• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro - Tarrington House Calatrava Pelletgrill Smoker

wombl69

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe mir als Grill Nr. 3 (zu Keg / Weber Gas) nun nen Pellet Smoker aus der Metro gezogen.

Habe ja schon im Thema Tepro/El Fuego ein paar Sachen geschrieben und möche hiermit ein eigenes Thema für die Metro Pellet Smoker Benutzer eröffnen.
Denn hier gibt es scheinbar Unterschiede zu Tepro und El Fuego.

Mein Smoker ist ein Ausstellungsstück für schlappe 166,- (incl Steuer).
Aktuell ist der Online für 200,- zzgl. Steuer ausgezeichnet (wenn noch welche da sind).

Leider gibt es hier kein Unboxing, da ich den Grill ja schon fertig augebaut gekauft habe.
Ich denk das sollte aber gleich zu den von Tepro und El Fuego sein.

Der Hauptunterschied scheind hier die vorhandene Pelletrutsche zu sein.
Die hab ich so bei noch keinem (auch teuren Pellet Smoker) in der Art gesehen.
Bilder dazu gibts im andern Thema.
Der einsteckbaren Tisch/Arbeitsfläche ist scheinbar auch nicht überall dabei.

Leider hatte ich etwas Probleme mit der Standardsteuerung die verbau war.
Hier gab es zu den großen Temperaturschwankungen auch massiv Rauch in allen Einstellungen. Egal welche Pellets ich benutzt habe.
Somit blieb nur noch der Weg zur PID Steuerung, die schon beim Leerlauf wahnsinnige Unterschiede zeigte.
Leider passt die neue Steuerung nicht auf die Schraubpunkte des Hoppers, da ist DIY gefragt. Habs aber für die div. Testläufe mal notdürftig dran geschraubt.

Aktuell habe ich ca. 5KG Rippchen drauf, mal sehen wie das mit der neuen Steuerung klappt. Vorab kann ich schon mal sagen, das hier bei ca. 90 Grad fast kein Rauch mehr zu sehen ist. Die Steuerung läuft auf +/- 3 Grad ( mit 3 Fühlern gemessen).
Also schon mal Welten Unterschied zwischen Original und PID Steuerung.
Denn da waren es Schwankungen um die 25-30Grad....

Ich werde berichten, was später dabei raus kommt... 😉



EC9C6EC8-1213-4EAE-911E-9B10C2E9FC7C.jpeg
 
So...
das Fleisch ist soweit nach 9 Std. bei 95 Grad fertig (hatten Hunger)...

Die ganzen Leitern sind Edeka und die kleinen vom Dorfmetzger (eigener Bauernhof) ...

Beide waren gut, jedoch sie von Edeka waren saftiger (mehr Fettanteil als die vim Bauern.
Vom Geschmack lagen die vom Bauern weit vorne...

Für die 9 Stunden hab ich ca. 4 KG Pellets gebraucht.
Also Daumen hoch für die neue Steuerung und den Grill!

Hier noch ein paar Bilder des Tages...
Bild 1 des Anschnittes Edeka
Bild 2 des Anschnittes Dorfmetzger

A5DF4789-B55D-4B24-9EA4-018C96946B78.jpeg


87A2B76A-C661-4D5F-8FE7-00B21E1C9BFF.jpeg


A395F6C2-245E-4C7F-BB92-B8D026E562AD.jpeg


41FB08A9-0382-4571-B8E4-5824C51222E9.jpeg


E754C1FA-0405-4138-AC57-B65CE929444D.jpeg


BFCF25FC-5A95-41AE-89BB-F9F133F872EB.jpeg


493446EC-BB7B-4301-A90D-902A1E112D97.jpeg


9BF64695-A56A-4C55-827D-48C3996BCBCE.jpeg
 
Ich bin etwas erstaunt das du dir für die Rippchen 9 Stunden Zeit genommen hast, du aber sehr wohl gedämpft hast. Schneller und genauso gut ist 3-2-1. Ich starte heute immer mit 85 Grad ziehe zum Dämpfen dann die Temperatur auf 150 Grad hoch. So lasse ich sie dann auch für das Glasieren. Meist bin ich 30 Minuten eher fertig. Ich denke das die Rippchen dann noch saftiger sind und nach 3 Stunden räuchern geht eh nicht mehr rein.

Sehen aber wirklich lecker aus deine Rippchen 😃
Grüsse Don
 
Ich bin bei meinen Low&Slow Arbeiten immer zwischen 90 und 100 Grad. Hab bei meinem KEG gemerkt, das mehr Zeit und weniger Temperatur bei mir zu besseren Ergebnis führen. Hab ich dann hier auch ausprobiert.
Mit nem Butcher-Paper ist das nicht wirklich ein "Dämpfen" (zumindest bei meinem), da das Papier ja schon etwas durchlässig ist.
Ist bei mir eher als Fettfang und Rauchstopp gedacht....
Denn ich benutze seit Jahren kein Alu mehr im Grill (wegen Gesundheit/Umwelt).
"Fall off the Bone" werden sie so zwar nicht und sind auch etwas trockener als mit der 3-2-1 Methode.
aber ich mach da gerne Kompromisse, wenn das Ergebnis noch passt... 😉.
Das gleicht dann ne gute BBQ Sauce dazu wieder aus....

Hatte letztes Wochenende ein 2 KG Nacken für 16 Stunden in der Art drin (KT 94 Grad). Da war der Smokering dann fast durchgehend...
 
Wenn du Alufolie vermeiden möchtest, dann nimm für die Dämpfpfase einfach eine zweite Ikea Form und stülp sie drüber. Das ist mehr als dicht genug und du hast keinen Abfall. Kommt bei mir mittlerweile ständig zum Einsatz.

Pulled Port hatte ich die Tage auch für 22 Stunden auf dem Grill, die erste 12 Stunden bei nur 80 Grad. War sehr lecker.

Grüsse Don
 
Hallo zusammen,
ich habe mir als Grill Nr. 3 (zu Keg / Weber Gas) nun nen Pellet Smoker aus der Metro gezogen.

Habe ja schon im Thema Tepro/El Fuego ein paar Sachen geschrieben und möche hiermit ein eigenes Thema für die Metro Pellet Smoker Benutzer eröffnen.
Denn hier gibt es scheinbar Unterschiede zu Tepro und El Fuego.

Mein Smoker ist ein Ausstellungsstück für schlappe 166,- (incl Steuer).
Aktuell ist der Online für 200,- zzgl. Steuer ausgezeichnet (wenn noch welche da sind).

Leider gibt es hier kein Unboxing, da ich den Grill ja schon fertig augebaut gekauft habe.
Ich denk das sollte aber gleich zu den von Tepro und El Fuego sein.

Der Hauptunterschied scheind hier die vorhandene Pelletrutsche zu sein.
Die hab ich so bei noch keinem (auch teuren Pellet Smoker) in der Art gesehen.
Bilder dazu gibts im andern Thema.
Der einsteckbaren Tisch/Arbeitsfläche ist scheinbar auch nicht überall dabei.

Leider hatte ich etwas Probleme mit der Standardsteuerung die verbau war.
Hier gab es zu den großen Temperaturschwankungen auch massiv Rauch in allen Einstellungen. Egal welche Pellets ich benutzt habe.
Somit blieb nur noch der Weg zur PID Steuerung, die schon beim Leerlauf wahnsinnige Unterschiede zeigte.
Leider passt die neue Steuerung nicht auf die Schraubpunkte des Hoppers, da ist DIY gefragt. Habs aber für die div. Testläufe mal notdürftig dran geschraubt.

Aktuell habe ich ca. 5KG Rippchen drauf, mal sehen wie das mit der neuen Steuerung klappt. Vorab kann ich schon mal sagen, das hier bei ca. 90 Grad fast kein Rauch mehr zu sehen ist. Die Steuerung läuft auf +/- 3 Grad ( mit 3 Fühlern gemessen).
Also schon mal Welten Unterschied zwischen Original und PID Steuerung.
Denn da waren es Schwankungen um die 25-30Grad....

Ich werde berichten, was später dabei raus kommt... 😉

Hallo @wombl69,

das hört sich alles super interessant an! Habe mir den selben Pelletsmoker "geschossen" und habe genau das selbe Problem wie Du hattest: Es qualmt und qualmt und qualmt und qualmt - ebenso Temperaturschwankungen von bis zu 25°. Es nervt schon ziemlich.

Habe jetzt auch mal nach PID Steuerungen geschaut - für welche hast Du Dich entschieden? Hast Du hier evtl. nen Link oder ne Info?
Muss außer der Steuerung noch etwas anderes getauscht werden?

Danke schonmal für Deine Hilfe!

Happy Smoking ;-)

LG,
Sascha
 
@sunnysk2017

Noch ein Leidensgenosse....
Also ich hab die PID Steuerung von "pelletgrill.rocks" gekauft.
Das große Paket mit Ersatzmotor und Lüfter ect...
War für die 199,- das bessere Angebot (wegen der Ersatzteile), hatte ja nur 140,- für meinen Grill gezahlt.
Aber brauchen tust du es nicht. Ich hab aktuell nur die Steuerung getauscht, der Rest ist noch Original.

Die Steuerung ist "plug-and-run", sprich die Alte raus und die Neue rein.
Anleitung wie das geht, ist irgendwo hier im Forum.
Brauchst dann nur noch 2 Kabelbinder (damit die Kabel wieder aufgeräumt sind).
Da die neue Steuerung nicht 100% die gleichen Maße hat, ist da etwas Basteln bei den Befestigungslöchern angesagt.
Ist aber nichts dramatisches...

LG

Tom

Das Bild meine Steuerung im eingebauten Zustand...

https://www.grillsportverein.de/for...ll-254-96eur-inkl-versand.281444/post-3914320

Da siehst du, das die Steuerung nicht ganz so hoch ist (Schraubenlöcher am Hopper), wie die Originale...
 
@wombl69

Hallo Tom,

ja, die hatte ich mir jetzt auch bestellt - aber nur die Steuerung. Reicht ja scheinbar auch!
Hab die jetzt auch eingebaut und der Smoker läuft um Welten besser!

Einbau war, wie Du bereits beschrieben hast, ganz easy!

Befestigung hab ich scheinbar auch wie Du gemacht - einfach hinten ne Hinterlegscheibe dran und festgezogen... Hält astrein!

Danke für Deine Rückmeldung und Hilfe!

LG,
Sascha
 
@sunnysk2017

Gerne...
Komisch finde ich nur, das hier die Pelletrutsche nur in der Metroversion drin ist. Bei den anderen "Herstellern" hab ich das noch nicht gesehen. Auch nicht in der Traeger Klasse.
Die große Frage ist dann nur, was ist wenn die mal weggegammelt is... Glaub nicht, das man hier via Metro fündig wird... 😉

LG

Tm
 
Garantiert nicht... Ich hoffe einfach mal, dass die nicht weggammelt ;-)

Eine Frage hätte ich noch:
Hast Du auch das Problem, dass die Pellets nicht einfach nachrutschen? Ich nutze die Traeger Pellets.

VG,
Sascha
 
Ich nutze die gleichen Pellets (Kirsche, Apfel, Pekan, Hickory ect.), nachdem ich das Gitter im Kasten raus habe, gings besser. Muß aber trotzdem manchmal nachhelfen...
 
@wombl69
Das ist ne Idee - das werde ich mal versuchen! Hab aktuell nur die Traeger Signature und die Traeger Turkey drin gehabt.

Ich muss aber sagen, dass ich schon langsam etwas ratlos bin... Die Temperatur regelt der Smoker mit dem neuen Controller ziemlich gut - auch wenn er öfter mal "über das Ziel hinaus schiesst"! Was mich allerdings echt stört ist die Rußbildung... Ich hatte neulich einen Turkey für ca. 6,5h drauf. Die Pellets waren defintiv trocken! In der zweiten Hälfte der Zeit hat es aber immer mehr das rußen angefangen.... Das Ende vom lied war dann, dass die linke Wand ( beim Pellethopper ) komplett verrußt war, die Grillroste auch gut was abbekommen haben und auch ein "klumpen" in der Brennkammer war. Spähne haben sich über den Boden des Smokers verteilt. Es ist mein erster Pelletsmoker - aber ich muss sagen, das hab ich mir dann doch etwas stressfreier vorgestellt!

@OberstGruber
Noch ganz zufrieden bin ich aktuell nicht - aber ich hoffe, es wird. Bei dem Preis musste man auch einfach zuschlagen! Soweit mir bekannt ( wurde mir im Markt FFM gesagt ) wird der auch aus dem Programm genommen. Es wurden nur noch die letzten verkauft. Ich denke, der wird dann auch nicht mehr lieferbar sein.
 
@OberstGruber
Noch ganz zufrieden bin ich aktuell nicht - aber ich hoffe, es wird. Bei dem Preis musste man auch einfach zuschlagen! Soweit mir bekannt ( wurde mir im Markt FFM gesagt ) wird der auch aus dem Programm genommen. Es wurden nur noch die letzten verkauft. Ich denke, der wird dann auch nicht mehr lieferbar sein.

Danke für die Info, habe ich mir schon fast gedacht.
 
Zwischenfazit bzgl. meiner oben angesprochenene Pellets von Traeger.

Durch die Bank rußen alle Pellets von Traeger jetzt auch etwas mehr.
Sichtbar an der Tropfwanne, Grillrost und leider auch am Grillgut.
Am Grillgut ist aber noch nicht "extra" schmeckbar, nur sichtbar...
Sprich am Teller und den Händen ect....
Das hatte ich vor der neuen PIT Steuerung eigentlich nicht (bei gleicher Befeuerung)
Werde die Pellets über die Feiertage mal aufbrauchen und ne andere Marke testen...

Schöne Feiertage....

LG

Tom
 
Servus @wombl69,

auch mal ein kleines Zwischenfazit von mir:
Hab jetzt unzählige verschiedene Pellets ausprobiert - die rußen alle....

Hab auch mal "zum Spass" die Pellets nochmal extra trocken im Backofen gemacht, am Anfang auf "High" hochgeheizt und bin dann erst auf gewünschte Temperatur runter... Bin auf mittlere Temperatur und dann erst auf gewünschte oder hab von klein auf groß angefangen...

Nichts hilft! Die Tests wirst auch Du Dir sparen können. Zu allem überfluss dann gestern haben auch mal wieder die Pellets gehangen und sind nicht nachgefallen...

Ich hab jetzt die Schnauze voll... Der Pelletgrill kommt wieder weg. Hab jetzt schon Geld in Steuerung und Dichtung gesteckt - ein haufen Pellets auch zum Test verfeuert - darauf hab ich jetzt keine Lust mehr.

Bestelle mir jetzt den Weber Smokefire vor und der Terrington House kommt weg.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ;-)
 
Zurück
Oben Unten