gerne hier nochmals.

Setup:
unten Gussplatte drinnen, dann Kohlemetallkorb, dann tiefhängende Deflektorsteine (2016er Modell)
Das ist das Setup, mit dem am wenigsten Kohle reinpasst. Und das reicht locker für 20h. Die Kleinstückigkeit finde ich ein Vorteil, da der Glutübergang von einem Stück zum nächsten eher besser geht. So meine Erfahrungen.
 
Moin Zusammen.
Ich habe einen passenden Deflektorstein (1 teilig, wie der ältere von Monolith) gefunden inkl. Rosterhöhung und Versand für 44,79€
Falls ich den Shop verlinken darf Kurze Info an mich.
Grüße Tobias

IMG_20170618_111118.jpg


IMG_20170618_111140.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170618_111118.jpg
    IMG_20170618_111118.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_20170618_111140.jpg
    IMG_20170618_111140.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 847
Habe heute auch das weiße Kamado Ei aus der METRO bestellt. Ist zwar gegenüber dem schwarzen deutlich teurer, bringt dafür aber das ganze Zubehör schon mit und hat außen eben dieses facettierte Keramikfinish - siehe Bilder im Link https://photos.app.goo.gl/gpJTwyee6cKzP7m92
Als Hersteller wird "Vision Grills" angegeben.
Materialien und Verarbeitung machen einen guten Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten