• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro: Welches Fleisch für Steaks?

SebastianM

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,
übernächste Woche will ich für 8-10 Leute Steaks grillen, daher war ich gestern in der Metro MÜnchen um Fleisch (am Stück) zu kaufen.
Allerdings hat mich die Auswahl etwas überfordert...

Wozu würdet ihr mir raten?

  • Argentinisches Rinder-Entrecote einzeln für 17,99euro /kg
  • Irisches Roastbeef 1/2 einzeln für 16,99euro /kg
  • irish Beef Entrecote für 18,99euro / kg
  • Argentinisches Roastbeef einzeln für 15,49euro /kg
  • Brasilianisches Roastbeef für 12,49euro /kg

Oder gibts sonst noch Tipps?

ciao

Basti
 
Schau ob du n schön marmoriertes deutsches Färsenroastbeef bekommst, oder Ribeye/Entrecote von der Färse.
 
Schau ob du n schön marmoriertes deutsches Färsenroastbeef bekommst, oder Ribeye/Entrecote von der Färse.

Achte da aber auch unbedingt aufs Schlachtdatum - wenn das Tierchen 3 Tage vorher noch fröhlich muhend auf der Weide stand, kannst du davon ausgehen, dass das Fleisch nicht ausreichend gereift ist (vor allem bei deutschem Rindfleisch ist das in der Metro normalerweise recht "frisch").
Bei Fleisch, welches schonmal nen langen Weg hinter sich gehabt hat, ist schon etliches der Nassreife auf selbigem erledigt worden und kann dann auch direkt verbraucht werden.

Fragen bzgl. Fleischqualität lassen sich mMn nicht per se beantworten - i.d.R. hängt's vom Zulieferer ab. Das argentinische Rindfleisch, das ich hier mal in der Metro gekauft hab, ist am Ende bei mir im Gulasch gelandet - war nicht wirklich pralle. Aber ich hab auch schon andere Argentinier gegessen, die waren einsame Spitze (Stichwort "Maredo").

Bisher habe ich persönlich mit dem Warenangebot hier in der Nürnberger Metro die besten Erfahrungen mit Rindfleisch aus den USA (nach Möglichkeit Carbon Creek Black Angus), Irland, Schottland, Australien gemacht. Die deutsche Färse war auch recht schmackhaft, hat aber noch Nachreifung gebraucht.
Und ob Roastbeef oder Entrecôte ... das ist dem persönlichen Geschmack überlassen. Ich mag Entrecôte lieber, aber das muss ja nicht für alle gelten :)
 
Hatte aus der Metro schon argentinische Steakhüfte (lag so um die 13 Ocken/kg), welche klasse war. Allerding ist diese nach Kauf noch meist weit vom MhD weg, was zumeist zu wenig Reife bedeutet. Hatte mit dem Fleisch schon oft Glück, aber auch schon welches erwischt, wo besser kein Besuch eingeladen war :motz:

Habe es schon richtig gelesen.... soll Steak geben.... hatte mal vor langer Zeit selbiges vor und mir dann aus einer gewissen Unsicherheit etwas anderes (einfacheres und sichereres) einfallen lassen. Es gab Burger, wobei jeder selbst nach gusto anrichten konnte. Seither ist das für mich quasi mehrmals im Jahr zur Pflicht-Veranstaltung geworden.
 
Aus einem Schaufelstück lassen sich mit etwas Geschick und Erfahrung hervorragende Flat Irons zubereiten.

Aktuell mein persönlicher Favorit bei Steaks!

:prost:
 
Danke für die Tipps.. aber kann denn keiner was zu den von mir geposteten konkreten Angeboten sagen?

Ja, dein Gaumen kann dir was dazu sagen in Verbindung mit deinem Geldbeutel.

Wenn du selber keine Erfahrungen hast, dann musst du einfach mal ins kalte Wasser springen und dir die Erfahrungen aneignen. Keine Angst, das Stück Fleisch wird dich jetzt nicht zu Godzilla mutieren lassen, und was dir und deinen Gästen schmeckt, kann dir hier niemand sagen.

Sei mutig, triff mal selber eine Entscheidung. So schwer ist das nicht :)
 
Falls du nicht selbst eine Entscheidung treffen willst nehm ich dir das jetzt ab:

Nimm das Argentinische Entrecote.

Ich hatte das schon ein paar Mal und wurde bisher nie enttäuscht. Hab's mir letzte Woche zum selben Kurs wie du oben geschrieben hast auch wieder geholt. Ich hab gestern das erste Steak von dem Stück vergrillt und es war wieder sehr gut.

Das mag keine Garantie sein das dir das auch schmeckt, oder das das Stück das du erwischt auch gut ist, aber wenn du keine Ahnung hast wo du anfangen sollst, dann probier das einfach mal.

Gruß Baschdi
 
Ich würde auch das argentinische Entrecote wählen. Würde es aber auch von einer schönen Maserung abhängig machen.

Hannes
 
Keine Angst, das ist bei Metro-Fleisch nicht möglich :D

*snief* du bist so gemein, einfach meine Illusionen zu zerstören... heisst das... *schluchz* dass das Fleisch bei nem Großmarkt wie der Metro *schnief* eher aus Massentierhaltung kommt von armen *rotzhochzieh* Viechern, die nur Stall, Enge und Panik kennengelernt haben? Nichts mit *heul* Gänseblümchen von der Weide mümmeln?

Stimmt schon, artgerechte Haltung ist was anderes und den Unterschied schmeckt man durchaus - aber ich wollte den armen Basti nicht noch weiter verwirren. Stell dir vor, wir würden ihn losschicken, einen Züchter und dann auch Metzger seines Vertrauens zu suchen... uiuiui... ::whistle::
 
Einfachhaltshalber nimm das bestens marmorierte Roastbeef oder Entrecote. Mit Argentinischem machst du meist nichts falsch. Der Kurs ist auch i.O.

Für dem X-fachen Preis kriegst du nicht unbedingt was deutlich besseres: Inzwischen will jeder Händler kräftig mitverdienen ;)
 
hmm etwas wundert mich schon, dass so viele das argentinische Fleisch wählen würden.
Ich würde ganz klar immer das irische Steak vorziehen, übrigens auch der deutschen Färse. Wenn man was Gutes für wenig Geld haben will, ist aber Färse absolut empfehlenswert, nehme ich sonst auch für alles Mögliche. Wenns nur um den Geschmack geht, dann irisch!
 
Getestet habe ich bis auf das Fleisch aus Brasilien schon alle. Das argentinische ist nie verkehrt, ob wohl ich dem irischen dem Vorzug gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit beinand,

hmm etwas wundert mich schon, dass so viele das argentinische Fleisch wählen würden.
Ich würde ganz klar immer das irische Steak vorziehen, übrigens auch der deutschen Färse. Wenn man was Gutes für wenig Geld haben will, ist aber Färse absolut empfehlenswert, nehme ich sonst auch für alles Mögliche. Wenns nur um den Geschmack geht, dann irisch!

hmm etwas wundert mich schon, dass so viele Fleisch aus fernen Ländern wählen würden. ;-)

Ich ziehe ganz klar regionales Fleisch vor, ich hab die Ware ja frisch vor der Haustür. Und wenn man qualitativ hochwertiges Fleisch wählt, dann kann auch der Ire das nicht besser machen. Ich hab ja auch das "Irish-Beef-Tester-Paket" von Otto getestet. Sicher nicht schlecht, aber an mein Bio-Rind kommts nicht ran - nur beim Preis liegt es ganz weit vorn 8-)

Das hochwertiges Irisches Rind - oder aus welchem Land auch immer - besser sein kann als Standartware aus der Metro/Real/Globus, dass mag möglich sein.
Das man aber auch hier in Deutschland bestes Fleisch kaufen kann, ist sicher :) wie man hier sehen kann :jodel:

Doc :)
 
Mahlzeit beinand,

hmm etwas wundert mich schon, dass so viele Fleisch aus fernen Ländern wählen würden. ;-)

Ich ziehe ganz klar regionales Fleisch vor, ich hab die Ware ja frisch vor der Haustür.

Da bin ich ganz bei Dir.
Wenn bei meinem Landmetzger ein gut abgehangenes Stück aus der Hochrippe oder ein Roastbeef bestelle, dann bring ich daraus tolle Steaks auf den Tisch!
Und ich weiß sogar von welchen Landwirt das Tier stammt!
 
Zuletzt bearbeitet:
..noch ein Tip:domina:

Wir kaufen gerne in der SB-Union.

Die bieten aber diese Fleischsorten auch je nach Verfügbarkeit an, aber manchmal gibt es das Fleisch nur gefroren.

Wir kaufen jedoch "frisch in Folie gereift", ist schon ein Unterschied zum gefrorenen.

Wenn möglich aber am liebsten Dry Aged oder vernünftig abgehangen ohne die Folie.
:glucker:
 
Ich hatte mir beim letzten Metrobesuch brasilianisches Entrecôte mitgenommen. Das war tiptop! Damals hab ich um die 24€/kg gezahlt.
 
Zurück
Oben Unten