• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro US Roastbeef für 27,81€ inkl. MwSt.

Ich kann eine gewisse Emotionalität in Bezug auf Tierhaltungs- und Schlachtbedingungen durchaus nachvollziehen. Ebenso verwundert mich die Naivität zu glauben ein billiges Fleisch könne einerseits hochwertig und die Tiere von denen es stammt könnten gleichzeitig gut und artgerecht gehalten, sowie human transportiert und geschlachtet worden sein. Noch dazu wenn das Fleisch anschließend um den halben Erdball transportiert wurde.

Trotzdem fände ich es sinnvoller, derartige Diskussionen in eigenen Threads zu führen...

Als ich in Texas, New Mexiko und Arizona war hab ich massenhaft Rinder gesehen die da frei rumgelaufen sind. Die werden teilweise sogar mit dem Hubschrauber zusammengetrieben..

Das habe ich in Argentinien auch gesehen, das Exportverbot sorgt allerdings dafür das die Viecher die man dort in der Landschaft sieht nicht bei uns kaufen kann. Arg. Fleisch stammt aus der Massentierhaltung.
Ein Exportverbot gibt es in den USA nicht, zumindest nicht das ich wüsste, und es gibt exzellentes US Beef. Angebotsware der Metro hat mit den romantischen Bildern von freilebenden Tieren und echten Cowboys wenig gemein.

Der größte Vorteil der Ware ist, dass sie transportbedingt länger gereift sind als die bei uns üblichen 14 Tage.

Nein, es ist falsch geschrieben. Es heißt Charolais und kommt (wenn regional) aus Frankreich ...

Ich bin mir fast sicher, dass das Westmünsterland zwar fast in Holland aber keinesfalls auch nur nah dran an Frankreich ist. Da gibt's trotzdem Charolais deren Zucht direkt an einen Metzger angeschlossen ist und mit 10km zwischen Hof und Filiale als regional durchgeht.

Aber: Jedem wie er mag, kann und von mir aus auch braucht.

Nein, ist nicht individuell. Mag sein dass es manch einen nicht stört, 400 € für ein KG Kobe auf den Tisch zu blättern, preiswert ist es damit dennoch nicht.

Nein, ist nicht individuell. Mag sein dass es manch einen nicht stört, 400 € für ein KG Kobe auf den Tisch zu blättern, preiswert ist es damit dennoch nicht.

Wenn dieser jemand nach dem Verzehrt zu dem Schluß kommt das ihm das Fleisch so gut geschmeckt hat das es seinen Preis rechtfertigt ist es preiswert - seinen Preis wert. Kommt er zu einem anderen Schluss war das Fleisch nicht preiswert. Ist eigentlich ganz einfach und eben völlig individuell.

Ich finde die Diskussion hier recht spannend - auch wenn es sich etwas vom ursprünglichen Thema wegentwickelt hat...

Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit US Beef gemacht. Es war aber immer bewusst ausgewählt, durchaus hochpreisiger und aus eben genau jener Haltung die Dingo angesprochen hat. Unendlich weite Weidelandschaften und Abschlussmästung im Feedlot. Schlachtalter mindestens 18, eher 24 Monate, gut gereift usw. Güteklasse USDA prime - wenn diese Bedingungen erfüllt sind, hat großer Wahrscheinlichkeit ein großartiges, hochwertiges und edles Produkt. Für das Tierwohl ist da sicher besser gesorgt, als bei deutschen Supermarktprodukten.

Es wird sicher auch in Übersee Mist produziert, wie auch hier. Und in US und auch hier regional gibt es tolle Produkte. Wie immer zählt: Augen auf bei der Auswahl!

Meinungen, Vermutungen und Annahmen?

Dann zu den Fakten. Die USA haben eine landwirtschaftliche Nutzfläche von ca 4 Mio. Quadratkilometern. Bei einem Rinderbestand von ca. 100 Mio. bedeutet das alle 4 Hektar 1 Rind. Davon ziehen wir das Weideland für andere Tiere und das Ackerland ab, dann seht auf jedem Hektar 1 Rind.

So wie der Marlboro Cowboy nicht beim Ritt in die Sonne vom Pferd gefallen , sondern an Lungenkrebs gestorben ist, so kommt das in Deutschland angebotene Rindfleisch nicht aus Weidehaltung, sondern fast ausnahmslos aus Feedlots, in denen auf 100 Hektar 50,000 und mehr Rinder stehen.

Cheers

Dann zu den Fakten...
<snip>
...dann seht auf jedem Hektar 1 Rind.
Hmmm... :hmmmm:

Eigentlich hätte ich mir gerade von dir seriöseres erwartet als derartige Polemik... :rolleyes:

• As of Jan. 1, 2016 of the 13.1 million head on feed, feedlots with greater than 1,000 head capacity account for 81% of all cattle on feed

Abschlussmästung im Feedlot

Und genau ab da wird es unappetitlich.

Hier nochmal eine Bewertung der viel gelobten Mais-Mästung in den Feedlots:

"Cows are not designed by evolution to eat corn. They're designed by evolution to eat grass.
And the only reason we feed them corn is because corn is really cheap and corn makes them fat quickly.
The animals evolved on consuming grass.
There's some research that indicates that a high-corn diet results in E. coli that are acid-resistant.
And these would be the more harmful E. coli.
So you feed corn to cattle and E. coli, which is a very common bug, evolves, a certain mutation occurs
and a strain called the "E. coli 0157:h7" appears on the world stage.
And it's a product of the diet we're feeding cattle on feedlots and it's a product of feedlot life.
The animals stand ankle deep in their manure all day long. So if one cow has it, the other cows will get it.
When they get to the slaughterhouse, their hides are caked with manure.
And if the slaughterhouse is slaughtering 400 animals an hour, how do you keep that manure from getting onto those carcasses?
And that's how the manure gets in the meat. And now this thing that wasn't in the world is in the food system."

Mahlzeit

@DarkRoast

Das ich deine Erwartungen nicht erfüllt habe, bedauere ich nicht.
Du erfüllst meine Erwartungen allerdings zur vollsten Zufriedenheit.

Cheers
.

Und genau ab da wird es unappetitlich.

Hier nochmal eine Bewertung der viel gelobten Mais-Mästung in den Feedlots:

"Cows are not designed by evolution to eat corn. They're designed by evolution to eat grass.
And the only reason we feed them corn is because corn is really cheap and corn makes them fat quickly.
The animals evolved on consuming grass.
There's some research that indicates that a high-corn diet results in E. coli that are acid-resistant.
And these would be the more harmful E. coli.
So you feed corn to cattle and E. coli, which is a very common bug, evolves, a certain mutation occurs
and a strain called the "E. coli 0157:h7" appears on the world stage.
And it's a product of the diet we're feeding cattle on feedlots and it's a product of feedlot life.
The animals stand ankle deep in their manure all day long. So if one cow has it, the other cows will get it.
When they get to the slaughterhouse, their hides are caked with manure.
And if the slaughterhouse is slaughtering 400 animals an hour, how do you keep that manure from getting onto those carcasses?
And that's how the manure gets in the meat. And now this thing that wasn't in the world is in the food system."

Mahlzeit

Auch wenn es noch weiter vom Thema weg geht - welches ist deine favorisierte Herkunft? ;)

Alright

Zurück
Oben Unten